Aufschieberitis – wenn Aufgaben sich unnötig aufblähen

Wenn Unterlagen nach dem zehnten Mal verschieben einen lauten Warnton von sich geben würden, wäre die Lärmgrenze in manchem Büro schnell erreicht. Oft sind es die „eigentlich“ kleinen Aufgaben, die routinemäßig weitergeschoben werden. Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die solche Aufgaben verschieben? Dann leiden auch Sie an Aufschieberitis.

So schaffen Sie Ihre To-do-Liste

Soll man die wichtigsten Aufgaben des Tages vormittags erledigen oder eher nachmittags? Vormittags haben die meisten Menschen eher ein Leistungshoch. Andererseits kehrt meist erst nachmittags die Ruhe ein, die man braucht. Und was macht man mit den vielen kleinen „Dränglern“, die im Laufe des Tages unvorhergesehen auftauchen? Hier kann eine To-do-Liste helfen.

Morgen leiten Sie dann mal die Besprechung

Besprechungen laufen oft mit immergleichen Ritualen ab, die mehr Gähnen als Begeisterung hervorrufen. Was aber tun Sie, wenn Sie die nächste Besprechung leiten sollen? Kritisieren ist – wie beim Fußballspiel zuschauen – einfach. Damit Sie selbst den „Ball erfolgreich ins Tor schießen“, schauen Sie auf unseren Leitfaden für die Besprechungsleitung.

Was tun Sie, wenn das Telefon des Kollegen klingelt?

Wenn das Telefon eines abwesenden Kollegen klingelt, nimmt man dann ab, obwohl man keine Ahnung hat, wo er ist und wann er zurück erwartet wird? Wie ist das mit dem Handy – rangehen oder nicht? Und was, wenn das Privathandy im Büro klingelt und der Kollege kurz raus ist? Viele Fragen – eindeutige Antworten.

Dresscode – Der Casual Friday im Büro

Kleider machen Leute. Das gilt immer noch und besonders im Job. Anhand der vorgestellten Stylingregeln können Sie überprüfen, ob Sie Karriere-Signale senden oder ob Ihr Outfit eher als „Karrierekiller“ wirkt. Trotz aller Dresscodes und Stylingregeln: Sie sollten sich in Ihrer Kleidung immer wohlfühlen.

Dresscode – Stylingregeln fürs Büro

Den Dresscode (Kleiderordnung) gibt es als ausgesprochene und unausgesprochene Erwartung an die Kleidung im Unternehmen. Lernen Sie die fünf wichtigsten allgemeinen Stylingregeln für den gelungenen Businesslook kennen. Denn Ihr Outfit hat immer eine Signalwirkung.

Mit Outlook nie wieder Geburtstage vergessen

Wer Geburtstage von Kunden und Geschäftspartnern unter Outlook erfasst, will nicht noch ein Extra-Programm bedienen, um sich z. B. erinnern zu lassen. Doch Outlook hat hier wenig zu bieten. Automatischer Mailentwurf? Fehlanzeige! Dafür gibt es ein kostenfreies Add-In, das Sie aus Outlook heraus mit einer Schaltfläche bedienen können.

Den PC aufräumen im virtuellen Frühjahrsputz

Der PC hat eine mehr als ausreichend große Festplatte und der Firmenserver sowieso. Da besteht für viele erst einmal kein wirklicher Grund, den PC regelmäßig aufzuräumen. Und dann noch ein Frühjahrsputz für den PC? Lesen Sie, warum sich der virtuelle Frühjahrsputz trotzdem lohnt.

Achtung! Erfüllt Ihr Bürostuhl alle Bedingungen?

Der Bürostuhl begleitet Sie durch den ganzen Tag: Sitzen, Stützen und Rollen sind seine Hauptaufgaben. Und er muss zu Ihnen passen. Wie aber findet man den richtigen „Begleiter“ durch den Tag? Eine Checkliste gibt eine unkomplizierte Entscheidungshilfe beim Bürostuhl-Einkauf.

Hat die Frühjahrsmüdigkeit im Büro Sie auch erwischt?

Frühjahrsmüdigkeit ist für die meisten Menschen eine Mischung aus Schlappheit, Trägheit und „keine Lust auf irgendwas“. Wenn im Frühjahr die Tage länger werden, stellt der Körper den Hormonhaushalt um. Verschiedene Hormone werden „angekurbelt“ und diese Belastung führt zu dem bekannten Müdigkeitsgefühl. Ohne großen Aufwand können Sie an drei Stellen in Ihrem „Büroleben“ ansetzen.

Notfallplan für Ihre EDV bei Systemausfall

Wenn die EDV wegen Stromausfall wegfällt, merkt man erst, wie abhängig unsere Büroarbeit mittlerweile von der Technik ist. Der Ausfall, selbst wenn es nur eine halbe Stunde ist, kippt in der Regel die gesamte Tagesplanung. Wenn dann noch die Datensicherung fehlt oder das System sogar wegen Beschädigung neu aufgesetzt werden muss, kommen viele kleine und mittlere Unternehmen ins rotieren – und das „nur“ wegen einem Systemausfall.

Zettelwirtschaft-Alternativen elektronisch gelöst

Für die einen sind Termine und Kontakte in einem Kalender aus Papier gar nicht denkbar. Elektronisch muss es sein. Zwar hat Papier längst nicht ausgedient und ist auch kein Zeichen für das Etikett „die ewig Gestrigen“. Doch oft ist der elektronische Organizer genau das richtige Instrument, um Zettelwirtschaft dauerhaft zu beenden.

Checkliste: Adressen verwalten mit Software

Adressen verwalten und optimal pflegen ist das A und O in der Büroarbeit. Dabei sind der Name, die Adresse und die Telekommunikationsdaten die Basisdaten, die immer wieder benötigt werden. Wirklich ausgezeichnete Software-Lösungen mit vielen Komponenten unterstützen dabei. Mit der Checkliste ermitteln Sie Ihren tatsächlichen Bedarf.

Papierstapel – und tschüss!

Die einen kennen sie gar nicht, die anderen wissen nicht so recht, warum sie immer wieder entstehen: Papierstapel im Büro. Papierstapel sind wie ein Perpetuum mobile: Einmal begonnen, scheint es ein sich selbst erhaltendes System zu sein. Auch wenn Sie ab und zu etwas daraus entnehmen, bleibt der Stapel konstant hoch oder wächst sogar noch an.

Arbeitsbelastung im Büro – und am Wochenende geht’s weiter?

Die Arbeitsbelastung im Büro hat mal wieder Spitzenwerte erreicht, aber jetzt freuen Sie sich nur noch auf Ihr Wochenende? Während Sie schon an die eine oder andere Idee für Ihre Wochenendplanung denken, fallen Ihnen Wünsche der Familie und Verpflichtungen bei Freunden und im Haushalt ein – und ruckzuck ist das Wochenende restlos voll. Keine Zeit für Müßiggang!

Das nervt! Hitliste von nervigen Kollegen im Büro

Es gibt sie überall in den Büros: Nervige Kollegen und Kolleginnen, die ihrem Umfeld auf den Geist gehen. Die rülpsen, ihre Sachen stehen lassen, müffeln, laute Privattelefonate führen oder bei Problemen sofort ein „ich war’s nicht“-Schild hochhalten. Was aber nervt die Deutschen am meisten? Eine Onlineuntersuchung bringt Licht ins Feld der nervigen Kollegen.

Videotipp: Blitzschnell Ordnung im Büro schaffen, wenn der Kunde kommt

Manchmal erwischt es einen eiskalt: Man steckt mitten in einem Chaostag oder hat für einen kreativen Arbeitsschub alles, was man braucht, im Büro verteilt. Vielleicht ist man aber auch chronisch unaufgeräumt? Was auch immer der Grund für ein Büro in „nicht vorzeigbarem Zustand“ ist, wie kann man Ordnung schaffen, wenn der Kunde schon fast vor Ihrem Schreibtisch steht?

Fotos auf den PC übertragen – so klappt’s

Die Digitalkamera ist in den meisten Haushalten und Büros anzutreffen. Das Foto ist schnell gemacht und für die meisten kein Problem. Zwar mag es kaum jemand eingestehen, doch viele Nutzer wissen nicht wirklich, wie sie die Fotos dann auf ihren PC übertragen können. Doch diese Wissenslücke lässt sich wirklich leicht schließen.

Zeitplanbuch statt Zettelwirtschaft

Viele Büromenschen haben überhaupt kein Verständnis für die Zettelwirtschaft Anderer. Oft liegt das daran, dass sie selbst schon längere Zeit ein Zeitplanbuch einsetzen. Und die meisten schwören dann auf Ihr Zeitplanbuch.

Die professionelle Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen

Man erwartet am Telefon den Kunden – und dann ist es doch nur der Anrufbeantworter. Oft bringt man die Ansage dann mehr recht als schlecht hinter sich. Und manchmal klingt es selbst für die eigenen Ohren so holprig, dass man sich wünscht, man könnte die eigene Nachricht rückgängig machen. Lesen Sie, wie Sie zukünftig vorgehen können plus Musterformulierungen.

E-Mail-Signatur für die Selbst-PR: Tipps nicht nur für Selbstständige

Der tagtägliche Schriftwechsel bietet zahlreiche Möglichkeiten, auf die eigenen Aktivitäten – z. B. den Tag der offenen Tür und andere Angebote – hinzuweisen. Besonders Selbstständige nutzen hier aus Unkenntnis nicht alle Möglichkeiten aus. Diese Artikelserie gibt Anregungen, welche Art von Selbst-PR und Informationen Sie einsetzen und vor allem, wie Sie das mit technischen Mitteln einfach lösen können.

E-Mails schreiben, die auch gelesen werden

E-Mails schreiben können Sie schon seit mehr als zehn Jahren. Trotzdem gibt es beim Erstellen einer E-Mail immer noch Defizite im Bereich Aufbau und Formulierung. Konkrete Vorschläge und ausformulierte Beispielsätze helfen Ihnen, ab sofort zu den guten E-Mail-Schreibern zu gehören. Eine separate Checkliste erleichtert Ihnen das sofortige Anwenden.

E-Mail-Signatur für die Selbst-PR – einfach und abwechslungsreich

Wenn es jetzt noch eine kostenfreie Software gäbe, mit der Sie noch komfortabler wechselnde Informations- und Werbebotschaften automatisch versenden können, das würde die Arbeit wirklich vereinfachen. Und die gute Nachricht ist: Es gibt diese Freeware. Sie ist wirklich einfach einzurichten, schnell geändert und funktioniert einwandfrei. Probieren Sie es aus!

Die neuen Smartphones – welches brauchen Sie?

Ein gutes Smartphone ist erst einmal eine finanzielle Investition. Deshalb will man sicher gehen, dass man keinen überflüssigen „Schnickschnack“ kauft, aber trotzdem alle Funktionen vorfindet, die einem wichtig sind. Neben Informationen und Testberichten ist auch Ihre persönliche Liste ein wichtiger Schritt zur Wahl „Ihres“ Smartphones.

Was erledigen Sie? Dringendes oder Wichtiges?

Der Tag, die Woche, das Jahr ist vorbei – und da ist immerzu dieses Gefühl, zu den wirklich wichtigen Dingen gar nicht gekommen zu sein. Beschäftigt, sogar hektisch, war es an vielen Tagen. Sie haben eine Menge geschafft – doch waren es auch die Dinge, die Sie Ihren Zielen näher gebracht haben? Oder haben Sie sich selbst im Tagesgeschäft „verbrannt“?

Datenverlust 2010 – Die Top 10 der spektakulärsten Fälle

„Nie wieder ohne Datensicherung!“ sagt sich jeder, der schon einmal Datenverlust, beispielsweise durch eine defekte Festplatte, erlebt hat. Doch ein Datenrettungsunternehmen hat die spektakulärsten Fälle 2010 aus seinem Datenrettungslabor beschrieben – und keine einzige Festplatte ging „nur einfach so“ kaputt.

Chaos in der Ablage: Ein Sortierdienst hilft

Sortierdienst: Wenn in der Ablage Chaos herrscht, dann kann man auch mal den Profi holen. Zum Aufräumen, Sortieren und Einrichten einer Ablage bieten Sortierdienste vielfältige Dienstleistungen an. Damit Sie sich entspannt auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.

5 Gute-Laune-Tipps fürs Büro

Gute Laune und gut gelaunte Menschen wirken ansteckend. Doch wenn man einen Blick in deutsche Büros wirft, scheinen da die wenigsten den Schalter für die gute Laune umgelegt zu haben. Lesen Sie fünf Tipps, wenn Sie daran etwas ändern möchten.