Lernförderung und Lernhilfen bei AD(H)S

Lernförderung und Lernhilfen bei AD(H)S

Eltern mit AD(H)S Kindern und auch betroffene Erwachsene wissen, wie schwer die Schulzeit, die Hausaufgaben und eben auch das Berufsleben sein kann. Wenn man ein paar Dinge beachtet und sich auf das Kind einlässt, kann diese Zeit aber durchaus lehrreich sein und entstresst werden. Erfahren Sie hier mehr über bestimmte Lernhilfen bei AD(H)S.

Therapien bei AD(H)S

Therapien bei AD(H)S

Da AD(H)S multifaktoriell, d. h. aus mehreren Ursachen besteht, sollte darauf geachtet werden, dass auch die Therapie aus mehreren Bausteinen besteht. AD(H)S „wächst“ sich nicht raus, aber es kann besser werden. Je früher mit einer individuellen Therapie begonnen wird, umso besser für alle Beteiligten und umso besser und wirkungsvoller sind die unterschiedlichen „Bausteine“ für das Kind selber. Erfahren Sie daher hier mehr über verschiedene Therapien bei AD(H)S.

Gewaltfreie Kommunikation in der Kindererziehung

Gewaltfreie Kommunikation in der Kindererziehung

Wie oft ist ein Gespräch, das eigentlich harmlos angefangen hat völlig eskaliert. Wie oft fragen wir uns, warum unser Kind auf einmal die Türen knallt – wir haben es ja nur gut gemeint. Wie oft sind wir fassungslos, weil ein Konfliktgespräch einfach nicht zu deeskalieren ist, sondern sich immer weiter „hochschaukelt“.

AD(H)S und Ernährung

Lehrer, Eltern und Erzieher sind genervt und überfordert. Die AD(H)S Diagnosen steigen stetig an und es ist keine Besserung in Sicht. Welchen Einfluss hat die Ernährung auf AD(H)S? Neuere Untersuchungen konnten einen Zusammenhang bestätigen.