Der Verein: Ein moderner Dienstleister
Erfolgreiche Vereine sehen sich meist als moderne Dienstleister. Betrachten Sie den Verein einmal aus einer anderen Sicht.
Erfolgreiche Vereine sehen sich meist als moderne Dienstleister. Betrachten Sie den Verein einmal aus einer anderen Sicht.
Möchten Sie in Ihrem Verein auch gerne Kurse anbieten – wissen aber nicht genau, wie Sie richtig kalkulieren? Wissenswertes über die Buchhaltung im Verein erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was nützen Ihnen die interessantesten Neuigkeiten, wenn keiner davon etwas mitbekommt? Auf den Informationsfluss kommt es an. Lesen Sie, wie Sie ihn verbessern.
Ein Verein besteht nur durch seine Mitglieder, bei den meisten Vereinen ist der Mitgliedsbeitrag die Einnahmequelle Nr. 1. Ich zeige Ihnen verschiedene Wege, um Mitglieder zu werben.
Sport treiben alleine macht oft wenig Spaß. Vereine sind wichtig für uns! Aber was sind die Motive, eine Mitgliedschaft in einem Verein einzugehen? Lesen Sie weiter.
Nach Beitragserhöhungen herrscht dicke Luft im Verein. Wissen Sie eigentlich, was rechtlich erlaubt ist und wo aufgepasst werden muss? Hier erfahren Sie Details.
Die richtige Materialverwaltung gehört zum kleinen Einmaleins in der Vereinsverwaltung.
Im Zuge der Inventarisierung wird ein Gegenstand in das Vermögen des Vereins aufgenommen. Hierzu ist es wichtig, dass dem Gegenstand eine Inventar-Nummer zugeordnet ist. In diesem Artikel erläutere ich Ihnen, was Sie alles dazu wissen sollten.
Nicht alle Sponsoren sind für Ihren Verein als Partner geeignet. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Firmen unterteilen können, um erfolgreicher zu akquirieren.
Die Veranstaltung ist vorbei. Fast alles ist wie geplant gelaufen. Trotzdem ist das Eventmanagement nicht komplett beendet: Die Auswertung fehlt. So funktioniert’s!
Im letzten Teil unserer Artikelserie „Sponsoringkonzept“ lesen Sie, wie Sie es vollenden. Wie genau setzt sich das Sponsoringkonzept zusammen und wie sieht es aus?
Ein wichtiger Bestandteil im Sponsoringkonzept sind die Ziele Ihres Vereins. Wie Sie diese Ziele am besten definieren und worauf Sie achten sollten, werde ich Ihnen in den nächsten Zeilen erläutern.
Im zweiten Teil der Reihe Sponsoringkonzept befassen wir uns mit den Zielgruppen, die für Ihren Verein wichtig sind. Welche Zielgruppen sind für Ihr Sponsoringkonzept wichtig und wie setzen wir diese in Szene?
Demographischer Wandel – ein nicht zu unterschätzendes Problem. Nicht nur bei den Renten geht es heiß her. Auch im Verein. Wieder einmal ist Andersdenken angesagt. Statt ihn als Gefahr zu sehen, sollte der demographische Wandel als Chance genutzt werden.
Das Sponsoringkonzept ist ein sehr individuelles und durchdachtes Konstrukt. Aus der Praxis zeige ich Ihnen, was Sie alles beachten sollten. Dies ist der erste Artikel meiner 5-teiligen Serie, in der wir gemeinsam peu à peu ein Sponsoringkonzept erarbeiten werden.
Wissen Sie eigentlich was passieren kann, wenn der Vorstand sich bei gemeinnützigen Vereinen selbst bereichert? Ob das rechtens ist oder nicht und was alles passieren kann, werde ich Ihnen erläutern.
Der fehlende Nachwuchs für das Ehrenamt im Verein ist ein ernst zu nehmendes Problem, das man aus der Vergangenheit so nicht kannte. Es gibt immer weniger junge Interessierte für das Ehrenamt. Wieso ist das so und was können Sie dagegen machen?
Eine Sportveranstaltung ist nicht zwangsläufig mit Sportevents gleichzusetzen. Zwar ist die Übersetzung von Veranstaltung ins Englische das Wort Event, jedoch verbinden wir rein emotional andere Aspekte mit den Begriffen Sportveranstaltung und Sportevent.
Was macht ein Event aus und wie können Sie dies für Ihren Verein nutzen?