Die Aufgaben des Marketingleiters im Verein

In Vereinen arbeiten viele verschiedene Charaktere meist ehrenamtlich zusammen. Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben beispielsweise eines Marketingleiters? Der Marketingleiter ist nicht nur für die monetäre Mittelzufuhr zuständig. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Facebook im Verein: Checkliste

Sie möchten einen Facebook-Auftritt für Ihren Verein planen? Es ist in der Regel nicht zielführend, ohne Planung in soziale Netzwerke zu starten. Auch wenn der Faktor „learning by doing“ in diesem Bereich hoch ist, ist es unerlässlich, zunächst zu planen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.

Tipps für Vereinsaktivitäten in der Natur

Es gibt die sozialen Vereine, kulturelle und Sportvereine. Jeder Vereinstyp benötigt mehr oder weniger Platz für die Ausübung von Aktivitäten. Bei Engpässen an Vereinsräumlichkeiten gibt es oft Streit unter den Vereinsmitgliedern. Dabei haben wir in Deutschland so viel schönes Raumpotenzial, das nicht genutzt wird: die Natur! Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen Teil Ihrer Vereinsaktivitäten in die Natur verlegen können.

Tipps für den Umweltschutz im Verein

Mutter Erde geht uns alle etwas an. Daher hat jeder Einzelne von uns die Pflicht, sorgfältig auf unsere Umwelt zu achten. Was liegt also näher, als ein gesellschaftliches Thema in einer gesellschaftlichen Umgebung zu verankern: in unseren Vereinen. Hier finden Sie Tipps für den Umweltschutz im Verein.

PR im Verein: Instrumente optimieren

Für viele Amateurvereine ist PR, also Öffentlichkeitsarbeit, eine Sache, die nur unnötig Geld kostet. Jedoch betreibt jeder Verein verschiedene PR-Kanäle. Wichtig ist die Abstimmung und Koordination. Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Vereins-PR optimieren können? Dieser Beitrag erklärt es Ihnen.

Neue Mitglieder im Verein gewinnen

Die Mitglieder sind der wichtigste Bestandteil eines Vereins. Für viele Vereine haben sie sogar, bezogen auf die Mitgliedsbeiträge, eine existenzielle Funktion. Sie sollten also die nötigen Schritte wissen, wie Sie neue Mitglieder für Ihren Verein gewinnen.

Online-Marketing und PR im Verein verbessern

Das Internet ist ein immer stärker wachsender Markt. Wer heutzutage im World Wide Web nicht richtig positioniert ist, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Kanäle man selber zur Zeit bedient, welche dazu sinnvoll wären und wie diese funktionieren. Ich habe in diesem Artikel für Sie zusammengefasst, wie Sie das Online-Marketing und die PR im Verein verbessern.

PR im Verein: Presseinfos nicht vergessen!

Mediale und öffentliche Aufmerksamkeit sind für Vereine extrem wichtig. Presseinfos sind dabei sehr nützlich und ein oft unterschätztes Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit. Was aber genau ist eine Presseinfo, wofür wird sie gebraucht und was können Sie damit erreichen?

Organisation im Verein und Vorstand optimieren

Zu einem gesunden Verein gehört auch immer eine gute Organisationsstruktur. Oft sind es Kleinigkeiten, mit denen man Vereinsmitarbeiter und Ehrenämtler entlasten kann. Es fängt schon damit an, dass Tätigkeiten doppelt oder dreifach ausgeführt werden. Ich sage Ihnen, wie das nicht mehr passiert.

Besucherzahl Ihrer Homepage steigern

Die meisten Non-Profit-Organisationen, wozu Vereine ja zählen, haben ein Problem: Oft ist das Budget für die eigenen Marketingausgaben so eng bemessen, dass eine professionell gestaltete Internetseite einfach nicht drin ist. Oft kommt es aber auf den Inhalt an. Nur – was bietet man auf der eignen Website am besten an, um die Besucherzahl der Homepage zu steigern?

Fusion von Vereinen richtig organisieren

Im ersten Augenblick hört sich alles sehr verlockend an. Zwei oder mehr Vereine schließen sich zusammen und exponieren dadurch ihre Leistungsfähigkeit. In der Tat kann dies eintreffen. Der Weg bis zur tatsächlichen Fusion ist jedoch steinig und hart. Was müssen Sie bedenken?

Hausmeister oder Facility Manager: Wer arbeitet in Ihrem Verein?

Gebäude, Sportstätten, Hallenbäder etc. benötigen zur Instandhaltung jemanden, mit diversen Fertigkeiten und fundiertem Wissen. Die Anforderungen haben sich in Sachen Gebäudemanagement erhöht. Die Frage ist, ob der „einfache“ Hausmeister überhaupt noch in der Lage ist, diese Anforderungen zu erfüllen. Welchen Unterschied es zum Facility Manager gibt, lesen Sie hier.

Praxiswissen: Das Angebot des Vereins erweitern

Die heutige schnelllebige Zeit fordert Mensch, Verein und Unternehmen in besonderem Maße. Es ist absolut wichtig, in seinen persönlichen Expertisen immer up to date zu sein. Die Konkurrenz schläft nicht. Die Entwicklung des Vereinsangebotes darf nicht stillstehen. Dieser Artikel gibt Ihnen eine Hilfestellung dazu.

Vermeiden Sie Fehler bei der Betreuung von Sponsoren

Oft reichen Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht, um das Haushaltsloch im Verein zu stopfen. Aus diesem Grunde sind Sponsoren in fast jedem Verein unerlässlich. Die Akquise kann dabei oft langwierig sein. Es wäre schade, wenn durch Fehler in der Betreuung langfristige Kooperationen dann doch nicht lange dauern. Lesen Sie weiter, welche Fehler Sie auf keinen Fall begehen sollten.

Braucht Ihr Verein einen Umweltbeauftragten?

In Zeiten des Kyoto Protokolls und der weltweiten Angst vor Klimaerwärmung macht das Thema Umwelt auch um unsere Gesellschaft keinen Bogen. Und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind nun einmal Vereine. Dieser gesellschaftlichen Verantwortung könnte man mit einem Umweltbeauftragten gerecht werden.

Tipps für die Geschäftsordnung im Verein

Im Laufe meiner Arbeit mit Vereinen habe ich bemerkt, dass viele Vereine die Geschäftsordnung als Satzungsersatz missbrauchen. Zwar kann eine Geschäftsordnung zur Erleichterung mit dem Umgang der Satzung beitragen, jedoch ist man auch hier an gewisse Richtlinien gebunden. Was müssen Sie beim Verfassen der Geschäftsordnung beachten?

Weihnachten im Verein: Weihnachtsgrußkarten versenden

Die Zeit vor Weihnachten ist im Verein besonders wichtig. Bei all den Feierlichkeiten, die noch anstehen, sollte man in keinem Falle vergessen, das fast abgeschlossene Jahr für sich und seine Mitglieder Revue passieren zu lassen und seinen Dank auszusprechen. Erfahren Sie hier mehr, worauf Sie bei Ihren Weihnachtsgrußkarten achten sollten.

Vereinsmitarbeiter: Ein-Euro-Jobber beschäftigen

30 Arbeitsstunden in der Woche für einen Stundenlohn von 1 bis 2 Euro. Das hört sich doch gut an, oder? Genau das sind die Kriterien für einen Ein-Euro-Jobber. Diese als Vereinsmitarbeiter können einem Verein eine wirkliche Bereicherung sein. Denn günstigere Arbeitskräfte als Platzwart oder Hausmeister bekommen Sie sonst nirgendwo. Erfahren Sie die Vor- und Nachteile eines Ein-Euro-Jobs im Verein.

Notvorstand: Was sind die Voraussetzungen?

Der Gesetzgeber bietet Vereinen die Möglichkeit, bei schwerwiegenden Problemen einen Notvorstand einzusetzen. Dies ist in § 29 im BGB geregelt. Der Einsatz eines Notvorstands wird jedoch nicht von den Mitgliedern bestimmt. Das zuständige Amtsgericht ist hier die entscheidende Behörde. Ein Notvorstand kann aber nur bei ganz bestimmten Voraussetzungen implementiert werden.

Trends im Verein erkennen

Ein Trend, dem sicherlich auch Ihr Verein unterliegt: Vereine müssen immer kundenorientierter werden und sich mehr dem Wettbewerb aus der Wirtschaft stellen. Dies zwingt Sie und Ihren Verein, Trends zu erkennen. In diesem Artikel möchte ich die Unterschiede der Trendarten thematisieren und Ihnen zeigen, wie Sie diese Erkenntnisse für sich und Ihren Verein nutzen können.