Veranschaulichen Sie Ihre Erfolge

Veranschaulichen Sie Ihre Erfolge

„Tue Gutes und rede darüber“: Diese Aussage ist Wahlspruch vieler Menschen in der Kommunikationsbranche. Über die Urheberschaft gibt es unterschiedliche Auffassungen; mal wird sie einem kommunistischen Politiker aus Westdeutschland zugeordnet, mal einem fränkischen Adelsmann oder der amerikanischen PR-Branche. Fakt ist: Wer seine Erfolge gut darstellen kann, kommt weiter.

Siegen beim Verlieren

Wenn mal etwas daneben geht, wenn Sie sich bei einer Rede versprechen oder während eines Vortrags auf einen Fehler hingewiesen werden: Machen Sie daraus kein Drama! Denn in diesem Moment haben Sie längst nicht verloren; Sie haben eine neue Chance erhalten! Und die sollten Sie nutzen.

Werden Sie persönlich

Wer im Gespräch etwas erreichen möchte, sollte seinen Gesprächspartner beim Namen nennen. So werden Sie persönlich. Einem Kunden an der Supermarktkasse, der die Verkäuferin bittet: „Könnten Sie mir bitte die Bananen eintüten“, wird allenfalls eine zusätzliche Tüte auf das Laufband gelegt.

Nein sagen: So lehnen Sie höflich Bitten ab

Bitten abzulehnen, fällt nicht immer leicht. Schon gar nicht, wenn sie einem von Verwandten, Freunden oder Kollegen angetragen werden. Notorische Nein-Sager gelten zudem schnell als abweisend, egoistisch, unverbindlich. Andererseits fühlen sich hilfsbereite Menschen oft ausgenutzt, ausgebeutet, missbraucht. Lernen Sie höflich Nein zu sagen.

Beeindrucken Sie mit Vergleichen

Wer einem Verkäufer entgegnet, der geforderte Preis für eine Ware sei zu teuer, wird nur selten eine Reduzierung erreichen. Wer hingegen einen leicht nachvollziehbaren Vergleich formuliert, darf eher auf Verhandlungsbereitschaft hoffen. Oft reicht schon der Hinweis, der Preis hier sei teurer als im Geschäft der Konkurrenz. Was ist der Trick dabei?