Die Geste der Angela Merkel

Die besondere Handhaltung der Kanzlerin Merkel wird dieser Tage allerorts diskutiert. Denn diese Geste hat das Image von Angela Merkel nachhaltig geprägt. Absicht oder Zufall? Was bedeuten die zusammen gelegten Finger? Die Körpersprache eines Menschen bildet den Großteil der Kommunikation aus, auch, wenn wir es selber nicht immer bewusst merken.

Die geheime Sprache: Körpersprache

Schon wieder ein Gespräch geführt, das nicht das gewünschte Ergebnis lieferte? Dabei sind Sie rhetorisch gar nicht so schlecht? Vielleicht liegt es an der Körpersprache! Die Körpersprache verrät oft Dinge über Menschen, die sie lieber für sich behalten würden. Die Kunst, die eigene Körpersprache gezielt zu sprechen und die der Anderen zu interpretieren und zu verstehen, kann man lernen.

Ausstrahlung macht erfolgreich!

Die Bundestagswahl hat uns deutlich gezeigt, wie stark der Erfolg eines Politikers und einer Partei von der Ausstrahlung des jeweiligen Kandidaten abhängt. Mit ihrer Profillosigkeit haben sich die Kanzlerkandidaten keinen Gefallen getan. Karl-Theodor zu Guttenberg hat jedoch vorgemacht, was man mit Charisma erreichen kann. Wie aber kann man seine eigene Ausstrahlung steigern?