Wie Sie die richtige Positionierung für Ihr Unternehmen finden

Die entscheidende Frage für den Aufbau einer optimale Positionierung lautet: Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Nur ein gutes Produkt zu haben, reicht nicht. Bauen Sie ein klares Image auf, das Ihren Kunden zeigt, wofür Ihr Unternehmen steht. Sechs Beispiele bieten Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit betonen können.

Verkaufsargumentation: Welchen Nutzen hat der Kunde?

Übertriebene Werbetexte haben einen Großteil ihrer Wirkung eingebüßt. Die Kunden interessieren sich mehr für den Nutzen, der beim Kauf eines Produktes für sie selbst herausspringt als für fantasievolle, aber unrealistische Versprechungen. Eine Verkaufsargumentation, die den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellt, kann bis zum Aufbau einer eigenen Nischenposition führen.

Neue Märkte schaffen durch das Befriedigen von Bedürfnissen

„Wir bedienen keine Märkte – wir schaffen sie!“ Was zunächst eher provokant klingt, ist auf den zweiten Blick hervorragend dazu geeignet, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen. Denn wer neue Märkte schaffen will, muss zuvor abklären, welche Bedürfnisse er befriedigen will. Sobald diese Bedürfnisse klar definiert sind, kann das Leistungsangebot darauf abgestimmt werden.

Marketingstrategie entwickeln: Der Lustfaktor im Verkauf

Machen Sie Ihren Verkauf „heiß“! Gewinnen Sie ihn mit Lust und Zuversicht dafür, die in Ihrer Marketingstrategie bisher erarbeiteten Erkenntnisse aufzugreifen und tatkräftig umzusetzen. Erfahrungsgemäß geht das umso leichter, je stärker auch im Verkauf der Kontext geändert wird. Diese Vorgehensweise wird als „Sales-Reengineering“ bezeichnet.

Marketingkonzept entwickeln: Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum

Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und bewegen Sie sich aus umkämpften und preisintensiven Märkten hinaus. Sie sollten hierzu den Hauptprozess, der Ihrem Geschäft zugrunde liegt, in einem einzigen Satz formulieren. Entwickeln Sie Ihr Marketingkonzept, indem Sie Ihr Unternehmen aus der Vogelperspektive betrachten und auf diese Weise neue Märkte entdecken.

Marketingstrategie entwickeln: Stärken erkennen und ausbauen

Als Freiberufler oder Kleinunternehmer können Sie selbstständig eine Marketingstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Das strategische Verfahren „Bambus-Code“ unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen aus sieben unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Auf diese Weise können Sie Ihr Geschäftsmodell überdenken, anpassen und in Ihrer Marktbearbeitung neue Wege gehen.

So erkennen Sie die Stärken Ihres Unternehmens

Es gibt vier verschiedene Stärken, die sich durch bestimmte, typische Verhaltensweisen auszeichnen. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen können Sie rasch erkennen, welche Hauptausprägungen im Verhalten in Ihrem Unternehmen gelebt werden. Aus diesen können Sie Ihre Stärken formen und gezielt in Ihrem Außenauftritt und in Ihrer Verkaufsargumentation gegenüber Ihren Kunden einsetzen.

Business Development erfolgreich einsetzen

Business Development umfasst die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Geschäftsmöglichkeiten. Es hat die Aufgabe, die Marktchancen aufzuzeigen und so zu bewerten, dass daraus Entscheidungen abgeleitet werden können und ob, wann und in welchem Ausmaß welche neuen Aktivitäten angebracht sind. Um Business Development als Instrument der strategischen Unternehmensführung erfolgreich einzusetzen, gilt es einige Punkte zu beachten.

Gesprächsführung am Point of Sale

Nutzen Sie die Gesprächsführung an Ihrem Point of Sale dazu, in Ihren Kunden Vertrauen zu erwecken und dadurch eine längerfristige Kundenbindung aufzubauen. Arbeiten Sie hierbei sowohl mit nonverbalen als auch mit verbalen Signalen. Wenn Sie die nachfolgenden Punkte betrachten, können Sie einschätzen, welchen Sie bereits nutzen und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Neue Geschäftsideen entwickeln

Business Development ermöglicht es, neue Geschäftsideen planmäßig zu entwickeln und auf ihre Umsetzbarkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit zu prüfen. Dabei sollte das Team der Business Developer die Stellen kennen, an denen es sehr schnell alle wichtigen aktuellen Zahlen erhalten kann. Ob neue Geschäftsideen umgesetzt werden, sollte am Ende jedoch der Unternehmenslenker selbst entscheiden, da er die Ergebnisverantwortung trägt.