Geldgeschenke: Ein kleiner Engel für dich (Teil 4)

Manchmal suchen wir nach einer Geschenkidee, die etwas Persönliches ausdrücken, aber trotzdem neutral wirken und für unterschiedliche Anlässe geeignet sein soll. Geldgeschenke bieten sich für viele Anlässe an, wenn sie eine persönliche Note haben, als Hochzeitsgeschenk, Geburtstagsgeschenk, ja sogar als Weihnachtsgeschenk. Der Kick kommt durch das Gestalten, das Dekorieren, die Geschenkverpackung oder den individuellen Überraschungseffekt.

Stricken, Häkeln, Sticken: Stricken lernen – Rechte und linke Maschen (Teil 3)

Nach der Auswahl der Nadeln und der Wolle sowie dem Erlernen des Maschenanschlags kann das eigentliche Stricken beginnen. Rechte Maschen zu stricken ist für Anfänger ein Muss. Erst danach geht es an das Stricken von linken Maschen. Stricken lernen mit Mustern aus rechten und linken Maschen führt schon zu kleinen ersten Erfolgen.

Stricken, Häkeln, Sticken: Stricken lernen – Zubehör (Teil 2)

Jede Anleitung beginnt mit der Auswahl der Nadeln und Sie erfahren, welches Zubehör beim Stricken auch noch wichtig ist, was Sie bei der Nadelstärke beachten müssen, welche Wolle oder welches Garn Sie verwenden und wie Sie die Maschen auf die Nadel bekommen. Stricken lernen und rechte Maschen stricken gehören zusammen. Erst danach wagen Sie sich an das Stricken von linken Maschen.

Kalligrafie: Die Geschichte der Kalligrafie der Azteken (Teil 4)

Im weiten Feld der Kalligrafie stoßen wir immer wieder auch auf alte Überlieferungen, die Aufschluss über das Leben der Völker, ihren Bildungsstand und ihr handwerkliches Können geben. Längst vergangene Kulturen haben der Menschheit Schriften, Symbole, Zahlen, Kalender und Wandmalereien hinterlassen, die nach ihrer Deutung geheimnisvolles Wissen preisgeben.

Zauberhafte Perlen: Perlen weben Schritt für Schritt – Der Abschluss (Teil 8)

Perlen und Perlen weben sind zeitlos und erfreuen sich unabhängig von Modeströmungen oder Bastelrichtungen einer beständigen Attraktivität. Accessoires mit Perlen heben sich aus der Masse der Konsumgüter heraus, ob einfarbig, in schlichtem Schwarz, Silber und Gold oder anderen Farben. Dem Abschluss der Perlenarbeit kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Servietten falten: Eine Serviette als Orchidee (Teil 8)

Servietten falten bringt immer wieder neue Ideen und zu verschiedenen Anlässen passen diese oder jene Falttechniken. Neben zahlreichen symbolischen und praktischen Mustern nehmen Blüten einen besonderen Platz bei den Serviettenfalttechniken ein. Eine Orchidee, als Königin der Blumen, kann jeder selber aus Servietten falten. Kombiniert mit einem Serviettenring, wird sie so richtig in Szene gesetzt.

Kalligrafie: Die Kunst der schönen Schrift – Geschichte (Teil 2)

Schrift und Schriftkunst verfügen über uralte Wurzeln. Geheimnisvolle Schriftzeichen und Symbole, Wandmalereien in Höhlen sowie das Material von Schriftrollen haben Historiker der vergangenen Jahrhunderte in ihren Bann gezogen. Bis in die jetzige Zeit gibt es in der Kalligrafie immer wieder neue Entdeckungen, die über das Leben unserer Vorfahren Aufschluss geben.

Stricken, Häkeln, Sticken: Stricken lernen – Grundlagen für Anfänger (Teil 1)

Handarbeiten erleben in der jetzigen Zeit wieder wachsendes Interesse. Ältere Generationen haben die wichtigsten Handarbeitstechniken, wie Stricken, Häkeln und Sticken noch in der Schule vermittelt bekommen. Auch wurde das Erlernen von Generation zu Generation weitergegeben. Inzwischen gehören solche Fertigkeiten kaum noch zur Selbstverständlichkeit. Hier können Sie – auch als Anfänger – Stricken lernen!

Zauberhafte Perlen: Muster für Vorlagen – Buchstaben und Namen (Teil 7)

Schriftzeichen, Buchstaben und Namen, Initialen und Monogramme lassen sich mit Perlen weben. Das individuelle Gestalten eines persönlichen Geschenks macht ganz besonderen Spaß. Die Personalisierung von hübschen Accessoires als Deko im eigenen Heim oder zum Verschenken an einen lieben Menschen wird durch ein selbst entworfenes Muster besonders wertvoll.

Kalligrafie: Die Kunst des Schreibens – Eine kleine Einführung

Den Begriff Kalligrafie haben wir wohl alle schon einmal gehört. Auch die Verbindung zum Schreiben, zu Schriftzeichen und Schriftarten können wir eventuell noch herstellen. Die alte deutsche Schrift kennen wir vielleicht noch aus Großmutters Zeiten. Wenn es aber um Symbole, chinesische Zeichen, japanische Kalligrafie oder um arabische Schriften geht, sind wir mit unserem Wissen oft schon am Ende.

Zauberhafte Perlen: Perlen weben Schritt für Schritt – Anleitung (Teil 6)

Perlen und Perlen weben sind zeitlos und erfreuen sich unabhängig von Modeströmungen oder Bastelrichtungen einer beständigen Attraktivität. Accessoires mit Perlen heben sich aus der Masse der Konsumgüter heraus, ob einfarbig, in schlichtem Schwarz, Silber und Gold oder anderen Farben. Bunte Muster und Formen sorgen ebenso für Eindruck und peppen das Erscheinungsbild auf.

Holz: Gestalten, Basteln, Malen – Skulpturen als Tiere im Kurpark von Bad Liebenwerda (Teil 10)

Eine etwas andere Art beim Bearbeiten und Gestalten von Holz erleben wir manchmal, wenn wir durch einen Park oder einen Wald streifen und uns unverhofft Tiere, Stelen oder andere interessante Skulpturen begegnen. Der Reiz des Unbekannten oder die Gegenwart bekannter Tiere sowie die Kunst des Gestaltens rufen in uns Überraschung und Bewunderung hervor.

Zauberhafte Perlen: Perlen weben – Perlwebrahmen selber machen (Teil 4)

Perlen weben kann zu einem beliebten Hobby werden. An diese Technik wagen sich jedoch manche Menschen nur schwer heran. Das Erwerben eines Perlwebrahmens erscheint dann unnütz, wenn noch nicht klar ist, ob diese Technik sich für ein bleibendes Hobby eignet. Zum Ausprobieren und für die ersten Übungen beim Perlen weben tut es auch ein Perlwebrahmen aus Pappe.

Zauberhafte Perlen: Schöne Dinge selber machen – Perlen weben (Teil 2)

Perlen spielen in der Geschichte der Menschheit schon von jeher eine bedeutende Rolle. In den verschiedensten Kulturkreisen lassen sich Perlen sowie Schmuck aus Perlen finden. Die Kunst, aus Perlen schöne Dinge herzustellen, erfuhr in allen Zeitepochen Beachtung. Die Vielfalt schöner Perlen mit verschiedensten Materialien ermöglicht eine ständige Weiterentwicklung von Techniken und Entwürfen für Schmuck und andere schöne Dinge aus Perlen.

Kerzen selbst dekorieren: Zum 50. Geburtstag eine Geburtstagskerze (Teil 6)

Ein runder Geburtstag bietet meistens Anlass, eine größere Feier zu organisieren. Schließlich soll dieser Geburtstag gebührend begangen werden – eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal mit Verwandten, Freunden und Bekannten zu treffen. Bei der Tischdekoration kann eine schöne Geburtstagskerze mit individuellem Charakter das Gesamtbild der festlichen Tafel würdevoll ergänzen. Mit der folgenden Anleitung können Sie Kerzen selbst dekorieren.

Servietten falten: Eine Serviette als Blüte im Glas (Teil 6)

Servietten falten kann zum Hobby werden. Beim Gestalten von Blüten aus Servietten verbinden sich Technik, Anmut und Schönheit. Eine Serviette als Blüte im Glas steigert noch das Ergebnis der Tischdekoration. Mehrere solcher Blüten aus gefalteten Servietten eignen sich gut für den festlich gedeckten Tisch und ergeben eine schöne Dekoration.

Originelle Geschenkidee: Teebox mit Karrieretee

Für den neuen Lebensabschnitt eines Freundes vor beruflicher Veränderung oder Existenzgründung suchen wir manchmal eine passende Geschenkidee. Auch nach erfolgreicher Ausbildung oder für eine bevorstehende Tätigkeit mit neuem Aufgabenfeld gestaltet sich die Suche nach einem originellen Geschenk oftmals schwierig. Schenken Sie doch mal Erfolgstee oder Karrieretee.

Geldgeschenke: Geldscheine als Schmetterling und Blumen (Teil 3)

Geldgeschenke werden immer mal wieder interessant, wenn die Idee für ein fertiges Geschenk fehlt, der Beschenkte sich Geld wünscht oder wenn mehrere Personen zusammenlegen wollen.
Eine originelle Geschenkidee zeigt ein Geldgeschenk mit Schmetterling und Blumen. Es ergibt mehrere verschiedene Varianten für die Höhe des Geldbetrags und für die Anordnung der einzelnen Elemente.

Holz: Gestalten, Basteln, Malen – Karriereleiter als Geschenkidee (Teil 8)

Ab und zu stehen wir vor der Aufgabe, eine passende, möglichst originelle Geschenkidee zu finden. Besonders für einen neuen Lebensabschnitt nach erfolgreicher Ausbildung, bei einer Existenzgründung oder einer beruflichen Veränderung mit neuem Aufgabenfeld gestaltet sich die Suche nach dem passenden Geschenk manchmal schwierig. Eine Erfolgsleiter oder Karriereleiter aus Holz entspricht voll und ganz dem feierlichen Anlass.

Holz: Gestalten, Basteln, Malen – Holzarten, Eigenschaften, Behandlung (Teil 2)

Holz ist ein lebendiges Material. So viele Holzarten wie es gibt, so viele verschiedene Eigenschaften
wirken sich auch bei der Bearbeitung und Gestaltung von Holz auf das Gesamtergebnis aus. Holz entwickelt mit den Jahren seine eigene Farbe, einen spezifischen Härtegrad, den Umfang und die Speicherfähigkeit. Holz reagiert auf Wind und Wetter, Standort und Umwelteinflüsse.

Fensterbilder: Malvorlagen selber machen (Teil 2)

Fensterbilder vermitteln immer auch einen Eindruck von den Ideen der Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung. Ob nun Kinder in dem Haus wohnen oder eine Kindergruppe in einem Kindergarten die Fensterbilder gebastelt hat, lässt sich ebenso ablesen wie der Ideenreichtum, die Phantasie, die Kreativität und der Geschmack von Erwachsenen. Fensterbilder eignen sich prima zum Basteln für Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln.

Servietten falten: Die Serviette als kleines „Drachenboot“ – Variante 3

Servietten falten kann schon viel Spaß und Freude bringen und nach den anfänglichen Versuchen gelingt es immer besser. So kann Servietten falten direkt zum Hobby werden. Wollen Sie mal etwas anderes ausprobieren als die Standard-Techniken beim Servietten falten? Dann probieren Sie doch einmal das mitgebrachte Beispiel aus.

Servietten falten: Die Serviette als kleines „Drachenboot“ – Variante 1

Servietten falten kann schon viel Spaß und Freude bringen und nach den anfänglichen Versuchen gelingt es immer besser. So kann Servietten falten direkt zum Hobby werden. Wollen Sie mal etwas anderes ausprobieren als die Standard-Techniken beim Servietten falten? Dann probieren Sie doch einmal das mitgebrachte Beispiel aus.

Servietten falten: Die Serviette als kleines „Drachenboot“ – Variante 2

Servietten falten kann schon viel Spaß und Freude bringen und nach den anfänglichen Versuchen gelingt es immer besser. So kann Servietten falten direkt zum Hobby werden. Wollen Sie mal etwas anderes ausprobieren als die Standard-Techniken beim Servietten falten? Dann probieren Sie doch einmal das mitgebrachte Beispiel aus.

Servietten falten: Die Serviette als kleines „Drachenboot“ – Variante 3

Servietten falten kann schon viel Spaß und Freude bringen und nach den anfänglichen Versuchen gelingt es immer besser. So kann Servietten falten direkt zum Hobby werden. Wollen Sie mal etwas anderes ausprobieren als die Standard-Techniken beim Servietten falten? Dann probieren Sie doch einmal das mitgebrachte Beispiel aus.

Tipps und Geschenkideen zum Muttertag

Die einfachste Lösung, zum Muttertag ein nettes Geschenk zu finden, bieten ja die Blumenläden in Hülle und Fülle. Was wollen Sie Ihrer Mutter mit einer Aufmerksamkeit denn sagen? Vielleicht möchten Sie einfach mal Danke sagen oder Ihre Wertschätzung und Achtung ausdrücken. Vielleicht wollen Sie mit den Kindern zusammen für die Mutti eine Überraschung vorbereiten oder den Kindern einen Tipp geben.