Die häufigsten Herzkrankheiten: Mykoarditis

Die häufigsten Herzkrankheiten: Mykoarditis

Lesezeit: 2 Minuten Das Herz wird von mehreren Muskeln angetrieben. Doch wenn einer der großen Herzmuskeln nicht mehr richtig funktioniert, weil er entzündet ist, drohen enorme Schäden. Daher wollen wir im dritten Teil der Serie „Die häufigsten Herzkrankheiten“ einen Blick auf die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) werfen.

Herz: Ist Marathon laufen gefährlich?

Herz: Ist Marathon laufen gefährlich?

Lesezeit: 1 Minute Eigentlich stärkt man durch Ausdauersport das Herz. Aber es wird schon länger diskutiert, ob man mit extremen Ausdauerleistungen wie beispielsweise bei einem Marathon dem Herz nicht mehr schadet, als dass man ihm nützt. Es gibt neue Erkenntnisse, die eine Antwort auf diese Frage geben.

Wintersport: Den Rücken schützen

Wintersport: Den Rücken schützen

Lesezeit: 2 Minuten Wintersport ist gefährlich. Ein rutschiger Untergrund, ein hohes Tempo und andere Fahrer, die möglicherweise ihr Sportgerät nicht ganz beherrschen sind nur drei Gründe, warum im Schnee viele Unfälle passieren. Bei Stürzen und Zusammenstößen ist besonders der Rücken gefährdet. Daher braucht der Rücken beim Wintersport besonderen Schutz.

Rücken: So entsteht ein Bandscheibenvorfall

Rücken: So entsteht ein Bandscheibenvorfall

Lesezeit: 2 Minuten Die meisten Rückenschmerzen entstehen durch Verspannungen und muskuläre Dysbalancen und nicht durch einen Bandscheibenvorfall, wie früher häufig angenommen wurde. Das heißt aber nicht, dass der Bandscheibenvorfall ausgestorben ist. Doch was ist überhaupt ein Bandscheibenvorfall und wie entsteht er?

Schützen Vitaminpillen das Herz?

Schützen Vitaminpillen das Herz?

Lesezeit: 2 Minuten Vitamine sind gut fürs Herz. Da viele Menschen nicht jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse essen, versuchen sie mit Vitaminpräparaten die fehlenden Vitamine zu ersetzen. Ob diese Präparate das Herz wirklich vor Schaden bewahren können, wollten US-Forscher herausfinden.

Vorsicht beim Wandern in den Bergen

Vorsicht beim Wandern in den Bergen

Lesezeit: 2 Minuten Sport und Bewegung stärken das Herz. Das gilt insbesondere fürs Wandern in den Bergen. Zu der Bewegung kommt noch die gesunde Bergluft. Doch gerade ältere Menschen oder Herzpatienten müssen in den Bergen vorsichtig sein. Wer sich zu viel zumutet, riskiert sein Leben.