Finden Sie das Leitbild für Ihren Verein

Ein Vereinsleitbild kann ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihren Verein auf verschiedenen Ebenen sein. Sponsoren, Presse und Öffentlichkeit sind mögliche Adressaten. Was ein Leitbild im Verein überhaupt ist und wie Sie es richtig einsetzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ziele im Verein richtig definieren

Ziele im Verein richtig definieren

Die Zieldefinition ist zwingend notwendig, um auch den Erfolg für Ihren Verein zu messen. Hierzu gibt es eine einfache Formel, die im Projekt-Management vieler erfolgreicher Unternehmen und Organisationen die entscheidende Hilfestellung in der Zieldefinition geben kann. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber und optimieren Sie zugleich den Erfolg Ihres Vereins.

Tombola: Traditionelles Highlight jeder Veranstaltung

Tombola: Traditionelles Highlight jeder Veranstaltung

Wer kennt sie nicht und wer hat nicht schon mindestens einmal bei einer Tombola mitgemacht? Die Finger, die jetzt aufzeigen würden, wären wohl gering. Egal ob Sommerturnier oder Weihnachtsfeier. Egal ob Kaninchenzuchtverein oder Golf-Club. Das traditionellste alle Event-Highlights kann und darf nicht fehlen: Die gute alte Tombola.

Kooperation zwischen Vereinen aufbauen

Die Vereinswelt wird immer komplizierter, schneller und undurchsichtiger. Viele Vereine laufen Gefahr, gerade beim Thema Wirtschaftlichkeit auf der Strecke zu bleiben. Kooperationen zwischen zwei oder mehr Vereinen können in verschiedenen Bereichen von Vorteil sein. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr.

Wozu brauchen Sie eigentlich Management im Verein?

Haben Sie Ihren Verein im Griff? Die Anforderungen werden immer komplexer. Der Weg vom Vereinsvorstand zum Vereinsmanager ist längst im Gange. Ein Vereinsmanager muss jedoch die verschiedensten Prozesse im Auge behalten. Eine kleine Übersicht kann sicher nicht schaden und wird Ihnen helfen, sich besser im Vereinsmanagement zurecht zu finden.

Marketing im Verein mit dem AIDA-Modell

Haben Sie bei Ihren Bemühungen im Vereinsmarketing noch nicht den roten Faden gefunden? Marketing im Verein ist nicht mal eben so getan. Das AIDA-Modell kann Ihnen einen einfachen Leitfaden für Ihre Vereinsmarketingaktivitäten geben. Ich zeige Ihnen gerne, wie dies funktionieren kann.

Erfolgreich Pressearbeit im Verein aufbauen

Gut verbreitet, ist schon halb gewonnen. So oder so ähnlich könnte man erfolgreiche Pressearbeit kurz und knapp umgangssprachlich beschreiben. Für Vereine ist es ungeheuer wichtig, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Da darf nicht auf PR verzichtet werden. Wie Sie eine erfolgreiche Pressearbeit aufbauen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ehrenamt im Verein: Falsches Feedback vermeiden

Die tragende Säule in einem Verein sind die Ehrenämtler. Natürlich ist Motivation wichtig. Konstruktive Kritik darf jedoch auch nicht fehlen. Wie aber geben Sie konstruktive Kritik, ohne dass Sie dem Gegenüber das Gefühl geben, angegriffen zu werden? Wie Sie richtig Feedback geben beim Ehrenamt im Verein, lesen Sie hier.

Internet-Tipps für Vereine

Es gibt gute Gründe, wieso Vereine sich dem Internet nicht verweigern dürfen. Das fällt zwar gerade Traditionsvereinen manchmal schwer, sich darauf einzustellen, aber gerade jüngere Menschen legen Wert darauf. Wir geben Ihnen Entscheidungshilfen.

Vereinsmitglieder taktisch nutzen

Auf der Suche nach Weiterentwicklungspotenzial schaut man sich gerne neue Konzepte und Strategien an. Jedoch liegt das Gute manchmal so nah. Ihre eigenen Vereinsmitglieder können, egal ob aktive oder passive, den Verein entscheidend weiterentwickeln. Wie das geht und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vereinshomepage: Achtung Fotofalle

Die Online-Medien werden immer wichtiger. Da spielt die Vereinshomepage mittlerweile bei vielen Vereinen als Hauptsprachrohr eine wichtige Rolle. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, so heißt es doch. Aber bitte die Lizenzen beachten, sonst kann es teuer werden. Lesen Sie hier, worauf Sie achten müssen.

Grundlegende Verwaltungsaufgaben im Verein

Vereine sind in der Regel komplexe und lebendige Organisationen. Es tut sich immer etwas in Vereinen. Mitglieder kommen und gehen. Neue Gegenstände werden angeschafft. Alles Aufgaben, die ohne eine vernünftige und durchdachte Verwaltung nicht funktionieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr von den Verwaltungsaufgaben in einem Verein.

So können Sie ein Vereinsevent als Markenbildungstool nutzen!

In den Köpfen der Menschen werden in der Regel alle Organisation mit einer bestimmten Meinung darüber abgespeichert: Das sogenannte Image, welches ein wichtiger Teil des Markenbildes ist. Somit ist jeder Verein auch eine Marke an sich und muss wie eine solche gesteuert werden. Zum Glück gibt es da so großartige Tools wie ein Vereinsevent. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber.

Hier erhalten Sie Tipps zu Marketing im Verein!

Marketing-Mix mit den „Vier Ps“ – Product, Place, Price, Promotion – ist für viele Vorstände kein Fremdwort mehr. Ganz so einfach ist Marketing im Verein jedoch nicht. Denn bevor man den richtigen Marketing-Mix aus den „Vier Ps“ bestimmt, muss man zwingend andere Aussagen für den Verein treffen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über Marketing im Verein.

Der Verein als Vermieter: die ordentliche Kündigung

Vereine haben oft nicht nur viele Mitglieder, sondern auch eine Vielzahl an Immobilien oder sonstigen Geländen, die an sich ungenutzt brach liegen bzw. nicht vereinsseitig genutzt werden. Was passiert aber, wenn man doch zwecks Expansion auf vermietete Wohnungen zurückgreifen muss? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die ordentliche Kündigung, wenn der Verein der Vermieter ist.

Markenführung: Sehen Sie Ihren Verein als eine Marke!

Ihr Verein ist eine Marke. Ist Ihnen das bewusst? Die Markenführung ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben in der Unternehmensführung: Ebenso wichtig ist dies aber auch bei Ihnen im Verein. Dieser Artikel soll Ihnen helfen einen grundlegenden Einstieg in das Thema Markenführung bezogen auf einen Verein zu erlangen.

Verein: Mit welchen Themen sprechen Sie Journalisten an?

Für einen Verein kann es nie schaden, oft und vor allem positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Presse ist hier ein ganz wichtiger Kanal. Nicht alle Themen sind für Journalisten und Redakteure wirklich interessant. Dieser Artikel gibt Aufschluss über die Arbeitsweise und ein paar Tipps, was Journalisten wirklich interessiert.

Betreiben Sie Crowdfunding für Ihren Verein

Haben Sie in Ihrem Verein wieder einmal ein Projekt bzw. eine Investition, für die nicht genug liquide Mittel zur Verfügung stehen und Sie nun Investoren suchen müssen? Crowdfunding kann Abhilfe schaffen. Was Crowdfunding für Vereine ist und wie Sie es einsetzen könnten, erfahren Sie in diesem Artikel.