Excel VBA Funktion Inputbox
Die Excel VBA Funktion Input Box ist ähnlich wie die Syntax zu der Funktion MSGBox. Die Funktion Inputbox bietet jedoch noch einige erweiterte Möglichkeiten, die ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.
Die Excel VBA Funktion Input Box ist ähnlich wie die Syntax zu der Funktion MSGBox. Die Funktion Inputbox bietet jedoch noch einige erweiterte Möglichkeiten, die ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.
In Excel gibt es zwar die Funktion „Kalenderwoche“, allerdings entspricht diese nicht der DIN 1355-1/ISO 8601. Dies liegt an der unterschiedlichen Auffassung zwischen der hiesigen und der amerikanischen Norm. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung in Excel.
Ein Haushaltsbuch zu führen, macht immer Sinn. Auf der einen Seite haben Sie Ihre Ein- und Ausgaben besser unter Kontrolle und auf der anderen Seite können Sie überprüfen, wofür Sie am meisten Geld ausgeben.
Wenn Sie einen Kredit aufgenommen haben, dann ist es nach einer gewissen Laufzeit wichtig zu wissen, wie hoch der Kredit noch ist. Dieser Betrag wird berechnet aus dem ursprünglichen Kreditbetrag abzüglich der bis dahin gezahlten Tilgung. Hier kann Excel als Kreditrechner eingesetzt werden.
Horoskope und Sternzeichen haben in der heutigen Zeit Hochkonjunktur und deswegen ist es ganz nützlich zu wissen, wie man herausfinden kann, welches Sternzeichen jemand hat. Wussten Sie, dass Sie Sternzeichen anhand des Geburtsdatums ganz einfach mit Excel bestimmen können?
In Serienbriefen können Sie je nach Bedarf ganz einfach die entsprechenden Seriendruckfelder einfügen. Interessant wird es aber, wenn Sie mit Regeln bei einem Seriendruck arbeiten. Diese Regeln können von Ihnen sogar individuell angepasst werden.
Es ist in PowerPoint möglich, aus einer Präsentation ein YouTube-Video erstellen zu lassen. Dieses Video kann dann entsprechend in YouTube hochgeladen werden. Mit PowerPoint 2010 ist das ganz einfach zu realisieren.
Um Ihre Präsentation interessanter zu gestalten, haben Sie die Möglichkeit, ein Video nach PowerPoint zu importieren. Die meisten Videos finden Sie auf YouTube. Deswegen möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie ein Video von YouTube in PowerPoint einbinden können.
In Excel möchte man natürlich die erstellten Tabellen auch ausdrucken. Dabei kommt es immer wieder vor, dass die Ausmaße der Excel-Tabelle nicht unbedingt auf ein DIN-A4-Blatt passen. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, die Tabelle für den Ausdruck passend zu machen.
Leerzeilen gehören zu den häufigsten Fehlerquellen in Excel. Denn Leerzeilen verhindern häufig die Möglichkeit, gesamte Tabellen zu bearbeiten, denn sie gliedern die Tabelle in Teil-Tabellen auf, zumindest für Excel. Wie entfernen Sie die Leerzeilen schnell und einfach?
Sinn und Zweck von Makros ist es, Arbeiten schnell und unkompliziert durchzuführen. Mit Makros werden häufig umfangreiche Berechnungen oder Auswertungen durchgeführt, was dazu führt, dass ein Makro teilweise eine sehr lange Laufzeit haben kann.
Gerade,wenn Sie mit großen Tabellen arbeiten, kann es vorkommen, dass die Tabelle doppelte Werte beinhaltet. Dann ist es wichtig, dass Sie eine Vorgehensweise kennen, die Ihnen eine schnelle Selektion der doppelten Werte ermöglicht.
Wer kennt das nicht: Wenn man in Excel mit Uhrzeiten rechnet, dann kommen häufig sehr skurrile Ergebnisse zutage. Da ein Tag 24 Stunden, 1 Stunde 60 Minuten und 1 Minute 60 Sekunden hat, ist eine Berechnung manchmal nur über Umwege möglich. Lesen Sie hier, wie Sie in Excel mit Uhrzeiten richtig rechnen können.
Es kann immer mal vorkommen, dass eine Formel bei Excel einen Fehler verursacht. Das Problem ist, dass alle Zellen, die sich auf diese Zelle beziehen, dann ebenfalls diesen Fehlerwert ausgeben. Mit einem kleinen Trick ist es jedoch möglich, diese Fehlerausgabe zu unterdrücken.
Mit dem BMI (Body Mass Index) können Sie berechnen, ob Sie Normalgewicht oder Übergewicht haben. Diese BMI Berechnung können Sie ganz einfach mit Excel durchführen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.
Eigentlich ist es ganz einfach, 49 Zahlen und 6 davon muss ich ankreuzen. Aber welche sechs sollen es sein? Nehme ich doch wieder die Geburtstage meiner Familie oder tippe ich irgendein Muster? Überlassen Sie Ihr Glück doch einfach mal Excel und der Funktion Zufallszahl.
Leasingvertrage werden meist mit einer Annuität zurückbezahlt. Die Annuität kann mit Excel ganz einfach berechnet werden. Es handelt sich dabei um die Funktion RMZ. Bei dieser Funktion gibt es einiges zu beachten, besonders wenn sie mit einem Endwert rechnen möchten. Dies ist zum Beispiel bei einem Leasingvertrag der Fall.
Der uralte Frage, wie lange man noch zu leben hat, lässt sich mit letzter Genauigkeit natürlich nicht beantworten. Das statistische Bundesamt hat mittels Excel aber errechnet, wie lange Männer oder Frauen eines bestimmten Geburtenjahrgangs im Durchschnitt leben werden und die Ergebnisse in einer sogenannten Sterbetabelle veröffentlicht.
Leasingvertrage werden in der Regel mit einer Annuität zurückbezahlt. Das bedeutet, dass der Betrag der Annuität in jedem Monat gleich ist. Die Annuität setzt sich jeden Monat aus der Tilgung und den Zinsen zusammen. Dabei nimmt die Tilgung jeden Monat zu und die Zinsen jeden Monat ab. Mit der Excel Funktion ZINSZ kann man nun ganz einfach berechnen, wie hoch die Zinsen in jedem Monat sind.
Wenn Sie eine Datenbank falsch aufgebaut haben oder Sie importieren Daten aus einem anderen Programm, dann kann es passieren, dass Vor- und Nachname in einer Zelle stehen. Wenn Sie aber den Vornamen in einer Zelle und den Nachnamen in einer anderen Zelle benötigen, kann es sehr aufwändig sein, wenn Sie dies manuell übertragen wollen. Viel einfacher ist es natürlich, wenn Excel für Sie diese Aufgabe übernimmt.
Ein Leasingvertrag wird in den allermeisten Fällen durch eine gleich bleibende Annuität zurückbezahlt. Dabei ist neben der Höhe des Leasingvertrages, der Zinssatz und die Laufzeit entscheidend. Wenn zusätzlich noch ein Endwert hinzukommt, dann müssen bestimmte Punkte bei der Berechnung mit Excel beachtet werden, damit es nicht zu unnötigen Fehlern kommt. Hierbei hilft die Funktion KAPZ.
Die Do Loop Anweisung ist eine weitere Möglichkeit eine Schleife in Excel VBA zu gestalten.
Die Do Loop Anweisung ist eine weitere Möglichkeit eine Schleife in Access VBA zu gestalten.
In VBA sind die Schleifenanweisungen (auch Kontrollstrukturen genannt) aus der Programmierung nicht weg zu denken. Hier im ersten Teil finden Sie ein einfaches Beispiel für eine For Next Schleife. In den weiteren Teilen, die Sie hier bei VNR finden, erkläre ich Ihnen weitere Möglichkeiten.
Sie können mit einem rechten Mausklick auf den Zeilen- oder Spaltenkopf diese ausblenden. Mit einem Makro müssen Sie den folgenden Code verwenden:
In VBA ist die Wenn-Funktion aus der Programmierung nicht weg zu denken. Hier finden Sie ein einfaches Beispiel für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit einer entsprechenden Ausgabe in einem Makro.
In VBA ist die Wenn-Funktion aus der Programmierung nicht weg zu denken. Hier finden Sie ein einfaches Beispiel für eine Wenn-Dann-Sonstwenn-Funktion mit einer entsprechenden Ausgabe in einem Makro:
In VBA ist die Wenn-Funktion aus der Programmierung nicht weg zu denken. Hier finden Sie ein einfaches Beispiel für eine Wenn-Dann-Sonstwenn-Funktion mit einer entsprechenden Ausgabe in einem Makro:
Wenn Sie mit einer Ganzzahl rechnen möchten, welche eigentlich eine Kommazahl ist, kann es zu Problemen bei der Berechnung kommen. Wenn Sie eine Kommazahl in einer Zelle stehen haben, können Sie diese umformatieren.
Normalerweise lässt Excel die X-Achse in einem Diagramm immer bei Null schneiden. Diese Darstellung können Sie verändern, wenn Sie z. B. den Fortschritt eines Projektes darstellen möchten. In diesem Falle können Sie die X-Achse bei dem Punkt schneiden lassen, der zum derzeitigen Zeitpunkt erreicht sein soll, so sind Abweichungen schnell erkennbar.
Wenn Sie in einer Arbeitsmappe nach einem bestimmten Begriff suchen möchten, dann müssen Sie einen kleinen Trick anwenden. Denn in Excel 97 bis 2007 gibt es leider keine entsprechende Option im Suchen-Dialog, die das Suchen in mehreren Tabellen erlaubt. Und so gehen Sie dazu vor:
Wenn Sie Potenzen und Wurzeln mit Excel berechnen lassen möchten, können Sie auf der einen Seite die dafür bestimmten Excel Funktionen nutzen, oder die Berechnung ohne Funktion direkt über die Tastatur eingeben.
Mit Hilfe der Funktion Gültigkeitsprüfung/Datenprüfung können Sie in Ihren Excel Tabellen praktische Dropdown-Listen für Zelleingaben einrichten. Dabei ist es erforderlich, dass sich die Werte der Dropdown Liste im gleichen Tabellenblatt befinden. Mit einem Trick können Sie diese Einschränkung umgehen und die Dropdown Liste in einem externen Blatt ablegen.