Schulischer Erfolg – Lerndefizite durch Üben beseitigen

Eltern kennen das Problem, dass der Unterrichtsstoff von den Lehrkräften vermittelt wird, ohne auf die verschiedenen Lernleistungen der Schüler zu achten. Die Folge dieses Abarbeitens des Lehrplans sind Lernprobleme. Oftmals ist es so, dass wenn ein Teilbereich des Lehrplans nicht verstanden wird, auch der weitere Unterrichtsstoff zu einer Herausforderung wird.

Ein Lernen in den Ferien ermöglicht ein Üben des Unterrichtsstoffes, der nicht verstanden wurde, sodass nach den Ferien voller Selbstvertrauen in die Schule gegangen werden kann. Dieses Selbstvertrauen ist zudem sehr wirkungsvoll gegen die „Schülerkrankheit“ Aufschieberitis. Kinder freuen sich auf ihre Freizeit, weswegen ein Lernen oftmals mit Widerwillen und der einen oder anderen Diskussion umgesetzt wird.

Motivation – ein Muss für Lernerfolge

Einige Kinder sind voller Ehrgeiz und möchten in den Ferien allein Schulaufgaben erledigen. Dies ist Angst vor dem Versagen zuzuschreiben, was hauptsächlich auf schüchterne und sensible Kinder zutrifft. Ein Großteil der Kinder, häufig Kinder mit schulischen Problemen, fällt es deutlich schwerer, die notwendige Motivation aufzubringen. Der Grund für eine bevorzugte Demotivation ist darin zu finden, dass ein Erlernen des Unterrichtsmaterials schwerfällt und mehr Zeit in Anspruch nimmt als Kindern lieb ist. Aus diesem Grund kann es ratsam sein, die Lernmethoden zu überdenken.

Als sehr effektiv erweist sich eine Kombination aus Theorie und Praxis, was es Kindern erleichtert, die Anwendungsabläufe zu verinnerlichen. Die effektivste Lernmethode muss erst herausgefunden werden, weswegen es sich empfiehlt, im Abstand von mehreren Tagen bis Wochen die Methode zu verändern, um die Lernerfolge beziehungsweise die Wirksamkeit nachvollziehen zu können.

Weigert sich ihr Kind aufgrund fehlender Motivation auch bei einem Anbieten von Unterstützung die problembehafteten Lerninhalte zu wiederholen und zu üben, ist es ratsam nachzuhaken. Nur den wenigsten Kindern ist es egal, dass sie schlechte Noten haben, was eine Eigenmotivation zur Folge hat. Weigert sich ein Kind dennoch die Lerninhalte zu wiederholen, die nachweislich schwerfallen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Seh- oder Hörprobleme sind die häufigsten Ursachen für ein Absacken der schulischen Leistung. Doch auch familiäre oder private Probleme sollten in ihrer Auswirkung nicht unterschätzt werden.

Eine Überwindung der eigenen Ängste und Motivationsprobleme sollte nach einem bestimmten Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen mit Belohnungen kombiniert werden. Eine Belohnung regt die Motivation an und hilft einem Kind sich mit seinen Versagungsängsten auseinanderzusetzen. Eine tägliche Lerneinheit sollte nicht belohnt werden, sondern das Durchhaltungsvermögen. Schöne Aktivitäten oder gemeinsame Unternehmungen kommen bei Kindern immer gut an und tun zudem dem Miteinander gut.

Ein Lernen in den Ferien eignet sich ideal, um Lernlücken konzentriert, unkompliziert und mit einem geringen Stressaufwand zu beheben. Praxisnahe Übungen unterstützen ein Verinnerlichen des Lernstoffes und stärken zudem das Selbstvertrauen. Auch während der Ferien ist es wichtig, Lernzeiten mit Freizeit zu kombinieren. Diese Vereinigung ermöglicht es Kindern, Wissen aufzunehmen ohne ihre Gehirne überzubelasten. Fragen Sie vor dem Beginn der Ferien die Lehrkräfte, ob ein Üben bestimmter Lerninhalte ratsam ist.

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