Motivieren durch Delegation

Motivieren durch Delegation

Ob man nun als Einzelkämpfer gestartet ist und plötzlich Mitarbeiter einstellen muss, oder ob man als Arbeitnehmer in eine leitende Position aufgestiegen ist: die Art zu arbeiten, hat sich maßgeblich geändert. Denn zuvor musste man sich ausschließlich um sich selbst kümmern, die eigenen Ziele erreichen, sich selbst kontrollieren und motivieren. Jetzt ist Delegation ein Schlüsselwort geworden.

Mitarbeitermotivation: Warum Anweisungen keine Vorschläge sind

Mitarbeitermotivation: Warum Anweisungen keine Vorschläge sind

Mehr Gehalt, mehr Anerkennung, mehr Mitspracherecht – das sind die Wünsche, die bei entsprechenden Umfragen von Mitarbeitern am häufigsten genannt werden. Zugleich werden Führungskräfte dazu angehalten, mehr zu delegieren. Beides ist verständlich, denn nachweislich lässt sich durch einen demokratisch-parzipativen Führungsstil die Mitarbeiter mehr motivieren und die Unternehmensleistung verbessern.

So können Sie neue Mitarbeiter begeistern

So können Sie neue Mitarbeiter begeistern

Der Erste Eindruck eines Unternehmens ist entscheidend. Daher können die Auswirkungen für einen neuen Mitarbeiter an den ersten Tagen auf desinteressierte Kollegen zu treffen, keine oder nur ungenügende Unterstützung zu bekommen verheerend sein. Im schlimmsten Fall sind Kündigungen bereits nach den ersten Tagen die Folge, d.h. talentierte Mitarbeiter kehren dem Unternehmen wieder den Rücken.

Gewinn durch Lob und Kritik: Wie Sie richtig Feedback geben

Mitarbeiterzufriedenheit ist von vielen Faktoren abhängig: ein gutes Arbeitsumfeld, konfliktfreie Kommunikation und konkrete Anweisungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Allerdings sind auf dem Weg der Mitarbeiterzufriedenheit immer wieder kleine Korrekturen nötig, da sich das Umfeld, Mitarbeiter und die handelnden Personen häufiger ändern.

Mitarbeitermotivation in der Pflege – so funktioniert’s

Fragt man in der heutigen Zeit Mitarbeiter in der Pflege, was sie eigentlich zur Arbeit motiviert, gibt es unterschiedliche und doch ähnliche Antworten zu gleich: Ich freu mich auf mein Team, ich finde die Arbeit wichtig, ich habe einen sicheren Arbeitsplatz – dies ist nur eine kleine Auswahl der gegebenen Antworten. Was können Sie als Führungskraft tun, um die Mitarbeitermotivation in der Pflege zu steigern?