Berlin: Beste Bedingungen für Gründer

Berlin: Beste Bedingungen für Gründer

Lesezeit: 3 Minuten Als die Berliner Startup-Szene vor einigen Jahren begann, die deutsche Hauptstadt als das Silicon Valley Europas zu positionieren, hatten viele nur ein müdes Lächeln dafür übrig. Die Ungläubigen sprachen von einem Trend, der so schnell abflachen würde, wie er aufkam. Wirft man heute einen Blick auf die Bilanz der Wirtschaftsagentur Berlin Partner so wird deutlich, dass Berlin inzwischen tatsächlich zu dem Startup Hub Europas geworden ist. Warum das so ist, wird im Folgenden erläutert.

Online- oder Offline-Marketing – ist das hier die Frage?

Lesezeit: 4 Minuten Wer nicht ständig online ist, wird oft als rückständig bezeichnet. Es wird geradezu so getan, als ob der Offline-Bereich ein Relikt aus einer vergangenen Zeit sei, das allein den Dinosauriern vorbehalten ist. Ein Leben einzig im World Wide Web ohne direkte persönliche Kontakte, Ausflüge in Restaurants oder Bars oder Spaziergänge im Freien dürfte allerdings sehr langweilig sein.

Lukratives Geschäft Vermietung!?

Lesezeit: 3 Minuten Banken, Finanzdienstleister und Immobilienvermittler werben mit den historisch niedrigen Zinsen um mehr oder weniger kaufkräftige Kunden. Nie schien es einfacher, Wohnungs- oder Hauseigentümer zu werden als heute. Da ist es naheliegend, dass selbst diejenigen, die sich noch nie Gedanken über die Anschaffung einer Immobilie gemacht haben, plötzlich auf den Geschmack kommen.