Schützen Sie die Kinderherzen!

Schützen Sie die Kinderherzen!

Lesezeit: 2 Minuten Herzprobleme bei Kindern sind eher selten. Gerade schwerwiegende Probleme wie die koronare Herzkrankheit brauchen viele Jahre, bis sie bemerkt werden. Gerade deshalb sollte man unbedingt auf Kinderherzen achten. Bewegung, Ernährung und Nichtrauchen sind hier die Stichwörter!

Rücken: Der eingeklemmte Ischias

Rücken: Der eingeklemmte Ischias

Lesezeit: 2 Minuten Auch wenn bei einem eingeklemmten Ischiasnerv häufig Schmerzen im Bein bis runter in den Fuß entstehen, ist meistens eine verrutschte Bandscheibe schuld an den Schmerzen. Schon die antiken Griechen kannten die Probleme. Doch eine Therapie war schon früher und ist bis heute schwierig.

Kann man mit Rückenschmerzen Ski fahren?

Kann man mit Rückenschmerzen Ski fahren?

Lesezeit: 2 Minuten Der Winter kommt bald und zieht viele Sportfans magisch in den Schnee. Doch wenn man unter chronischen Rückenschmerzen leidet, ist nicht jeder Sport gesund. Es stellt sich gerade zum Winterbeginn die Frage, ob man mit Rückenschmerzen auch Skifahren kann oder ob man dem Rücken hier schadet.

Sport für den Rücken: Langlauf

Sport für den Rücken: Langlauf

Lesezeit: 1 Minute Eine kräftige Rückenmuskulatur schützt vor Rückenschmerzen. Dabei muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen, um den Rücken zu stärken. Es gibt viele andere Sportarten, die die Rückenmuskeln kräftigen und so Problemen vorbeugen. Zu diesen Sportarten zählt auch Langlauf.

Wie man durch richtiges Sitzen Rückenprobleme verhindert

Wie man durch richtiges Sitzen Rückenprobleme verhindert

Lesezeit: 2 Minuten Wer viel im Sitzen arbeitet, hat oft auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Kein Wunder, dass rund 70 Prozent der Deutschen regelmäßig mit Rückenproblemen zu kämpfen haben. Egal ob man am Schreibtisch oder am Steuer eines Fahrzeugs sitzt. Man verfällt schnell in eine ungünstige Körperhaltung. Die Folgen sind Verspannungen und Verkrampfungen in der Rückenmuskulatur, die dann auch schuld daran sind, wenn man sich den ganzen Tag mit Schmerzen herumplagen muss.

Was ist Cholesterin?

Was ist Cholesterin?

Lesezeit: 3 Minuten Der Name Cholesterin springt uns jedes Mal geradezu an, wenn man wieder einmal einen Artikel über Ernährung oder Übergewicht liest. Doch bestimmt weiß nicht jeder, was sich hinter dem Namen verbirgt. Denn das Cholesterin ist nicht nur ungefährlich, es ist auch für jeden überlebenswichtig.

Cholesterin: Eier sind unschuldig

Cholesterin: Eier sind unschuldig

Lesezeit: 2 Minuten Wer über Übergewicht redet, landet irgendwann beim Thema Cholesterin. Viele Menschen, die ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben, haben auch einen erhöhten Cholesterinspiegel. Das Cholesterin wurde so zum Schreckgespenst. Weil Eier viel von dem Lipid enthalten, war die logische Folgerung: Eier erhöhen den Cholesterinspiegel. Doch das ist ein Irrtum!

Herzinfarkt: Fettiges Essen schadet dem Herz

Herzinfarkt: Fettiges Essen schadet dem Herz

Lesezeit: 1 Minute Durch eine gesündere Ernährung, könnte jeder dritte Herzinfarkt verhindert werden. Pommes, Schnitzel und dazu eine große Cola gehören für viele Europäer zur normalen Ernährung. Mittlerweile passen sich weltweit viele Menschen an diese "westliche Diät" an. Doch leider belastet diese fettige Ernährung das Herz in hohem Maße.