Online-Tools: Essen und Reisen

Online-Tools sind kleine Helfer, auf die Sie bei der Arbeit im Büro gezielt zugreifen. Das Internet bietet dabei eine Vielzahl an Arbeitserleichterungen. Vielleicht ist eine dabei, die für Sie wirklich klein, schick und praktisch ist?

Online-Tools: Kreatives Arbeiten im Büro

Online-Tools erleichtern die Aufgaben im Büro. Dazu müssen Sie genau auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten sein. Einfach, erreichbar und am liebsten so in die PC-Welt eingebunden, dass Sie schon gar nicht mehr merken, dass Sie da ein „Extra“ nutzen.

Online-Tools: So geht Meeting heute!

Online-Tools helfen natürlich auch bei zwei wichtigen Büroaufgaben: Termine koordinieren und zunehmend rücken auch Online-Meetings in den Blick. Lernen Sie dazu bewährte Helfer kennen, die Sie kostenfrei im Internet nutzen können.

Online-Tools: Unkomplizierte Helfer fürs Büro

Online-Tools sind kleine und meist praktische Helfer für die tägliche Arbeit im Büro. Egal, ob es um Passwörter, Restauranttipps oder Meetings geht. Für die gängigen Büroaufgaben gibt es fast immer auch eine kostenfreie Variante, damit Sie komfortabel arbeiten können.

Aufschieberitis ade: Kennen Sie diese Strategien?

Aufschieberitis ist keine Krankheit. Aufschieberitis ist einfach nur eine schlechte Angewohnheit im Arbeitsverhalten. Also ändern Sie Ihre Strategie doch einfach bei Ihrem nächsten Anfall von Aufschieberitis – je „verrückter“ die Strategie, desto besser funktioniert es manchmal.

Aufschieberitis ade: Tipps und Tricks

Aufschieberitis führt oft dazu, dass die gleiche Aufgabe tagelang immer wieder verschoben wird. Doch das ist eine tägliche Kapitulation vor einem meist „winzig-kleinen Feind“. Lesen Sie die Tipps und beenden Sie Ihr tägliches „Waterloo“ im Büro.

Büroorganisation: Punkten Sie mit dem Lochen

Sie fragen sich jetzt vielleicht, wie Sie in der Büroorganisation mit Lochen punkten können. Vom Golfspielen ist natürlich nicht die Rede, wohl aber davon, wie Sie sich und anderen mit gelochten Unterlagen ein wenig Komfort bieten können. Lesen Sie die vier Tipps unter dem Motto „kleine Geste – große Wirkung“.

Das 1×1 der E-Mails: Checkliste

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie genau, an welchen Punkten Sie Ihr E-Mail-Management noch verbessern können. Denn je besser Sie in Sachen E-Mails organisiert sind, desto mehr Zeitersparnis können Sie erreichen.

Das 1×1 der E-Mails: Bestandsaufnahme

E-Mails sind echte Beschleuniger der Bürokommunikation. Doch zugleich führt die E-Mail-Flut auch zu überquellenden E-Mail-Postfächern. Wenn Sie weiter lesen, dann entdecken Sie, ob in Ihrem E-Mail-Postfach alles in Ordnung ist oder ob Sie handeln sollten.

Online Terminvereinbarung mit Doodle

„Doodeln“ Sie heute mit uns! Terminvereinbarung in Unternehmen oder privat kostet vor allem Zeit. Per E-Mail oder Telefon werden immer noch zeitaufwändige Terminvereinbarungen durchgeführt. Der Online Terminplaner Doodle erleichtert die Terminfindung – das spart Ihre Zeit und Ihre Nerven.

Google Alerts einrichten und Informationen sammeln

Google Alerts einrichten ist der einfachste Weg, wenn Sie wissen möchten, was über Sie oder Ihr Unternehmen im Internet kursiert, und wenn Sie den Mitbewerb im Auge behalten oder ein Lieblingsthema verfolgen möchten. Aktuelle Informationen kommen ganz bequem als Mail in Ihr Postfach.

Datenverlust: Wie gut sind Sie gesichert?

Datenverlust? „Möge dieser Kelch an mir vorübergehen“ scheinen sich viele, die mit dem PC zu tun haben, selbst Mut zuzusprechen. Was aber, wenn der Rechner irgendwann wirklich nicht mehr hochfährt oder den berühmten „Blue-Screen“ produziert? Wie gut sind Sie dann gesichert?

Priorität statt eben-noch-schnell

Prioritäten setzen für den Tag statt wild drauflos arbeiten klingt meist gut. Doch wie schafft man es, sich durch die vielen kleinen Anfragen und Aufgaben nicht von den eigentlichen Schwerpunkten ablenken zu lassen?

Gesunde Arbeitsbedingungen: Durchbrechen Sie Routinen

Gesunde Arbeitsbedingungen umfassen auch die Einstellung zur Arbeit. Was, wenn ich gerade jetzt eine zündende Idee für das Projekt habe, die ich am liebsten sofort bearbeiten würde? Stattdessen sind erst noch eine Aufstellung zu machen und Kennzahlen zu überprüfen. Wir trösten uns damit, dass es schließlich kein „wünsch dir was“ sondern unsere Arbeit im Büro ist. Doch muss das so sein?