Herz-Test: Wie alt ist Ihr Herz?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen. Leider kann man von außen nicht erkennen, wie gesund das Herz tatsächlich ist. Je nach Lebensweise kann das biologische Alter vom tatsächlichen Alter des Herzens sehr unterschiedlich sein. Ein neuer Herz-Test soll Auskunft geben, wie es um das tatsächliche Alter des Herzens bestellt ist.

10 Fakten zum Herz

Das Herz ist unser wichtigstes Organ. Ohne seine Pumpleistung würde in unserem Körper nichts funktionieren. Dabei vollbringt das Herz unvorstellbare Leistung. Wie gut kennen Sie die Pumpe unseres Körpers? Die wichtigsten Fakten zum Herz sind hier einmal zusammengestellt.

Wenn das Herz ins Stolpern gerät

Herzstolpern ist weit verbreitet. Nicht immer muss man sich Sorgen machen, wenn das Herz nicht mehr im Takt schlägt. Denn häufig wird der unrhythmische Herzschlag durch Extrasystolen, also zusätzliche Herzschläge verursacht. Dann kommt das Herz kurz aus dem Takt, was nicht weiter schlimm ist. Treten diese kleinen Rhythmusstörungen häufiger auf, sollte man vorsichtig sein.

Das böse LDL-Cholesterin

Cholesterin ist zu einem Schlagwort geworden in einer Gesellschaft, in der Übergewicht und zu hohe Blutfettwerte fast schon die Regeln sind. Aber wer von Cholesterin spricht, muss zwischen dem „guten“ HDL-Cholesterin und dem „bösen“ LDL-Cholesterin unterscheiden. Aber was macht das LDL zum bösen Cholesterin.

Herz: Vorsicht vor zu hohem Ruhepuls

Wenn das Herz zu oft schlägt, ist auch das Herzinfarkt-Risiko erhöht. Gerade den Ruhepuls sollte man regelmäßig überprüfen. Denn nicht nur ein zu hoher Blutdruck erhöht das Herzinfarkt-Risiko, auch eine zu hohe Herzfrequenz kann ein Hinweis für ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder den plötzlichen Herztod sein.

Herz: Forscher entdecken neue Herzinfarkt-Gene

Für einen Herzinfarkt gibt es viele Risikofaktoren: Übergewicht, Rauchen oder zu wenig Bewegung. Oft liegt das Risiko auch in den Genen. Ein internationales Forscherteam hat neue Gene identifiziert, die mit einem erhöhten Herzinfarkt-Risiko in Verbindung stehen. Durch die Entdeckung können Herz- und Kreislauferkrankungen besser erforscht und dadurch eventuell neue Therapiemöglichkeiten entwickelt werden.

Rückenfreundlicher Schlaf

Wer schläft, der sündigt nicht. Aber häufig wacht man am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen auf. Das liegt häufig an einer ungünstigen Schlafhaltung, einer alten Matratze oder einem falschen Kopfkissen. Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folge. Beim Schlafen braucht der Rücken eine Pause. Richtig schlafen ist nicht schwer.

Rücken: So bekämpfen Sie Verspannungen im Nacken

Wer viel im Sitzen arbeitet, hat häufig Verspannungen im Nacken. Auch eine ungünstige Schlafhaltung kann dazu führen, dass man morgens kaum den Kopf bewegen kann. Die Verspannungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern auch lästig, weil man im Alltag keine normale Bewegung machen kann. Es gibt aber Möglichkeiten, die Verspannungen zu lindern oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Osteopathie gegen Rückenschmerzen

Rund 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung muss sich mit Rückenschmerzen herumplagen. Eine schonende Medizin gegen die Rückenbeschwerden ist die Osteopathie. Gegen Rückenschmerzen hilft regelmäßige Bewegung. Es gibt aber auch bestimmte Therapien, die gegen die Rückenbeschwerden helfen. Zu den sanften Therapieformen zählt die Osteopathie. Dabei werden Blockaden im Bindegewebe entfernt und so die Rückenschmerzen gelindert.

Der stumme Herzinfarkt

Bei einem Herzinfarkt sind die Symptome leicht zu erkennen. Die Patienten beschreiben Schmerzen in der Brust, Druck hinter dem Brustbein oder ein Engegefühl im Brustkorb, als ob jemand darauf sitzen würde. Viele beschreiben auch stechende Schmerzen, die bis in die Arme, den Hals, die Schulter, den Oberbauch oder den Rücken ausstrahlen. Häufige Begleiterscheinungen sind Atemnot, Übelkeit und Todesangst. Beim stummen Herzinfarkt ist alles ganz anders.