Entdecken Sie mehr Wachstum mit der Marktfeldstrategie

Lesezeit: 2 Minuten Kennen Sie das? "Wir müssen wachsen!" Die Unternehmensstrategie setzt auf Wachstum - aber welche Möglichkeiten bieten Ihnen der Markt oder Ihr Produkt, um wachsen zu können? Mit der Marktfeldstrategie, oder auch Wachstumsstrategie genannt, lernen Sie vier Strategien kennen, die Ihnen als Produktmanager helfen, mehr Wachstum zu erreichen.

In drei Schritten zur strategischen Produkt-Portfolio-Matrix

Lesezeit: 2 Minuten Haben Sie als Produktmanager von Beratungslösungen und Grafiken mit Wow-Effekt gelesen? Von CashCows und Poor Dogs gehört? Diese Produkt-Portfolio-Matrix ist unerlässlich für eine strategische Ausrichtung der Produkte. Sie können auf einen Blick darstellen, mit welchen Produkten Sie Geld verdienen, auf welche Sie sich in Zukunft vermehrt konzentrieren sollten, um mehr Wachstum zu generieren.

Gewinnmaximierung mit strategischem Management

Lesezeit: 2 Minuten Seien Sie proaktiv und Schauen Sie sich an, was Ihre Wettbewerber gerade unternehmen; wie die verschiedenen Trends der Zukunft vorhergesagt werden; welche Möglichkeiten der globale Beschaffungsmarkt bietet; welche Chancen neue Technologien bieten und wie die Zufriedenheit der Kunden wirklich ist. Arbeiten Sie strategisch bei der Gewinnmaximierung?

Cloud-Worker: Schaffen Sie neue Chancen für Ihr Produktmanagement

Lesezeit: < 1 Minute Schon heute fehlen hunderttausende Mitarbeiter für qualifizierte Jobs! Der Trend nimmt aufgrund der demographischen Struktur immer mehr zu. Firmen erkennen schon heute, dass qualifiziertes Personal schwer zu finden ist: Sie sind gezwungen, Produktionen auszulagern oder Mitarbeiter aus anderen Kulturen einzustellen. Wie können Ihnen Cloud-Worker helfen, um trotzdem langfristig erfolgreich zu sein?

Erkennen Sie jetzt Ihre strategischen Produktpotenziale

Lesezeit: < 1 Minute Täglich hören wir es auf allen Kanälen: Produkte werden zurückgezogen, Mitbewerber verschwinden vom Markt, neue Mitbewerber treten in den Markt ein, die Kunden werden anspruchsvoller und sind besser informiert. Als Produktmanager haben Sie die unternehmenswichtige Verantwortung, ein kundengerechtes Produkt und Sortiment zu schaffen. Wie gut sind Sie in der strategischen Produktplanung?

Welche Trends kann ich für mein Produkt nutzen?

Lesezeit: 2 Minuten Die Medien überschlagen sich mit Analysen zur Wirtschaftslage. Ob die Wirtschaftslage stabil ist oder eine Krise droht, beeinflusst die Vermarktungsstrategien Ihres Produkts. Wie können Sie Trends für jetzt und die Zukunft finden, damit Ihre Wirtschaftslage stabil bleibt oder Sie sogar mehr Marktanteile gewinnen?

Neues Jahr: Nutzen Sie die Chance für Ihr Unternehmen

Lesezeit: 2 Minuten Seien Sie mutig im neuen Jahr, schaffen Sie neue Produkte, Innovationen oder neue Kundengruppen für Ihr Unternehmen. Denken Sie schon quer, vernetzen Sie sich bewusst mit Andersdenkenden, hören Sie auf Ihre Kunden und Trends? Scheuen Sie keine Fehler, probieren Sie neue Ideen aus und freuen Sie sich über mehr Gewinn und ganz neue Erfahrungen.

Nutzen Sie temporäre Produktmanager?

Lesezeit: 2 Minuten Ihr Vorgesetzter kommt mit einem neuen Projekt zu Ihnen, die Wettbewerbsanalyse soll bis nächste Woche fertig sein, die Händlertagung steht vor der Tür und die Preise müssen für höhere Mehrwertsteuer neu kalkuliert werden. Sie möchten den Markt und Ihre Kunden schon längst mal wieder besuchen? Würden Sie auch gerne mal wieder über freie Zeit und Neues nachdenken? Dann sollten Sie überlegen, ob Sie nicht einen temporären Produktmanager zur Unterstützung brauchen.

Checkliste Designbriefing

Lesezeit: < 1 Minute Sind Sie der Meinung, dass Designkonzepte oft nicht realisierbar sind? Einfach nicht herstellbar? Die ersten Meetings, die Abklärungen, die vielen Telefonate, die ersten Visualisierungen und das Mock-Up? Wie viele wertvolle Ressourcen sind im Projekt schon am Anfang verpufft ? Wie viel Geld wurde schon investiert ?

Gewinnen Sie mit effektiven Lastenheften

Lesezeit: 2 Minuten Um mit effektiven Lastenheften zu gewinnen, kommunizieren Sie die Anforderungen an das neue Produkt rechtzeitig und detailliert. Integrieren Sie die Mitarbeiter, berücksichtigen Sie deren Wissensstand und gebrauchen Sie eine verständliche Sprache. Lassen Sie sich überzeugen, um wie viel reibungsloser die nächste Produktentwicklung wird, wenn Sie das Lastenheft effektiv nutzen.

So entwickeln Sie in Ihrer Firma das Bewusstsein für Design

Lesezeit: 2 Minuten Wer kennt das nicht? Sie möchten das Produktaussehen überarbeiten und Sie als Product Manager hören nur Sätze wie "Die Kunden wollen ein moderneres Produkt, weniger verstaubt, ein attraktiveres Design" oder "Denken Sie an die Standardkomponenten", "Die Kosten für Design sind zu teuer", "Die Konkurrenz ist viel besser", "Es hat sich bisher auch so verkauft" usw. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, ist es höchste Zeit, ein Bewusstsein für Design in Ihrer Firma zu entwickeln.