Effizienzmessungen in Unternehmen: Wie werden KPIs richtig eingesetzt?

Im Bereich Marketing ist es angebracht, regelmäßige Effizienzmessungen durchzuführen, da hier für meist ein großer Teil des Investitionskapitals verwendet wird. Bestimmte Messinstrumente helfen dabei, Marketingmaßnahmen richtig zu bewerten und rechtzeitig Korrekturen vorzunehmen um keine Gelder zu verschwenden. Doch um welche Instrumente handelt es sich und was beinhalten sie? Lesen Sie hier.

“Guerilla-Marketing“ – Wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann

Vielleicht haben Sie den Begriff “Guerilla-Marketing“ schon einmal gehört. Genau wie beim Namensgeber, nämlich der Guerilla-Taktik im militärischen Sinne, zielen derartige Marketing-Maßnahmen darauf ab, überraschende und unkonventionelle Taktiken in einem “feindlichen“ Umfeld anzuwenden, um mit minimalem Aufwand und größtmöglichem Effekt an sein gewünschtes Ziel zu kommen.

Online Marketing: 10 Profi-Tipps für erfolgreiche Internetkampagnen

Online Marketing erfordert heutzutage Konsolidierung aller Maßnahmen, um einen Überblick der Gesamtleistung zu gewinnen. Ihre Marketingmaßnahmen müssen ständig gemessen, analysiert und korrigiert werden. Um dies zu bewerkstelligen, müssen Sie sich ständig mit den neuestens und relevantesten Messinstrumenten bewaffnen. Nachfolgende zehn Tipps sollen Sie dabei unterstützen.

Mitarbeitergespräch – Setzen Sie Ihre Körpersprache wirkungsvoll ein

In der Kommunikation gilt: zwei Drittel der Kommunikation finden auf non-verbaler Ebene statt und nur ein Drittel wird verbal kommuniziert. Insbesondere bei Unterhaltungen mit Vorgesetzten müssen Gestik und Mimik, sowie die Körpersprache beherrscht werden, um Unsicherheiten und Missverständnisse zu vermeiden. Hier einige Tipps wie Körpersprache gezielt eingesetzt werden kann.

10 Tipps für die effektive Postverteilung

Die Postbearbeitungsstelle ist ein wichtiger Umschlagplatz von Informationen im Unternehmen. Hunderte von Briefen erreichen in großen Betrieben meist zu Erst die Zentrale, in kleineren Firmen landen sie meist im Sekretariat. Schon hier können bei Nichtbeachtung einiger prinzipieller Regeln grobe und unter Umständen folgenschwere Fehler passieren. Worauf es ankommt lesen Sie hier.

Unruhe, Angstzustände und ständiger Druck – diese Tipps helfen Ihnen beim Stressabbau

Stress-Hormone sind biochemische Botenstoffe, die den Körper darauf vorbereiten, auf besondere Situationen zu reagieren. Schwere körperliche Arbeit, Krankheiten und Lärm sind bekannte “Stress-Trigger“. Egal ob positiv oder negativ, Stress ist ungesund für den Körper und sollte vermieden werden. Verbleiben die Stress-Hormone zu lange im Körper, kommt es zu Dauerstress. So schaffen Sie Abhilfe:

Sind Sie ein Top-Verkäufer? Finden Sie heraus, worauf es ankommt!

Verkaufen hat schon lange nichts mehr nur mit reiner Produktpräsentation zu tun. Die Märkte wachsen ständig und die Konkurrenz ist groß. Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens wird es auch immer wichtiger, welche Persönlichkeit der Verkaufsrepräsentant darstellt. Nachfolgend einige Voraussetzungen, die einen guten Verkäufer ausmachen:

Initiativbewerbungen – faires Verhalten bei Absagen

Diese Art von Bewerbungen kommt immer häufiger vor. Potentielle Mitarbeiter senden unaufgefordert ihre Bewerbungsunterlagen zu, in der Hoffnung, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Qualifikationen anbieten zu können. Man findet diese Art von Bewerbungen auch häufig bei Schul- oder Universitätsabgängern. Hier einige Tipps wie Sie sich bei der Absage am besten verhalten.

Arbeitsorganisation verbessern – Mehr Freude am Arbeitsplatz

Ein unaufgeräumter Schreibtisch kann einem nicht nur die Freude an der Arbeit, sondern auch den ganzen Tag ruinieren. Man findet nichts mehr und fühlt sich darüber hinaus überfordert. Das sollte nicht so sein, denn es verhindert effizientes Arbeiten. Nur wer Freude an seiner Arbeit hat, der ist auch effizient. Nachfolgend ein paar Tipps wie Sie Ihre Arbeitsorganisation verbessern können.

Postverteilung – Was Sie als Abteilungsleiter wissen sollten

Im optimalen Fall geht die Post im Büro ein, wird ordnungsgemäß bearbeitet. Der Abteilungsleiter sichtet die Post meist als erster und verteilt sie dann an seine Mitarbeiter. Doch was passiert dann? Die richtige Handhabung des Posteingangs hat oftmals einen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsweise der Mitarbeiter und die Arbeitseffizienz innerhalb einer Abteilung.

Wie Sie Stress im Büroalltag vermeiden können

Wir alle wissen, dass Stress uns nicht gut tut. Es gibt jedoch Menschen, die vermitteln den Eindruck, dass Sie Ihre Arbeitsqualität nur dadurch beweisen können, wenn sie sich regelmäßig und dauerhaft unter Stress setzen und dies auch demonstrieren. Mit Hinblick auf Effizienz hat Stress eher vernichtende Eigenschaften. Nachfolgende Tipps sollen Ihnen dabei helfen, Stress zu vermeiden.

Hektik im Büro? So meistern Sie Ihre Ad Hoc Aufgaben im Alltag!

“Ad Hoc Termine“ sind die Aufgaben oder Termine, die sporadisch und unregelmäßig anfallen und die problemlos in Ihren Tagesablauf eingegliedert werden müssen. Diese Aufgaben haben die Eigenschaft von Störenfrieden und Panikmachern, denn sie verlangen sofortige Aufmerksamkeit und können den gesamten Tagesablauf außer Kontrolle geraten lassen. Sehen Sie hier, wie trotz allem die Kontenance bewahren.

Bekämpfen Sie Stress mit ungewöhnlichen, aber wirkungsvollen Maßnahmen!

Wenn Sie merken, dass Stress sich bei Ihnen anbahnt, dann sollten Sie sofort versuchen, dem Einhalt zu gebieten um Schlimmeres zu verhindern. Wichtig ist vor allem, einen Dauerstress-Zustand zu vermeiden. Dieser kann ernsthaftere Folgen für den gesamten Organismus haben und ist weitaus schwieriger zu behandeln. Nachfolgend fünf Erste Hilfe Maßnahmen für sofortigen Stressabbau.

Erfolgreiches Verkaufen – Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden

Verkaufen hat auch immer etwas mit Psychologie zu tun. Geschulte Verkäufer wissen das und beachten während ihrer Verhandlungen gewisse Regeln. Um die Erfolgsquote ihrer Verkäufer zu erhöhen, schulen Unternehmen ihr Personal regelmäßig. Nachfolgend einige Beispiele für Faktoren, die den Verlauf einer Verhandlung negativ beeinflussen können und die Sie beim Kundenkontakt unbedingt vermeiden sollten:

Geschäftsordnung im Verein: Das muss drinstehen

Es gibt einen Unterschied zwischen der Vereinsatzung und der Geschäftsordnung eines Vereins. Beide sollten nicht miteinander verwechselt werden. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Geschäftsordnung überhaupt notwendig ist, wenn doch eine Satzung besteht. Die Antwort ist ja, denn beide Dokumente haben verschiedenen Funktionen.

So erhöhen Sie Ihre Marktchancen durch optimale Einführungsplanung

Sie haben sämtliche Marktanalysen abgeschlossen, die Testverkäufe und die Pilotproduktion sind erfolgreich verlaufen. Nun kann das neue Produkt für die Markteinführung freigegeben werden. Dies stellt die letzte und zugleich kritischste Phase im Produktentstehungsprozess dar. Erst hier entscheidet sich, ob das neue Produkt auch tatsächlich den Marktanforderungen gewachsen ist.