Social Media: So geht PR heute

Viele Unternehmen verzichten inzwischen auf Bekanntmachungen in gedruckten Medien. Stattdessen verlagern sie ihre Aktivitäten lieber auf das Internet. Experten diskutieren in Foren mit potenziellen Kunden, sie beantworten Fragen, geben Tipps, zeigen den Nutzen der eigenen Produkte auf. Wie auch Ihnen PR im Internet gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Zielgruppe 50+: Wie Sie um die jungen Alten werben

„Mit 66 Jahren – da fängt das Leben an…“ – was Udo Jürgens bereits in den 1970ern sang, gilt heute noch mehr als früher. Aufgrund der höheren Lebenserwartung fängt für viele das Leben mit 66 tatsächlich nochmal an. Deshalb entwickeln sich Senioren in ganz unterschiedlichen Bereichen zu einer wichtigen Zielgruppe. Wie Sie die Zielgruppe 50+ erfolgreich ansprechen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Tipps für Ihren erfolgreichen Werbebrief

Der Blick auf das Plakat an der roten Ampel, Beileger in der Zeitung, Banner im Internet, Anzeigen, und, und, und – jeden Tag werden wir mit zig Werbebotschaften konfrontiert, die alle um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Wie schaffen Sie es, Ihre Werbung aus der Masse abzuheben, damit potenzielle Kunden diese bewusst wahrnehmen? Hier ein paar Tipps für Ihren erfolgreichen Werbebrief.

Verständnis für Preiserhöhungen bekommen

Kaum ein Unternehmer kann dauerhaft sein Produkt oder seine Dienstleistung zum gleichen Preis anbieten. Steigende Rohstoffpreise, höhere Energiekosten oder ein Inflationsausgleich – verschiedene Faktoren beeinflussen die Preise und machen von Zeit zu Zeit eine Erhöhung notwendig. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie es Ihren Kunden sagen.

Vereinsmitglieder zahlen nicht – so erinnern Sie freundlich

Das Begrüßungsschreiben an neue Mitglieder, Mahnungen, Bestätigungen, die Korrespondenz mit Behörden und Ämtern – in einem Verein fällt eine Menge Schriftkram an, der viel Zeit kostet. Zum Glück können Sie zu den meisten Themen Standardbriefe gestalten, die Sie mit kleinen Anpassungen immer wieder verwenden können. In diesem Beitrag finden Sie einen Mustertext für eine Mahnung.

Mustervorlagen für Geschäftsbriefe: Das Angebot

Viele Geschäftsbriefe starten immer noch mit „hiermit“ und enden mit „Hochachtungsvoll“ – eine moderne Korrespondenz klingt jedoch anders. In vielen Unternehmen wird an den alten Floskeln festgehalten, weil niemand sich die Mühe macht, neue Formulierungen zu finden. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie ein Angebot zeitgemäß formulieren.

Ein kurzer Ostergruß per SMS

Das Handy ist für die meisten sowohl dienstlich als auch privat ein ständiger Begleiter. Deshalb nutzen immer mehr Unternehmer die Möglichkeit, per SMS Ihr Unternehmen in Erinnerung zu rufen. Das geht natürlich auch zu Ostern – hier ein paar Vorschläge, wie Sie Ostergrüße als SMS verpacken.

Geschäftspartner mit Ostergrüßen überraschen

Zu Weihnachten verschickt jeder Grüße, aber zu Ostern? Die Anzahl der Karten und Briefe zum Osterfest hält sich normalerweise in Grenzen. Entscheiden Sie sich dieses Jahr für diesen besonderen saisonalen Gruß und rufen Sie Ihr Unternehmen positiv in Erinnerung. Ein paar Tipps zu Ostergrüßen für den Geschäftspartner lesen Sie in diesem Beitrag.

Ostergrüße mit Zitaten oder Gedichten

Eine Osterkarte oder ein Osterbrief ist keine komplizierte Wissenschaft. Ein schönes Zitat oder ein Gedicht, ein nettes Ostermotiv – fertig sind die Ostergrüße. Es fällt Ihnen schwer, mal so eben die richtigen Worte zu finden, auch wenn es nur wenige sind? Schauen Sie in diesen Tipp – dort finden Sie Ideen und Anregungen.

Geschäftliche Ostergrüße: Ein paar Tipps

Die geschäftlichen Ostergrüße sind das ideale Mittel, um die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen. Zu Weihnachten werden 10-mal mehr Grüße als zu Ostern verschickt – deshalb kann die Karte oder der Brief zu Ostern viel besser die gewünschte Aufmerksamkeit gewinnen. Ein paar Tipps für gelungene geschäftliche Ostergrüße lesen Sie in diesem Beitrag.

Ideen für Ihre Osterwünsche

Kitschige Ostermotive oder schrille, bunte Karten sind für die geschäftlichen Ostergrüße eher ungeeignet. Wenn Sie so gar nichts Passendes finden, lohnt es sich, über ein eigenes Motiv nachzudenken. Ein paar Ideen zur besonderen Osterkarte lesen Sie in diesem Beitrag.

Ostergrüße – worüber Sie schreiben können

Ostergrüße sind ein außergewöhnlicher Saisongruß – damit überraschen Sie Kunden und Geschäftspartner. Sie gewinnen ganz bestimmt die gewünschte Aufmerksamkeit, wenn Sie nicht nur Grüße übermitteln, sondern noch ein paar Sätze mehr schreiben. Wie wäre es, wenn Sie Interessantes zum Thema Osterei schreiben? Mehr dazu in diesem Beitrag.

Starke Wörter für Ihren Werbebrief

Die persönliche Anrede, ein verlockendes Angebot, eine einfache Sprache, die konkrete Handlungsaufforderung – all dies trägt dazu bei, dass Ihr Werbebrief erfolgreich wird. Dann gibt es noch bestimmte starke Wörter, die die Aufmerksamkeit des Lesers besonders fesseln. Lesen Sie selbst, welche es sind!

Schnelle Weihnachtsgrüße per SMS

Sie haben es nicht geschafft, eine Karte oder einen Brief zu schreiben? Sie denken sich, weniger ist manchmal mehr – ich schreibe in diesem Jahr eine SMS. Soweit so gut, aber auch hier stellt sich die Frage, was Sie schreiben können. Hier finden Sie einige Beispiele für Weihnachtsgrüße per SMS.

Geschäftliche Weihnachtsgrüße mit persönlichem Bezug

Geschäftliche Weihnachtsgrüße sollten auch persönlich sein – wie persönlich diese tatsächlich ausfallen, hängt natürlich davon ab, wie eng Ihre Freundschaft bzw. die geschäftliche Verbindung ist. Der Serienbrief erscheint Ihnen jedoch auf jeden Fall zu unpersönlich? Hier gibt es Tipps, wie Sie ohne großen Aufwand jedem Brief oder jeder Karte eine individuelle Note verleihen.

Werden Sie in Ihrer Werbung persönlich!

Politiker machen es uns vor. Sie zeigen sich immer häufiger mit Familie oder Kindern auf Wahlplakaten. Warum wohl? Sie wissen, dass sie dadurch sympathisch wirken und Pluspunkte beim Wähler sammeln können. Was die Politiker können, können Sie für Ihre Werbung schon lange! Hier ein paar Tipps dazu, wie Sie Ihrem Unternehmen eine persönliche Note verleihen.

10 Gründe für ein Mailing

Das Mailing ist out? E-Mails und Videobotschaften sind in? Richtig ist, dass Werbebriefe seltener geworden sind – das können Sie jedoch zu Ihrem Vorteil nutzen. Verblüffen Sie Ihre Kunden und schreiben Sie nach langer Zeit noch einmal einen Werbebrief. Diese Gründe sprechen dafür.

Bilder im Newsletter: Ja oder nein?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stimmt das wirklich? Eine Frage, die sehr interessant ist, wenn Sie beispielsweise einen Newsletter verschicken. Ist die Response höher, wenn Bilder den Newsletter auflockern oder funktionieren reine Text-Mails besser? Mehr dazu in diesem Tipp.