Unterschiede von USA und Deutschland: Interkulturell betrachtet

Ein interkulturelles Training für die USA besuchen? Diese Frage wird öfter gestellt, mit dem Gedanken „Das ist doch unnötig!“. Sprechen wir doch alle Englisch, ist die USA doch ein Land mit einer kurzen und durchaus von Europäern geprägten Geschichte, sind Amerikaner sehr höflich und zuvorkommend – große Unterschiede sind auf den ersten Blick nicht erkennbar. Gibt es sie dennoch?

Erfolgreicher Erstkontakt mit indischen Geschäftspartnern

Indien ist für viele Unternehmen ein Markt, auf dem sie präsent sein wollen und müssen. Indien ist von allen asiatischen Ländern sicher eines der Länder mit der stärksten westlichen Prägung, die Geschäftssprache ist Englisch, viele Inder haben im westlichen Ausland studiert. All das täuscht in vielen Fällen über tiefer liegende Unterschiede hinweg, die ein Engagement schwierig gestalten können.

Klare Aussagen sind nicht überall geschätzt

Wir als Deutsche sind es gewohnt, Dinge klar beim Namen zu nennen, kurz und prägnant zu kommunizieren und mögen es gar nicht, wenn wir das Gefühl haben, unser Gesprächspartner „redet um den heißen Brei herum“. Unsere direkte Kommunikation wird jedoch nicht von allen internationalen Gesprächspartner geschätzt, sondern oft als „kühl“, als „verletzend“ wahrgenommen.