Klassisches Marketing versus Empfehlungsmarketing

Das klassische Marketing geht von einem anderen Kundenprofil als das Empfehlungsmarketing aus. Beim zuerst Genannten wird der Kunde als Empfänger von Werbebotschaften angesehen. Es wird davon ausgegangen, dass Menschen die Bereitschaft aufweisen, Nachrichten von Unternehmen gezielt zu suchen beziehungsweise geduldig zu empfangen. Das Empfehlungsmarketing dagegen verfolgt die Pull-Strategie. Lesen Sie hier, welche Vorteile diese neue Strategie für Sie im Zeitalter der Social Media hat.

Emotionen – der Turbo für Ihren Umsatz

Wer mehr Umsatz machen möchte, muss nur eine Sache tun: Mit Emotionen seinen Verkauf ankurbeln. Nicht nur Werbung kann emotional sein. Auch die Realität, in der Ihr Kunde auf Ihr Produkt trifft, muss das Versprechen der Werbung halten können. Wie Prozesse und Services emotionalisiert werden, erfahren Sie hier. Lesen Sie die folgenden vier Tipps.

Die geheime Strategie der Champions

Am Markt erfolgreich zu agieren heißt nicht, als erster beim Kunden zu sein, sondern auch eine gute Teamarbeit zu leisten. Wie in der Formel 1 hängt der Erfolg nicht allein vom Fahrer, sondern vielmehr vom gesamten Team ab. Es ist wie beim Boxenstopp – es arbeiten mehrere Mitglieder gleichzeitig an mehreren Details mit dem Ziel, das Rennen zu gewinnen. Innerhalb von Sekunden werden Reifen gewechselt, kleine Reparaturen durchgeführt, und es wird neu getankt. Dazu die passende Strategie, und das Rennen kann mit Leichtigkeit gewonnen werden. Hier enthülle ich die geheims Strategie der Champions für Sie.

3 Tipps für Ihren Unternehmenserfolg

Wer heute erfolgreich sein will, muss mehr tun als der Wettbewerb, muss mehr tun für den Kunden und mehr tun für die Mitarbeiter. Gerade für mittelständische Unternehmen sind die drei wichtigsten Faktoren – Strategie, Mitarbeiterführung und Innovationsbereitschaft – maßgeblich für den Unternehmenserfolg.

Service, der Kunden glücklich macht

Service kostet Geld und Service macht Kunden glücklich. Wenn Sie Ihre Kunden mit einem kleinen Zusatz überraschen, sind Ihnen die Begeisterung und die positive Mundpropaganda sicher. Hier finden Sie ein Praxisbeispiel, wie Sie mit wenig Aufwand Ihren Kunden große Freude machen können.

Marketing, nein danke: So bauen Sie interne Widerstände in drei Schritten ab

Gerade alt eingesessene mittelständische Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind Marketing gegenüber skeptisch und lehnen das Thema oft ab. Sie meinen, die neuen Kunden würden von alleine kommen, oder sind der Ansicht, dass allein der Vertrieb dafür zuständig ist. Wie man als Führungskraft Widerstände gegenüber dem Marketing abbaut, lesen Sie hier. Hier ist Ihr Fahrplan.

Welche Arten von Service können Sie anbieten?

Wer Kunden positiv überrascht, ihnen das Leben erleichtert oder sie als VIPs behandelt, macht sie glücklich. Glückliche Kunden haben einen großen Vorteil: Sie teilen ihr Glück gerne mit anderen und werden positive Empfehlungsgeber. Doch welche Arten von Service gibt es, und welche davon machen Kunden glücklich?

So bauen Sie Ihren Vertrieb erfolgreich auf

Auch wenn wir uns im 21. Jahrhundert befinden, nutzen die meisten Unternehmen zum Aufbau des Vertriebs Instrumente aus dem letzten Jahrhundert. Es handelt sich um Instrumente aus den 50er bis 80er Jahren wie z. B. Telefon- oder Kaltakquise. In Wahrheit gibt es einige viel effizientere Wege, wie Ihr Vertrieb erfolgreicher arbeiten kann. Sie müssen diese nur in Anspruch nehmen.

Guerilla Marketing, virales Marketing oder trojanisches Marketing: Wo sind da die Unterschiede?

Guerilla Markerting, virales Marketing oder trojanisches Marketing? Das ist hier die Frage. Diese Begriffe scheinen der letzte Schrei in der Werbebranche zu sein. Zwar wurden diese Instrumente für den Mittelstand konzipiert, werden aber eher selten von ihm in Anspruch genommen. Viele kleine und mittlere Unternehmen wissen nicht einmal, was diese drei Marketing-Formen bieten und wo genau der Unterschied liegt.

Die Instrumente des Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist der klare Trend in der heutigen Zeit. Unternehmen punkten nicht mehr mit Push-Strategien wie Werbung und Anzeigen, sondern sind gezwungen, einen Sog beim Kunden zu erzeugen. Lesen Sie hier die neuesten Erkenntnisse aus der Praxis, was außer den bekannten Begriffen wie Buzz- oder Virales Marketing noch alles zum Empfehlungsmarketing gehört.

Beziehungsmanagement nach innen und außen: Der unkopierbare Wettbewerbsvorteil

Beziehungsmanagement ist die Kunst der erfolgreichen Gratwanderung zwischen dem geschäftlichen und dem freundschaftlichen Kontaktaufbau. Persönliche Beziehungen gehören heute zu den wichtigsten Wettbewerbsvorteilen für Unternehmen, denn sie sind unkopierbar und einzigartig. Aber auch nach innen ist ein Beziehungsmanagement wichtig für das Unternehmen. Lesen Sie hier warum.

Service: Aus alt mach neu

Wer heute keine Zusatzservices anbietet, wird sich nur schwer am Markt halten können. Denn ein herausragender Service macht jedes Unternehmen einzigartig und unverwechselbar. Aus bewährten Service-Modellen kann sich jedes Unternehmen, mit der richtigen Technik, ein neues entwickeln. Überprüfen Sie Ihre Marketing-Maßnahmen, modernisieren Sie Ihre Services!

Ideen für mehr Kundenbindung

Ideen für eine bessere Kundenbindung sind gefragt, denn Kunden sind trotz Zufriedenheit wechselbereit. Zufriedenheit mit dem Produkt reicht allein nicht mehr aus. Mit Begeisterung und persönlichem Kontakt können Sie eine bessere Kundenbindung erreichen. Hier finden Sie drei Ideen, wie Unternehmen ihre Kunden begeistert.

Motive und Hindernisse für Empfehlungen

Wer Empfehlungen generieren will, muss danach fragen. Doch nicht jeder Kunde ist bereit, eine Empfehlung abzugeben. Damit Sie so viele Empfehlungsgeber wie möglich für sich gewinnen können, müssen Sie die Motive für Empfehlungen kennen und die Hindernisse aus dem Weg räumen können. Hier finden Sie diese aufgelistet.

Zukunftstrend Open-Source-Kooperationen

Kooperationen schaffen heute ein Alleinstellungsmerkmal und können sogar den Wettbewerb ausschalten. Denn wer Win-Win-Situationen schafft und strategisch netzwerkt, hat bessere Überlebenschancen. Lesen Sie, warum nach den Netzwerken die Open-Source-Kooperationen der eindeutige Zukunftstrend sind.

Wie begeistere ich Kunden im B2B-Bereich?

Wenn der gute alte Tante-Emma-Laden zum Vorbild wird, dann können Kunden auch im B2B-Bereich begeistert werden. Denn bei Tante Emma stand der persönliche Kontakt im Mittelpunkt. Aus Problemen wurden Lösungen erarbeitet, und die kurze Nachfrage nach dem „Wie geht’s Ihren Kindern?“ war auch drin.

So analysieren Sie Ihre Akquise

Zum Ende des Jahres lohnt es sich, einen Rückblick zu wagen. Dieser gibt wichtige Hinweise auf Ursachen für geschäftliche Erfolge und Misserfolge. Besonders wichtig ist es, Ihre diesjährige Akquise zu analysieren, um daraus klare Zukunftsziele abzuleiten und festzulegen.

Kundennähe ist für jedes Unternehmen wichtig

Wer nah am Kunden ist, ist ein Gewinner. Kundennähe schafft loyale Kunden, die Ihnen treu bleiben und immer wieder aufs Neue bei Ihnen einkaufen. Dazu sind loyale Kunden Ihnen eher wohlgesonnen und haben ein hohes Potential, aktive Empfehlungsgeber zu werden. Lesen Sie weiter, warum Kundennähe sich für Ihr Unternehmen auszahlt.