3 Gründe, warum das Smartphone Ihr Verkaufsgespräch stört

Ein immer wieder umstrittenes Thema: Wenn handelnde Personen always on sind, im Zweifel per Smartphone, lassen sie sich quasi dauernd ablenken, von dem, was da so eintrudelt. Sei es beim Warten unterwegs, @office – oder gar in Verhandlungen … Lesen Sie hier, wie das Smartphone Ihr Verkaufsgespräch stören kann und ob eine offline-Pause nicht manchmal die bessere Alternative wäre.

CRM – die never ending story?

Das Thema poppt immer wieder auf, und das durchaus berechtigt: CRM – Customer Relationship Management, auf „deutsch“ Kunden-Beziehungs-Management. In früherer Zeit mithilfe Karteikarten, zwischenzeitlich via Excel und anderer Software gehändelt, heutzutage in der Cloud.

So geht „Geburtstag“ heute!

Das Thema „Geburtstags-Mailing“ habe ich bereits in einem Artikel beleuchtet – mit durchaus kritischem Blick: Wenn Sie Ihre Kunden zu diesem besonderen Datum ansprechen, sollten Sie dies freundschaftlich tun = „kleine Geschenke“. Streichen Sie Push-Verkaufs-Angebote!

Marktforschung macht mobil

Bei Umfragen für Arbeit, Sport und Spiel? Könnte man jedenfalls meinen: Mehr als jede dritte Umfrage ist inzwischen digital-online – und ein wachsender Anteil wird via Smartphone beantwortet. Was bedeutet das für Ihre eigene MaFo?

Was Profis für Ihre PR empfehlen

Zunächst einmal braucht es nützliche Inhalte, denn Ihr Aufhänger macht aufmerksam! Deshalb nennen Sie den Anlass prominent im Betreff bzw. in Ihrer Headline. Und natürlich werden Sie den konkreten Leser-Nutzen in Ihrer PR adressieren, wie immer in Botschaften: Form(ulier)en Sie auf den Punkt.

Laden Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter zu virtuellen Treffen ein

Mitarbeiterversammlung, Außendienst-Konferenz, Kunden-Infotag – einige von vielen Events, wie Sie sie wahrscheinlich im Laufe eines Jahres durchführen, mit mehr oder noch mehr Teilnehmern. In einer externen Location – oder bei sich im Unternehmen: Der Aufwand ist immer hoch, der Zeiteinsatz Ihrer Beteiligten inklusive. Erfahren Sie hier, wieso Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden zu einem virtuellen Treffen einladen sollten.

Lohnen sich TV-Werbespots noch?

Internet und Fernsehen gleichzeitig – da denkt man eher ans Vermeiden, ähnlich wie „der Teufel das Weihwasser hasst“ oder? Unternehmen und Media-Agenturen diskutieren Themen wie den Second-Screen, welcher das Fernsehen viel Aufmerksamkeit koste. Viele Anbieter zögern daher, weiterhin viele Marketing-Gelder in teure Werbe-Spots zu investieren.

Warum zum Pricing auch Versandkosten gehören

Ein Preis setzt sich letztlich aus vielerlei Komponenten zusammen, die insgesamt zu dem führen, was deutsch „Konditionen“ genannt wird. Der körperliche Transport von Waren gehört naturgemäß dazu, ob nun einzeln oder in großen Mengen, ob an „den Ge- oder Verbraucher“ oder an den Zwischenhandel. Erfahren Sie daher hier, warum zum Pricing auch Versandkosten gehören.

Copycat geht an die Börse

Rocket International ist vor Kurzem an die Börse gegangen und ist dem Start-Up Zalando gefolgt – fürs Erste mit noch mäßigerem Erfolg. Diese Investment-Gesellschaft der Samwer-Brüder & Co. wird gerne als „Copycat“ bezeichnet, auf gut Deutsch „Nachahmer“.

Rabatt ausweisen: absolut in Euro oder in Prozent?

Auch wenn das Motto „Geiz ist geil“ eher out ist, wird doch häufig über den Preis verkauft – über einen Preis, der niedriger ist als auch schon Preisvergleiche sind (siehe die diversen Portale). Doch was tun, um in diesem Rabatt-Wirrwarr einerseits glaubwürdig zu erscheinen, zum anderen Kauf zu provozieren? Erfahren Sie hier mehr, wie Sie einen Rabatt ausweisen, ob in Euro oder Prozent.

Wieso Sie jetzt diversifizieren sollten

Wenn der Vertrieb sich schwer tut, neue Kunden aufzutun und Werbung gerade mal hilft, die Absatzzahlen zu halten: Spätestens dann ist die Zeit gekommen, die Angebots-Palette zu überprüfen. Pricing kann noch etwas bewirken, häufig muss die Produktentwicklung ran. Wieso Sie dann diversifizieren sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Webinare – mal als Dialog? So geht’s!

Eine fast schon klassische Form von Online-Weiterbildung stellen Webinare dar, also Seminare im Web. Meist präsentiert der „Referent“ anhand von Powerpoint-Folien seine Botschaft, ist via Webcam als Kleinbild zugeschaltet und reagiert auf Fragen und Hinweise der Teilnehmenden per Chat. Erforderlich ist passende Software, etwa Adobe connect.

So können Sie Empfehlungen gewinnen

Empfehlungen gewinnen wird im Vertrieb als besondere Chance gesehen, neue Kontakte zu knüpfen, aus denen hoffentlich Kontrakte zu schaffen sind. Gerne geht die Aufgabe dafür ans Marketing, siehe „Leads generieren“. Doch was können Vertriebler selbst dazu beitragen, Empfehlungen zu gewinnen?

Nutzen Sie diese englischen Phrasen für Ihre internationale Kommunikation

Sie verfügen über einen eigenen Telefon-Service für Ihre Kunden? Wunderbar. Dann wird es schon mal vorkommen, dass jemand aus fernen Landen anruft – und das Deutsch Ihrer Mitarbeiter im Call-Center nur bedingt ausreicht. Andererseits kommt das vielleicht zu selten vor, als dass sich für Sie der Einsatz mehrsprachiger Kollegen rentieren würde. Im folgenden Artikel habe ich einige hilfreiche Phrasen für Sie aufgelistet.