Wie funktioniert die Excel VBA MSGBox?

Lesezeit: 1 Minute Die Excel VBA Funktion MSGBox ist sehr gut geeignet, um Meldungen an Benutzer auszugeben bzw. Eingaben des Benutzers in das Programm zu übernehmen. Dabei stellt die MSGBox eine den Programmablauf unterbrechende Funktion dar, die eine Meldung in einem Dialogfeld anzeigt und auf die Auswahl einer Schaltfläche wartet.

Excel als Kreditrechner verwenden

Lesezeit: 1 Minute Wenn Sie einen Kredit aufgenommen haben, dann ist es nach einer gewissen Laufzeit wichtig zu wissen, wie hoch der Kredit noch ist. Dieser Betrag wird berechnet aus dem ursprünglichen Kreditbetrag abzüglich der bis dahin gezahlten Tilgung. Hier kann Excel als Kreditrechner eingesetzt werden.

In Excel Berechnungen ohne Formel durchführen

Lesezeit: 1 Minute In Excel können die verschiedensten Berechnungen durchgeführt werden, indem Sie die Funktionen und Formeln benutzen, die Excel bietet. Seit einigen Jahren erlaubt es Microsoft jedoch dem User, auch ohne Formeln Berechnungen durchführen zu lassen. Je neuer die Version ist, mit der Sie arbeiten, desto mehr Möglichkeiten haben Sie.

Excel-Formeln kommentieren

Lesezeit: 1 Minute In Excel können Sie ganz komplexe Formeln und Funktionen entwerfen und verwenden. Das Problem ist dann nur, dass nach einiger Zeit, wenn Sie zum Beispiel eine Änderung vornehmen möchten, Sie nicht mehr wissen, was die Funktion im Einzelnen macht. Deswegen ist es wichtig, dass Sie Funktionen kommentieren.

Excel-Diagramme transparent darstellen

Lesezeit: 1 Minute Eine sehr schöne Möglichkeit in Excel ist die Erstellung von transparenten Diagrammen. Diagramme sind häufig sehr platzintensiv, da sie meist einen ausladenden Rahmen haben. Zusätzlich überdeckt der Diagrammhintergrund die zu Grunde liegenden Tabellen. Diesen Umstand kann man umgehen, indem das Diagramm transparent dargestellt wird.

ZINSZ: Zinsen berechnen bei einem Leasingvertrag mit Endwert

Lesezeit: 1 Minute Leasingvertrage werden in der Regel mit einer Annuität zurückbezahlt. Das bedeutet, dass der Betrag der Annuität in jedem Monat gleich ist. Die Annuität setzt sich jeden Monat aus der Tilgung und den Zinsen zusammen. Dabei nimmt die Tilgung jeden Monat zu und die Zinsen jeden Monat ab. Mit der Excel Funktion ZINSZ kann man nun ganz einfach berechnen, wie hoch die Zinsen in jedem Monat sind.

Vor- und Nachname mit Excel automatisch trennen

Lesezeit: 1 Minute Wenn Sie eine Datenbank falsch aufgebaut haben oder Sie importieren Daten aus einem anderen Programm, dann kann es passieren, dass Vor- und Nachname in einer Zelle stehen. Wenn Sie aber den Vornamen in einer Zelle und den Nachnamen in einer anderen Zelle benötigen, kann es sehr aufwändig sein, wenn Sie dies manuell übertragen wollen. Viel einfacher ist es natürlich, wenn Excel für Sie diese Aufgabe übernimmt.

Excel Funktion: Tilgung berechnen bei einem Leasingvertrag mit Endwert

Lesezeit: 2 Minuten Ein Leasingvertrag wird in den allermeisten Fällen durch eine gleich bleibende Annuität zurückbezahlt. Dabei ist neben der Höhe des Leasingvertrages, der Zinssatz und die Laufzeit entscheidend. Wenn zusätzlich noch ein Endwert hinzukommt, dann müssen bestimmte Punkte bei der Berechnung mit Excel beachtet werden, damit es nicht zu unnötigen Fehlern kommt. Hierbei hilft die Funktion KAPZ.