Unter 3 mit dabei! So meistern Sie die Eingewöhnung mit Bravour

„Rufen Sie mich denn auch wirklich an, wenn Hannah sich nicht beruhigt?" Mit diesen Worten verabschiedete sich die Mutter der knapp zweijährigen Hannah sorgenvoll. Sie können rechtzeitig vorbeugen, wenn Eltern von Krippenkindern in solche oder ähnliche Nöte geraten. Die Eingewöhnung ist eine der bedeutsamsten Zeiten für Kinder und Eltern in der Krippe. Gestalten Sie die Zeit für die Eingewöhnungsphase kind- und elterngerecht. Dabei ist es mit der Eingewöhnung für die Kinder meist leichter, als sich die besorgten Erwachsenen denken.

Kinder benötigen Ihren Beistand in der Eingewöhnungsphase
Kinder im Krippenalter brauchen verlässliche Bezugspersonen. Legen Sie in der Phase der Eingewöhnung besonderen Wert auf eine effektive Personalplanung. Sorgen Sie dafür, dass die Bring- und Abholzeiten mindestens doppelt besetzt sind. Damit gewährleisten Sie, dass eine Erzieherin sich um neue Kinder und deren Eltern kümmern kann, während die andere Mitarbeiterin die restlichen Kinder in Empfang nimmt. Sie vermitteln den neuen Kindern Sicherheit, wenn während der ersten 8 Wochen kein Personalwechsel in der Bringzeit stattfindet.

Eingewöhnung: Tipps für die Praxis
Wenn Sie mehrere Kinder gleichzeitig eingewöhnen müssen, sind verlässliche Bezugserzieherinnen eine große Hilfe, die sich in der Ankunftszeit besonders intensiv um die Kinder kümmern. Die Bezugserzieherinnen sollten während der Eingewöhnung jederzeit für die Kinder da sein.

Geben Sie Kindern Orientierungshilfen
Kleinkinder empfinden Sicherheit, wenn sie sich  in den vorhandenen Räumlichkeiten der Krippe rasch orientieren können. Helfen Sie mit, dass diese Orientierung gelingt, indem Sie beispielsweise

  • in der ersten Zeit keine Möbel umstellen und dafür sorgen, dass das Raumkonzept nicht verändert wird, mit Fotos arbeiten, die den Kindern die Bedeutung von Räumen verdeutlichen,
  • Tätigkeiten an vertrauten Stellen verrichten, z. B. das Händewaschen immer am selben Waschbecken, das Essen am gewohnten Tisch, das Betrachten des Bilderbuches auf dem Kuschelsofa. Eine Ideenliste für Fotos, die Kleinkindern die Bedeutung und Funktion von Räumen Ihrer Einrichtung vermitteln, finden Sie in der untenstehenden Tabelle. 

Eltern suchen bei Ihnen Beratung und Begleitung
Auch für die Eltern ist die Phase der Eingewöhnung ihres Kindes eine anspruchsvolle und bisweilen aufreibende Zeit. Begleiten Sie die Eltern in dieser Situation ganz eng, und bieten Sie ihnen an, in der ersten Zeit persönlich in der Krippe anwesend zu sein und die Dauer der Abwesenheit kontinuierlich zu steigern. Suchen Sie beim Bringen und Abholen des Kindes immer Kontakt zu den Eltern:

  1. Erkundigen Sie sich, ob die vorangegangene Nacht für das Kind ruhig und angenehm verlaufen ist. Fragen Sie, ob das Kind mit Appetit gefrühstückt hat.
  2. Berichten Sie beim Abholen, womit sich das Kind am Tag beschäftigt hat.
  3. Erzählen Sie von Fortschritten, besonderen Leistungen, netten Begebenheiten.
  4. Erwähnen Sie, was und wie viel das Kind gegessen hat. Schildern Sie den Eltern, wie rasch sich das Kind nach der Trennung wieder beruhigt hat. Vereinbaren Sie mit   den   Eltern, wann Sie sie telefonisch benachrichtigen sollen, z.B. wenn sich das Kind über längere Zeit nicht beruhigen lässt oder wenn es erkrankt ist.

Die Eingewöhnung ist die Zeit, in der die Vertrauensbildung an 1. Stelle steht. Nutzen Sie diese Phase gekonnt – die Kinder und die Eltern werden es Ihnen danken.

Tabelle: Fotoideen, mit denen Sie Krippenkindern die Bedeutung von Räumen und Bereichen verdeutlichen

Fotografieren Sie die Kinder Ihrer Krippe. Sie werden sich besonders schnell mit den Fotos identifizieren, wenn sie sich selbst oder die anderen Kinder ihrer Gruppe auf den Bildern erkennen.

Raum / Bereich Fotoidee
Schlafraum
  • Foto von einem schlafenden Kind mit Teddybär im Arm.
  • Foto von einer Erzieherin, die den Zeigefinger an die Lippen hält und symbolisiert: Psssst, leise!
Essbereich
  • Fotos von Kleinkindern, die mit Lätzchen am Tisch sitzen, der mit Milchflasche, Obst und einem Nudelgericht gedeckt ist. Nahaufnahme eines Kindes, das einen Löffel in der Hand hat und mit breiverschmiertem Mund lacht.
Bilderbuchecke
  • Foto von Kindern, die Bilderbücher als Hut auf dem Kopf tragen.
  • Foto von 2 Kindern, die bei der Erzieherin auf dem Schoß sitzen, während alle zusammen ein Bilderbuch betrachten.
Wickelraum
  • Gruppenbild von Kindern, die Windeln tragen.
  • Foto von Töpfchen, die in einer Reihe aufgestellt sind. Foto von Kleinkindern, die lachen und sich mit 2 Fingern die Nase zuhalten.