Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Es gibt viele Bereiche, in denen Mitarbeiter sich voneinander unterscheiden z. B. in ihrer Gestik, Mimik, ihrer Denkweise, in Sprache und Verhalten. Jeder Mitarbeiter weist eigene charakteristische Merkmale auf, die sich in persönliche Vorlieben, Routine, Pläne, Werte, Interessen, Eigenschaften oder in den Zielen, die sie anstreben, widerspiegeln. Diese Merkmale zu erkennen, sie zu verstehen und zu verinnerlichen ist eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte.

Emotionale Mitarbeiterführung

Emotionale Mitarbeiterführung

Führungskräfte sollten nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch auf der menschlichen Ebene. Um Ihr Team richtig zu führen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren, müssen Sie als Chef in der Lage sein, sich emotional in Ihre Mitarbeiter einzufühlen. Hilfreiche Tipps zur emotionalen Mitarbeiterführung finden Sie hier.

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Zum Geheimnis des Führungserfolgs gehört die Fähigkeit Talente zu erkennen und die eigene positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeitern. Gute Manager suchen nach Stärken, um das, was möglich ist zu aktivieren. Verstehen wir es, die guten Seiten eines jeden Mitarbeiters zu entdecken und auf sie zu bauen, werden wir viel Geld verdienen und zugleich anderen zum Erfolg verhelfen.

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Das Ausmaß an Veränderungen, dem Führungskräfte heutzutage unterworfen sind, braucht mehr denn je Kreativität. Es hat noch nie eine Zeit gegeben, in der sich Menschen während ihres Arbeitslebens auf so viele verschiedene berufliche Tätigkeiten und Veränderungen einstellen mussten. Lesen Sie hier, warum Kreativität die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung ist und wie Sie diese fördern können.

An Führungskräfte werden besondere Herausforderungen gestellt – wie damit umgehen?

Die Führungskraft ist der wichtigste Schlüssel zu einem erfolgreichen Team. Ein Team ist effektiv, wenn der Einzelne und die Gruppe gemeinsam arbeiten. Dabei wird der einzelne Mitarbeiter gefordert und gefördert und die Führungsperson trägt die Verantwortung. Doch wie kann man mit diesen besonderen Herausforderungen für Führungskräfte umgehen?

Die Führungskraft von heute

Modernes Personalmanagement stellt an die Führungskraft eine vollkommen neuartige und noch nie dagewesene Forderung: Sie muss lernen, Mitarbeiter als Kunden anzusehen. Die Führungskraft muss in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zum Liefern von Leistungen zu bewegen und sich weitere „neue“ Führungseigenschaften aneignen.