Die Intranet-Redaktion: Für Mitarbeiter schreiben

Im Idealfall ist das Intranet als zentrale Kommunikationsplattform im Unternehmen etabliert, transportiert Wissen und weckt Interesse. Spezialisiert auf eine interne Zielgruppe spricht es explizit Nutzer an, die bereit sind, sich intensiver mit unternehmensbezogenen Inhalten auseinanderzusetzen. Dafür muss es betreut, weiterentwickelt und professionalisiert werden.

Richtig Twittern: 10 Tipps für Micro-Blogging

Twitter hat sich als Kommunikationskanal etabliert. Unternehmensverantwortliche haben erkannt, dass sich Ihre Nachrichten schnell viral verbreiten können und sich Kontakte unkompliziert knüpfen lassen. Doch der Umgang mit Twitter ist besonders für Anfänger nicht immer einfach und richtig twittern will gelernt sein. Worauf Sie beim Micro-Blogging achten sollten, erfahren Sie hier.

Website-Performance: Monitoring und Optimierung von Online-Angeboten

Hat Ihre Website eine gute Performance? Ob sie alle Funktionalitäten und Aufgaben erfüllt, schnell und ununterbrochen arbeitet sowie alle Nutzeranfragen umgehend ausführt, entscheidet über ihren Erfolg. Zu lange Antwortzeiten, geringe Verfügbarkeit, ein komplexer Seitenaufbau und fehlerhafte Verlinkungen verärgern den Online-Besucher, so dass die Conversion mit der Zeit sinkt und das Markenbild leidet.

Usability: Die Website auf dem Prüfstand

Ein Online-Auftritt lebt von seiner Zugänglichkeit und Verständlichkeit. Nur, wenn sich die Denk- und Gewohnheitsmuster der Online-Nutzer in der Gestaltung einer Website widerspiegeln, wird sie auf die höchst mögliche Nutzerakzeptanz stoßen. Ob das eigene Online-Angebot alle wichtigen Usability-Kriterien erfüllt, lässt sich mit dem Website-Check überprüfen.

Dialog statt Monolog: Social Media Newsroom

Das neue Sender-Empfänger-Sender-Modell hat sich seinen Platz in den digitalen Medien erobert, denn hier besteht durch den Einsatz moderner Technologien und breit gefächerten Kommunikationskanälen ein äußerst demokratischer Nährboden. Für die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens bedeutet dies, aktiv mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten und relevante Informationen nutzergerecht aufzubereiten. Dabei kann der professionelle Einsatz eines Social Media Newsroom helfen.

Die iPhone App im Unternehmenseinsatz: 10 Tipps für die Markteinführung

Das Erfolgsgeheimnis des iPhones liegt in der individuellen Nutzbarkeit begründet. Beliebt sind vor allem die Apps, kleine Programme, die einen Zusatznutzen für den alltäglichen Gebrauch bringen. Für Unternehmen öffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten, Kontakt zu ihrer Zielgruppe aufzunehmen. Doch wann ist die Zeit reif für eine eigene iPhone-App? Wie sollten Gestaltung und Vermarktung aussehen? 10 Tipps helfen bei der Markteinführung.

Kundenbindung im Social Commerce: Handeln mit König Kunde

Kundenmeinungen sind plötzlich wichtig, und die Verkaufswelt im Internet steht Kopf. Produkte erhalten regelmäßig Bewertung. Kritik an Qualität und Leistung wird öffentlich verkündet. An dieser Stelle werden viele Online-Händler nachvollziehend und bedauernd mit dem Kopf nicken. Dabei übersehen sie, dass Social Commerce und die damit verbundenen Maßnahmen neue Chancen für Kostensenkung und Umsatzsteigerung bieten können.