3 Geheimnisse für einen erfolgreichen Werbebrief

Es sind manchmal die kleinen Tipps, die Sie kennen müssen, damit Ihr Werbebrief Erfolg hat. Wissen Sie beispielsweise, warum Sie in Ihren Werbebrief am besten einen goldenen Faden einweben? Was hat ein vierbeiniger Stuhl mit einem Werbebrief zu tun? Warum ist die primäre Kaufemotion mehr als ein Gefühl? Antworten finden Sie in diesem Beitrag.

Wie in Ihrem Werbebrief ein Versprechen wahr wird

Damit ein Werbebrief Erfolg hat, muss ein Werbebrief dem Leser ein großes Versprechen machen. Das Versprechen appelliert an Wünsche oder Ängste und bietet Lösungen oder Vorteile. Wie schaffen Sie es jedoch, dass ein Versprechen schon beim Lesen des Werbebriefs für Ihren Leser wahr wird? Das ist möglich mit einem verbalen Bild. Mehr zur Erfolgs-Kombi Versprechen – Bild lesen Sie in diesem Beitrag.

Ein werbewirksames PS macht einen Geschäftsbrief zum Werbebrief

Über Ihre Geschäftspost treten Sie regelmäßig mit Ihren Kunden in Kontakt. Sie schreiben Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Angebote. In wenigen Minuten machen Sie aus Ihrem Geschäftsbrief einen Werbebrief. Formulieren Sie einfach ein werbewirksames PS. Die 7 stärksten Verkaufsargumente, die aus Ihrem Geschäftsbrief einen Werbebrief machen, lesen Sie in diesem Beitrag.

5 Zusatz-Kniffe für Ihren Werbebrief

Haben Sie bei Ihrem Werbebrief an alles gedacht? Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die entscheiden, ob Ihre Werbebriefe Erfolg haben oder nicht. Es wäre doch schade, wenn Ihr Werbebrief an Kleinigkeiten scheitern würde. Dieser Beitrag nennt Ihnen 5 Kniffe, die Sie für Ihren Werbebrief beachten sollten.

Finden Sie für Ihren Werbebrief die richtigen Satzzeichen: Das Ausrufezeichen

Durch ein Ausrufezeichen können Sie Sätze in Ihrem Werbebrief besonders hervorheben und betonen. Mehrere, kurze Ausrufesätze, auch Stakkato-Sätze genannt, erhöhen das Tempo Ihres Werbebriefs und sind deshalb ein beliebtes Stilmittel. Vorsicht jedoch, denn zu viele Ausrufezeichen stressen den Leser. Mehr zum richtigen Einsatz in Ihrem Werbebrief lesen Sie in diesem Beitrag.

Finden Sie für Ihren Werbebrief die richtigen Satzzeichen: Das Fragezeichen!

Der richtige Einsatz von Satzzeichen ist für Ihren Werbebrief wichtig. Punkt und Co gliedern Ihren Werbebrief, geben eine Struktur. Und nicht nur das. Mit gezielt gestellten Fragen können Sie beispielsweise Ihren Leser in den Werbebrief ziehen, Fragen können Sie sogar als Köder für Ihren Werbebrief auslegen. Mehr zum erfolgreichen Einsatz des Fragezeichens in diesem Tipp.

Finden Sie für Ihren Werbebrief die richtigen Satzzeichen: Punkte

Satzzeichen stammen ursprünglich aus der Rhetorik, sollten dem Redner Hilfen für den guten Vortrag geben. Satzzeichen spielen jedoch auch in geschriebenen Texten eine wichtige Rolle. Nur mit den richtigen Satzzeichen klingt ein Werbebrief richtig gut und kommt beim Leser an. Welche Satzzeichen es gibt und wie Sie diese richtig in Ihrem Werbebrief einsetzen, lesen Sie in dieser Serie.

Werbebrief für schwer verkaufbare Produkte: Prämien einsetzen

Haben Sie ein Produkt, das sich nur schwer verkaufen lässt? Vielleicht sogar einen echten „Ladenhüter“? Mit einem überzeugenden Werbebrief haben Sie gute Chancen, dass Sie für diese Produkte Kunden finden. Loben Sie dazu in Ihrem Werbebrief mehr als eine Prämien aus. Versüßen Sie mit mehreren Prämien das Angebot in Ihrem Werbebrief. Warum diese Methode funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag.

Nennen Sie in Ihrem Werbebrief die USP

Damit ein Werbebrief Erfolg hat, muss dieser ein einzigartiges Verkaufsversprechen enthalten, Ihre USP. Die USP in Ihrem Werbebrief beschreibt in 1-2 Sätzen, was Ihr Angebot ausmacht, warum Sie besser sind als alle Konkurrenten. In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie in 3 Schritten die USP für Ihren Werbebrief formulieren.

Das Extra für Ihren Werbebrief: Prämien

Jeder Mensch hat einen natürlichen Kauf-Widerstand. Flattert ein Werbebrief ins Haus, sind die meisten zunächst skeptisch, überlegen, ob ein Kauf sinnvoll ist. Prämien als Gratis-Extras in einem Werbebrief mindern automatisch den Kauf-Widerstand. Versüßen Sie mit Prämien den Kauf Ihres Produktes. Welche Möglichkeiten Sie für Ihren Werbebrief haben, erfahren Sie in diesem Tipp.

Emotionen für einen Werbebrief: Barmherzigkeit

Die meisten Werbebriefe appellieren an negative Emotionen wie Angst, Gier oder Neid. Positive Emotionen können jedoch durchaus einen Werbebrief ebenfalls zum Erfolg führen, weil jeder Mensch sowohl positive als auch negative Gefühle in sich hat. Die meisten Menschen haben den Drang, Gutes zu tun. Deshalb ist Barmherzigkeit unter anderem eine mächtige Emotion für einen Werbebrief.

Emotionen für einen Werbebrief: Angst

Emotionen spielen für jeden Werbebrief eine große Rolle. Es sind nämlich die Gefühle, die den Menschen bewegen, ihn zu einer Handlung motivieren. Allgemein gilt Angst als eine der mächtigsten Gefühle, die Sie in einem Werbebrief einsetzen können. Gleichzeitig ist jedoch auch Vorsicht geboten. Warum, lesen Sie in diesem Tipp.

Emotionen für einen Werbebrief: Neugier

Kennen Sie die Büchse der Pandora? In der griechischen Mythologie bringt die Büchse der Pandora Schlechtes, Unheil und Krankheiten auf die Welt, aber auch die Hoffnung. Wohlweislich, dass Schlechtes in der Büchse sein könnte, haben die Menschen sie geöffnet. Warum? Schlicht und einfach aus Neugier. Sie kennen sicherlich auch Neugier, das Gefühl, vor Neugier platzen zu müssen – Neugier ist eine mächtige Emotion und deshalb bestens für einen Werbebrief geeignet. Neugier könnte für Ihren Werbebrief möglicherweise sogar die wichtigste Emotion sein.

Sagen Sie in Ihrem Werbetext, warum Sie besser als die Konkurrenz sind

Für die meisten Kunden ist das Angebot riesig. Wie können Sie da auf sich aufmerksam machen? Ganz einfach – mit einem guten Werbetext. Möchten Sie die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden gewinnen, müssen Sie mit Ihrem Werbetext ausdrücken, dass Sie besser als die Konkurrenz sind. Ihr Werbetext muss deshalb ein Alleinstellungsmerkmal enthalten, Ihr Werbetext muss ein einzigartiges Verkaufsversprechen enthalten: Ihre USP (Unique Selling Proposition).

Wie Sie für Ihren Werbetext das richtige Konzept finden

Natürlich können Sie mal eben schnell einen Werbetext schreiben, eine Anzeige schalten, einen Werbebrief formulieren oder eine Presseinfo zaubern. Mal eben schnell ist ein guter Werbetext jedoch nicht geschrieben. Im Gegenteil – hektischer Aktionismus schadet einem Werbetext eher als das er nutzt. Was Sie brauchen, ist eine solide Basis für Ihren Werbetext, ein Fundament für Ihren Werbetext – ein durchdachtes Konzept.

Bekommen Sie das richtige Gefühl für einen Werbetext

Ob Ihr Werbetext gelesen wird oder nicht – das entscheidet ganz allein der Leser. Für Sie als Schreiber von einem Werbetext stellt sich aus dieser Erkenntnis natürlich zwingend die Frage: Welcher Werbetext wird gelesen? Was müssen Sie tun, damit Ihr Werbetext beim Leser ankommt? In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie ein Gefühl für einen guten Werbetext bekommen.

Emotionen in Ihrem Werbebrief

Sie haben es vielleicht schon in den vorherigen Tipps bemerkt – Emotionen sind für mich ein ganz wichtiger Bestandteil in einem Werbebrief. Emotionen in einem Werbebrief sind für mich das Salz in der Suppe, ohne das geht es einfach nicht. In diesem Tipp möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie die primäre Emotion finden und warum Ihr Werbebrief nicht nur eine Emotion ansprechen sollte.

Tipps zum Satzaufbau in Ihrem Werbebrief

Wörter und Sätze sollen über Ihren Werbebrief beim Leser ankommen. Die Sprache, die Sie nutzen hat etwas mit Respekt zu tun, den Sie dem Leser Ihres Werbebriefs entgegenbringen. Schachtelsätze, Satzgirlanden oder Ähnliches signalisieren dem Leser, das sich nicht um ihn bemüht wird, denn ein solcher Text ist nicht lesefreundlich. Wie bauen Sie die Sätze in Ihrem Werbebrief richtig auf? Mehr darüber lesen Sie in diesem Tipp.

Die AIDA-Formel für Ihren Werbebrief

Ein Werbebrief ist ein Verkaufsgespräch per Brief. Deshalb funktioniert ein Werbebrief nicht über den Monolog, sondern nur über den Dialog zwischen Ihnen und dem Kunden. Ein Werbebrief muss einen Austausch zwischen Sender und Empfänger bieten. Der Dialog-Gedanke ist das Herzstück für Ihren Werbebrief. Nach Professor Vögeles Dialogmethode heißt die Zauberformel AIDA.