Beim Schwimmen kommt es auf die Technik an

Lesezeit: 3 Minuten Schwimmen ist eine Sportart, die viele Vorteile bringt. Es verbessert die Ausdauer, hilft beim Abnehmen und trainiert fast alle Muskeln. Zudem werden durch den Auftrieb des Wassers die Gelenke geschont. Doch um alle gesundheitsfördernden Vorteile auszunutzen, sollte man die richtige Schwimmtechnik beherrschen.

Joggen ist ein wahrer Jungbrunnen

Lesezeit: 2 Minuten Die Teilnehmerzahlen bei Volksläufen und Marathons nehmen von Jahr zu Jahr zu. Nicht erst seit Joschka Fischer und Bill Clinton erfreut sich das Joggen neuer Beliebtheit. Längst bewiesen beide Politiker, dass der Sport nicht nur Spaß sondern auch Gesundheit bringen kann.

Sport regt die Fettverbrennung an

Lesezeit: 3 Minuten Viele Übergewichtige haben einen Traum: Fett verlieren ohne großen Aufwand. Schnelle Ergebnisse versprechen diverse Diäten. Auch Sport ist eine Alternative, um Gewicht zu verlieren. Denn schließlich wird durch Bewegung die Fettverbrennung angekurbelt. Doch was bedeutet eigentlich Fettverbrennung?

Aufwärmen schützt vor Verletzungen

Lesezeit: 3 Minuten Aufwärmen ist sicher keine Kunst und nicht übermäßig zeitaufwendig. Doch selbst einige Sportler halten es nicht immer für sinnvoll, sich ordentlich aufzuwärmen. Dabei können viele Verletzungen mit den richtigen Übungen verhindert und die Leistung gesteigert werden.

Erfolgreich Abnehmen: 4 Tipps

Lesezeit: 2 Minuten Wer ist schon gerne dick? Die meisten Menschen wohl eher nicht. Dabei ist Abnehmen kein Geheimnis, sondern nur eine Frage der Kalorienbilanz. Personal Trainerin Anika Oberhettinger verrät, wie man nachhaltig von seinen Pfunden runter kommt.