Diese Bücher zur Einschulung gefallen Kindern

Kindergartenkinder betrachten den Wechsel auf die Schule oft mit gemischten Gefühlen. Sie haben so unendlich viele Fragen und sehr nebulöse Vorstellungen von diesem neuen Lebenseinschnitt. Wir haben Ihnen kindgerechte Bücher zur Einschulung zusammengestellt, die sich auf lustige oder sachliche Weise mit dem Schulstart beschäftigen.

Der erste Schultag rückt immer näher. Einige Kinder freuen sich auf die Schule, andere sind eher ängstlich oder nervös. Aber alle löchern ihre Eltern mit Fragen und versuchen eine Vorstellung zu gewinnen, was sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt erwartet. Die vorgestellten Bücher erzählen auf unterschiedliche Art von dem Schulalltag. Die Spannbreite reicht von Sachbilderbüchern über Bücher für Leseanfänger bis zu Geschichten zum Vorlesen. Da ist für jedes Kind etwas dabei. Lesen Sie Ihrem Kind zunächst die Geschichte vor. Viele Bücher sind auch für Erstleser geeignet. Ihr Kind ist bestimmt stolz, wenn es schließlich selbst das Buch lesen kann.

Sachbücher zur Einschulung

  • Wieso? Weshalb? Warum? 14: Ich komme in die Schule
    Von Doris Rübel, Ravensburger Buchverlag; 2. Auflage 2013.
    ISBN-13: 978-3473328772
    Altersempfehlung: 4 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Dieses Sachbilderbuch mit Klappen begleitet Tom und Ada beim Kauf des Schulranzens bis hin zur Einschulung. Die beiden erkunden die unterschiedlichen Räume in der Schule und lernen, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Für Kinder, die eher sachliche Informationen wünschen.
  • Was ist was junior, Band 25: Die Schule geht los!
    Von Birgit Bondarenko, Tessloff Verlag 2012.
    ISBN-13: 978-3788619589
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Das Sachbilderbuch beantwortet viele Fragen der Vorschulkinder. Was ist alles vor der Einschulung zu erledigen. Wie verläuft der erste Schultag. Was passiert in der ersten Stunde. Ein schönes Buch für Kinder, die möglichst viele Informationen wünschen.

Bilder- und Erstlesebücher zur Einschulung

Die Vorschüler und Erstklässler können diese Bücher zwar noch nicht selbst lesen, aber die schönen Illustrationen wecken das Interesse am Lesen und Schreiben lernen.

  • Der Ernst des Lebens
    Von Sabine Jörg und  Ingrid Kellner. Thienemann Verlag 2012.
    ISBN-13: 978-3522432306
    Altersempfehlung: 6 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Jeder erzählt Annette, dass mit der Einschulung der Ernst des Lebens beginnt. Das hört sich gar nicht viel versprechend an. Sie ist überrascht, als sich Ernst als netter Banknachbar entpuppt. Das reizende Kinderbuch eignet sich wunderbar als Einstieg zum Thema Schulanfang.
  • Conni kommt in die Schule
    Von Liane Schneider. Lesemaus Band 46. Carlson Verlag 2003.
    ISBN-13: 978-3551088468
    Altersempfehlung: 3 – 5 Jahre
    Inhalt:
    Der Leser erlebt mit Conni alle Vorbereitungen bis zum großen Tag der Einschulung: Ranzen und Stifte kaufen, Anmeldung in der Schule, Schuluntersuchung und vieles mehr. Sehr realistisch. Die meisten Kinder kennen und lieben die die Conni-Geschichten schon aus der Kindergartenzeit.
  • Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
    Von Ingo Siegner, Cbj-Verlag 2004.
    ISBN-13: 978-3570127162
    Altersempfehlung: Ab 6 Jahre
    Inhalt:
    Dieses Buch erzählt eine fantasievolle Geschichte zum Schulstart des kleinen Drachen Kokosnuss. Er lernt am Tag der Einschulung den Fressdrachen Oskar kennen. Fressdrachen gelten als gefährlich und deshalb darf Oskar nicht in die Schule. Aber dann kommt es doch anders. Die Geschichte stimmt positiv auf die Schule ein. Die Bücher über den Drachen Kokosnuss eignen sich sowohl zum Vorlesen, sind aber auch sehr beliebt bei Erstlesern.
  • Hallo Schule, jetzt geht’s los!
    Von Petra Mönter, Verlag Kerle in Herder 2012.
    ISBN-13: 978-3451711169
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Luzie ist an ihrem ersten Schultag unglücklich, denn sie hat keine Zahnlücke. Und das weiß doch jeder, ein echtes Schulkind hat eine Zahnlücke. Also gibt sie sich alle Mühe, die fehlende Lücke zu verbergen. Ein witziges Buch zum Thema Schulanfang.
  • Endlich bin ich Schulkind
    Von Martina Baumbach und Catharina Westphal, Gabriel Verlag 2011.
    ISBN-13: 978-3522302418
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Ben kann seinen ersten Schultag kaum erwarten. Schließlich ist er schon groß, er hat sogar eine Zahnlücke! Er erlebt noch einiges, bis es so weit ist zum Beispiel eine Schnupper-Schulstunde. Dieses Bilderbuch ist aus Bens Sicht geschrieben und nimmt Kindergartenkindern die Angst vor der Schule.
  • Antonia und Ole kommen in die Schule
    Von Lucy Scharenberg, Verlag Kerle in Herder 2011.
    ISBN-13: 978-3451710322
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Im Gegensatz zu ihrem Freund Ole freut sich Antonia auf die Schule. Um ihn umzustimmen, besuchen beide die Schule. Sie lernen den freundlichen Hausmeister kennen, der ihnen das ganze Gebäude von A wie Aula bis Z wie Zeichensaal zeigt. Die realistischen Bilder nehmen nicht nur Ole sondern auch allen anderen ängstlichen Schulanfänger ihre Furcht vor dem Unbekannten.
  • Der Buchstabenbaum: Bilderbuch
    Von Leo Lionni, Beltz & Gelberg Verlag 2012.
    ISBN-13: 978-3407760302
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Die Geschichte handelt von der Freundschaft der Buchstaben. Gemeinsam fügen sie sich zum Beispiel als Wörter zusammen, um einem Sturm zu trotzen. In diesem Bilderbuch entdecken Kinder nebenbei den Sinn von Lesen und Schreiben und lernen schrittweise einzelne Buchstaben kennen.
  • Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer
    Von Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker und Heike Georgi, Alwis Verlag, 6. Auflage 2012.
    ISBN-13: 978-3938932032
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Diese Geschichte zum Schmunzeln handelt von Sebastian. Er hat keine Lust still zu sitzen und Lesen und Schreiben zu lernen. Als er aber Bleistift, Radiergummi und Spitzer lieblos behandelt, wehren sich diese. Eine nette Geschichte für schlampige Schulkinder.
  • Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
    Von Martin Baltscheit, Beltz & Gelberg Verlag, 8. Auflage 2012.
    ISBN-13: 978-3407760562
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Der verliebte Löwe will seiner Herzdame einen Brief schreiben. Da er nicht schreiben kann, bittet er andere Tiere um Hilfe. Deren Briefe sind allerdings eines Löwen unwürdig. In dieser herrlich witzigen Geschichte entwickelt der großartige Löwe den Wunsch, schreiben zu können. Das Bilderbuch hat viele originelle Details, zum Beispiel verändert sich die Schriftgröße entsprechend dem Gemütszustand des Löwen.
  • Ab heute gehe ich in die Schule!
    Von Christine Fehér, cbj Verlag 2009.
    ISBN-13: 978-3570220559
    Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
    Inhalt:
    Die Geschichte konzentriert sich auf Philips ersten Schultag. Schnell legt sich sein Lampenfieber und er entdeckt so viel Tolles: Das Klettergerüst im Pausenhof, die nette Klassenlehrerin und neue Freunde. In realistischer Weise nimmt sich das Buch den Sorgen eines Erstklässlers an.
  • Mini muss zur Schule
    Von Christine Nöstlinger, Verlag Sauerlaender; 3. Auflage 2007.
    ISBN-13: 978-3794160853
    Altersempfehlung: Ab 5 Jahren
    Inhalt:
    Mini erwartet von dem ersten Schultag wenig Gutes. Werden die Mitschüler sie wegen ihrer Größe hänseln? Sind die Lehrer streng? Aber zum Glück sind ihre Ängste unbegründet und sie findet eine tolle Freundin. Eine schöne Geschichte für Schulanfänger zum Vorlesen. Die Bücher über Mini sind für Erstleser ab der 2. Klasse geeignet.
  • Schulgeschichten vom Franz
    Von Christine Nöstlinger, Oetinger Verlag 2010.
    ISBN-13: 978-3789106712
    Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre
    Inhalt:
    Franz geht nicht gerne zur Schule. Auch nach vier Wochen kann er noch immer nicht schreiben. Und mit einigen Klassenkameraden kommt Franz nicht so gut aus. Die Geschichte beschreibt einfühlsam die kleinen Nöte und Kümmernisse eines Erstklässlers. Das gemeinsame Lesen des Buches regt zum Gespräch zwischen Eltern und Kindern an.
  • Schulstart-Post von Felix
    Von Annette Langen und Constanza Droop, Coppenrath Verlag 2004.
    ISBN-13: 978-3815728093
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Felix, der Stoffhase, hat mit Sophie die Schule besucht. Jetzt erklärt er, wie es in der Schule aussieht. Zusätzlich enthält das Buch Überraschungen für die Erstklässler bereit. Sie können mit dem Rechenschieber kleine Aufgaben lösen. Es gibt eine Messlatte, eine aufklappbare Tafel und vieles mehr. Dank der praktischen Größe passt das Buch super als Geschenk in die Schultüte.
  • Ich will auch in die Schule gehen
    Von Astrid Lindgren und Ilon Wikland, Oetinger Verlag; 15. Auflage 1980.
    ISBN-13: 978-3789160349
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt:
    Der Klassiker von Astrid Lindgren erzählt von Lena, die auch gerne zur Schule gehen möchte. Eines Tages darf sie ihren Bruder Peter begleiten und kann die Schule endlich selbst erleben. Das Buch beantwortet spielerisch die Fragen der Erstklässler und eignet sich auch für erste Leseübungen.
  • Endlich Schulkind! Alles, was ich über die Schule wissen will
    Von Christine Schlitt, Verlag FISCHER Duden Kinderbuch 2013.
    ISBN-13: 978-3737330060
    Altersempfehlung: 5 – 6 Jahre
    Inhalt:
    Zusammen mit Luzie lernen Vorschulkinder die Schule kennen. Die Geschichten beschreiben die Einschuluntersuchung, den Besuch der Schule und klären ganz viele Fragen rund um den Schulbesuch. Das Buch ist realitätsnah geschrieben und nimmt Vorschülern die Furcht vor dem Unbekannten.

Bücher zur Einschulung zum Vorlesen

  • Die schönsten Geschichten zum Schulanfang
    Herausgeber Eva-Maria Kulka , Ellermann Verlag 2010.
    ISBN-13: 978-3770724789
    Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
    Inhalt
    Dieses Buch enthält 18 Geschichten rund um das Thema Schule. Die Autoren sind unter anderem Corinna Gieseler, Peter Härtling, Astrid Lindgren oder Mirjam Pressler. Die unterschiedlichen Geschichten stimmen Kinder beim abendlichen Vorlesen auf die Schule ein.
  • Auf die Plätze, fertig, los! Geschichten zum Schulanfang
    Diverse Autoren, Carlsen Verlag 2009.
    ISBN-13: 978-3551358493
    Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre
    Inhalt:
    Autoren des Carlsen Verlags erzählen lustige, abenteuerliche und ziemlich verrückte Geschichten über die Schule. Ein vergnüglicher Vorlesespaß für Eltern und Kinder.

Bildnachweis: Jenny Sturm / stock.adobe.com