Warum die E-Zigarette keine gesunde Alternative ist

Warum die E-Zigarette keine gesunde Alternative ist

Reading Time: 2 minutes Rauchverhangene Gaststätten gehören bereits seit Langem der Vergangenheit an. Nun drängt eine neue Erfindung auf den Markt, um auch das private Heim rauchfrei zu machen – die elektrische Zigarette (E-Zigarette). Jedoch ist das, was anfangs so euphorisch als "gesündere und rauchfreie" Alternative propagiert wurde, wirklich so harmlos?

Sport und gesunder Schlaf - eine wechselseitige Beziehung

Sport und gesunder Schlaf – eine wechselseitige Beziehung

Reading Time: 2 minutes Gesunder Schlaf ist nicht nur für die Gehirnfunktionen wichtig. Vielmehr fördert eine tiefe Schlafphase auch die Regeneration der Muskulatur nach einem Training. Amerikanische Forscher fanden nun heraus, dass zwischen der Aktivität und der Schlaftiefe und der Qualität ein Zusammenhang besteht. Kurzum: Wer sich am Tag sportlich betätigt, findet in der Nacht einen deutlich besseren Schlaf.

Warum die Muskeln beim Rauchen schrumpfen

Warum die Muskeln beim Rauchen schrumpfen

Reading Time: 2 minutes Das Rauchen gilt als gesundheitsschädlicher Faktor schlechthin. Dennoch erzählen einem nicht wenige Raucher, dass ihnen ihr Laster auch beim Abnehmen helfe. Wäre die Zigarette da nicht ein tolles Mittel, um neben dem Sport jetzt noch einfacher das Gewicht zu halten? Weit gefehlt. Der beobachtete Effekt beruht nämlich auf dem Abbau von Muskelmasse. Wissen Sie, warum das so ist?