Wie Sie die Szenario-Technik richtig einsetzen

Kommunikation ist ein Geschäft mit vielen Unbekannten. Wer PR-Konzepte plant und umsetzt, kann niemals genau vorher sagen, wie eine Kampagne verläuft. Ständiges Nachbessern gehört dazu. Am besten gerüstet sind Sie für die Unsicherheiten der Unternehmenskommunikation, wenn die besten und schlimmsten Szenarien bekannt sind. So setzen Sie die Szenario-Technik richtig ein:

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle: Messe-Kosten

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle: Messe-Kosten. Standmieten auf attraktiven Branchen- oder Publikumsmessen sind teuer. Die hohen Quadratmeterpreise werden oft durch weitere Kosten noch weiter nach oben getrieben. Dem können Sie kaum entgehen, weil Veranstalter lukrativer Messen kaum mit sich verhandeln lassen. Allerdings sollen Sie die Kosten genau planen!

Management Summary: Eine DIN-A4-Seite reicht!

Der US-General und spätere Präsident Eisenhower soll mal gesagt haben, dass ein Konzept, das nicht auf eine Seite passt, weder durchdacht noch entscheidungsreif ist. Recht hat er gehabt. Wie hat er das gemeint? Wie können die komplexen Aufgaben der Unternehmenskommnunikation mit so wenig Text dargestellt werden? Es geht, wenn Sie es richtig durchdenken!

Twitter in der Polizeiarbeit: Auch für andere Unternehmen denkbar?

Was für viele Unternehmen noch unvorstellbar erscheint, hat ausgerechnet die Stadtpolizei Zürich vorgemacht: Sie setzt den Mikroblogging-Dienst Twitter als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ein und berichtet sogar von laufenden Einsetzen mit 140 Zeichen im Internet. Lesen Sie von den Erfahrungen aus Zürich und schauen Sie sich die Infografik an.

Die 5 wichtigsten Anforderungen an mobile Webseiten

Die mobile Nutzung des Internets ist ein Trend, der sich bereits seit einigen Jahren abzeichnet. Reichte es bislang noch aus, eine Webseite für alle Lebenslagen zu betreiben, stehen Sie heute vor der Herausforderung, sich stärker an die Nutzungsbedingungen anzupassen. Internet auf Smartphones stellt ganz eigene Anforderungen an Technik und Design eines Internetauftritts.

Frühling: Zeit für eine Mitarbeiterbefragung

Der Grund für eine Mitarbeiterbefragung im Frühling ist nicht der, dass die Stimmung im Frühling besser ist, sondern weil vielleicht mehr Zeit dafür bleibt. Starten Sie noch in diesem Frühjahr eine Mitarbeiterbefragung und ermitteln Sie das Betriebsklima. Der alte Leitspruch der Gurus der Unternehmenskommunikation Grunig und Hunt gilt auch heute noch: PR beginnt zu Hause.

PR im Frühling: Planen Sie einen Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Tür ist der Klassiker unter den PR-Events. Das bewährte Instrument der Unternehmenskommunikation darf in der Pressearbeit nicht fehlen. Im Frühling finden Sie leichter einen passenden Termin als im Rest des Jahres. Warum das so ist und wie Sie den Tag der offenen Tür zum Erfolg machen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Social Media: Was Sie über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wissen sollten

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind vielleicht der heikelste Bereich in Social Media. Allein die Verwendung des „Gefällt mir“-Buttons von Facebook hat zu einer datenschutzrechtlichen Debatte geführt. Die zunehmende Transparenz von Nutzerdaten für Marketingaktivitäten steht im Widerspruch zu den berechtigten Schutzinteressen der Vebraucher. Wie gehen Sie damit um?

Social Media: Was Sie beim Medien- und Presserecht beachten sollten

Social Media kann man als technisch geniale Umsetzung der Medienfreiheit ansehen. Sie ist bei uns im Grundgesetz, Artikel 5 geregelt. Jeder darf frei seine Meinung äußern. Jeder soll Zugang zu Medien haben und jeder soll selbst Informationen verbreiten dürfen. Womit geht das schneller und einfacher als mit Facebook, Twitter oder YouTube?

Statt eigener Webseite Google Places nutzen – eine Alternative für KMU

Manche Existenzgründer und kleine Unternehmen können auf eine eigene Webseite durchaus verzichten. Dieser Vorschlag wird Sie vielleicht überraschen, denn die Internetseiten eines Unternehmens sind so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der Online-PR. Allerdings übersteigt der Aufwand für Betrieb und Wartung der Webseite nicht selten den Ertrag.

Gesagt ist noch nicht getan – wie Sie erfolgreich kommunizieren

Die Bedeutung von Kommunikation liegt nicht im Gesagten, sondern in dem, was beim anderen ankommt. Wer für Unternehmenskommunikation verantwortlich ist, hat sicher schon viel über Psychologie, Wahrnehmung und Wirkung von Kommunikation gehört. Ich habe nach einem kurzen und alltagstauglichen Leitfaden gesucht, der jederzeit hilft, erfolgreich zu kommunizieren.

Wie Sie mit Social Media viel Zeit sparen

Wie viel Zeit brauchen Sie jeden Tag für Facebook, Twitter und Co.? Die Frage kommt zwangsläufig in jedem Social-Media- oder Marketing-Seminar auf. Die meisten Unternehmen befürchten eine zusätzliche Arbeitsbelastung, und das kann ich den PR- und Marketing-Managern gut nachfühlen. Doch in Wirklichkeit können Sie mit Social Media sogar Zeit sparen.

Wie Sie den Facebook EdgeRank steigern

Der Facebook EdgeRank wird unter Experten ebenso viel diskutiert wie der Algorithmus hinter den Suchergebnissen von Google. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es in Social Media um eine möglichst gute Platzierung. Bei Facebook sind es nicht Suchergebnisse, sondern es geht um möglichst viele sichtbare Einträge auf den Startseiten der Nutzer.

Wie Sie mit Charity-Aktionen zu Weihnachten wirklich punkten

Man tut Gutes, redet darüber und keiner bekommt es mit. Charity-Aktionen gehören zum guten Ton der Pressearbeit zu Weihnachten. Doch im allgemeinen Benefiz-Rausch zum Jahresende kann die Resonanz auf Spendenaktionen von Unternehmen geringer ausfallen als erwartet. Jetzt zeigt sich, wer eine langfristige Strategie verfolgt und wer nur Aktionismus betreibt.

Zitieren statt Kopieren – Tipps für den Online-Pressespiegel

Positive Presseveröffentlichungen sind eine starke Referenz für jede Organisation. Am liebsten würden Sie Zeitungsausschnitte oder sogar Radio- und Fernsehmitschnitte auf Ihre Webseite stellen. Aber Vorsicht! Das ist nicht erlaubt. Wie Sie Medienberichte als Referenz in einem Online-Pressespiegel darstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel anhand einiger Praxistipps.

Facebook: Meine Konkurrenz gefällt mir

Facebook-Seiten von Unternehmen können außer über kostenpflichtige Werbung keine Nutzer direkt ansprechen. Funktionen wie „Erwähnen“ oder „Freundschaftsanfrage“ sind für Seitenbetreiber nicht vorgesehen. Stattdessen können Sie aber mit anderen Seiten direkt interagieren. Dazu gehört auch die Konkurrenz und diesen Umstand sollten Sie nutzen!

Was unterscheidet Storytelling von Nachrichten in der Pressearbeit?

Eine gute Story spricht sich herum. Darauf setzen Unternehmen im „Corporate Storytelling“. Worin liegt eigentlich der Unterschied zur klassischen Pressemitteilung? Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Entscheidung für die eine oder andere Inhaltsebene der PR erleichtern. Schließlich geht es nicht darum, tolle Storys zuschreiben, sondern die eigene Botschaft zu übermitteln.

Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

5 Dinge, mit denen Sie Journalisten eine Freude machen

Auch in der Pressearbeit gilt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Womit können Sie Journalisten eine Freude machen, ohne weder das Budget, noch die ethischen Grenzen der PR zu sprengen? Vor dieser Frage stehen viele Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Ich möchte Ihnen 5 vielleicht überraschende Dinge vorstellen, an die Sie in Zukunft denken können.

10 Fehler, die Sie als Webmaster vermeiden sollten

Kein Unternehmen möchte Besucher von seiner Webseite gezielt vertreiben. Die folgende Top-10-Liste ist deshalb nicht zur Nachahmung in der Online-PR empfohlen, sondern soll eventuelle eigene Fehler aufdecken, mit denen Sie die Nutzer von Ihrer Webseite garantiert vergraulen. Einiges davon ist noch vor wenigen Jahren eine heiße Empfehlung gewesen.

Verkaufserfolg mit Social Media

Im Ergebnis erhoffen sich Unternehmen von Social Media steigende Umsätze. Das ist legitim. Gut beraten sind Sie in Marketing und Unternehmenskommunikation, wenn Sie sich nicht von vornherein auf den Verkaufserfolg stürzen. Das kann von den Nutzern schnell als lästig empfunden werden. Die Handlungspyramide zeigt, welche Schritte Sie gehen sollten.