Kampagnenmanagement: So steuern Sie Ihr Direktmarketing eff-eff!

Heutzutage wird Kampagnenmanagement häufig in einen Topf geworfen mit CRM-Kontaktmanagement und cross-medialen Aktionen, etwa als Kombination von Print und Online. Klassisch geht es beim Kampagnenmanagement darum, Ihre Marketing-Kommunikation zu planen, speziell Ihr Direktmarketing, und zwar „eff-eff“, also sowohl effektiv (qualitativ, das Richtige tun) als auch effizient (quantitativ, es richtig tun).

Werben Sie sinnvoll – nämlich: multisensual!

Neuro-Marketing belegt, dass das Ziel von werblicher Kommunikation sein muss, multisensual zu sein, also möglichst viele Sinne eines Menschen parallel anzusprechen, um seine volle Aufmerksamkeit zu erhalten und einen höchstmöglichen Effekt zu erzielen. Optimal ist es, wenn Sie „alle Fünfe“ schaffen: Visuell (Sehen) – Auditiv (Hören) – Kinästhetisch (Greifen – auch Haptik) – Olfaktorisch (Riechen) – Gustatorisch (Schmecken).