NRW: Sprachtest wird in zwei Phasen durchgeführt

Die Universität Dortmund hat im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen ein Spiel entwickelt, mit dem die Sprachentwicklung von Kindern getestet werden kann, die zwei Jahre vor der Einschulung stehen. Nach Prof. Lilian Fried von der Universität Dortmund geht es bei dem Sprachtest um gezielte vorschulische Sprachförderung von Kindern. Gleichzeitig zieht dieser Sprachtest Konsequenzen aus den verschiedenen Bildungsstudien.
Sprachtest nicht bestanden? Sprachkurse für Kinder mit Defiziten
In Nordrhein-Westfalen werden künftig jedes Jahr diejenigen Kinder einem Sprachtest unterzogen, die zwei Jahre später die Schulpflicht erreichen. Getestet wird, ob die Kinder die deutsche Sprache ausreichend beherrschen und ob ihre Sprachentwicklung altersgemäß ist. Bei Defiziten im Bereich der sprachlichen Entwicklung müssen Kinder an einem vorschulischen Sprachkurs teilnehmen. Kinder sollen damit unabhängig von Ihrer Herkunft von Anfang an bessere Bildungschancen haben.

NRW: Sprachtest wird in zwei Phasen durchgeführt
Die Sprachstandsfeststellung, wie der Sprachtest offiziell genannt wird, verläuft in zwei Phasen: Zunächst beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen gemeinsam anhand des Sprachspiel-Tests, bei welchem Kind die Sprachentwicklung altersgemäß entwickelt ist. Für diese geschätzten 2/3 ist der Sprachtest damit schon beendet. Die übrigen Kinder und all jene, die keinen Kindergarten besuchen, werden genauer auf ihre Sprachentwicklung hin untersucht.

Bestehende Verfahren bleiben aktuell
Der Test zur Sprachstandsfeststellung soll bereits bestehende Sprachbeobachtungsverfahren ergänzen und nicht ersetzen. Die bereits von Kindertageseinrichtungen eingesetzten Sprachbeobachtungsinstrumente SIS-MIK und SELDAK bleiben also auch weiterhin erhalten.