Welche Vorteile bietet eine Honorarberatung?

Die Honorarberatung ist in Deutschland noch nahezu unbekannt. Viele halten sie lediglich für eine andere Form der Abrechnungsmethodik als die Provisionsberatung. Die qualifizierte und seriöse Honorarberatung ist mit der Provisionsberatung aber nicht zu vergleichen – im Gegenteil! Das wichtigste Merkmal der Honorarberatung ist der konsequente Verzicht auf provisionsbasierte Empfehlungen.

Altersvorsorge: Wie Sie dieses Thema richtig angehen

Das deutsche drei Säulen-Konzept: staatliche, betriebliche und private Altersvorsorge. Jahrzehntelang ein wunderbares Bildnis: kräftige Säulen, wie im alten Griechenland. In den letzten Jahren ist aber zumindest die staatliche bestenfalls eine Stütze, die betriebliche nur noch ein Pfeiler und die private Altersvorsorge füttert zu viele Baumeister mit durch und verliert dadurch an Tragfähigkeit. Doch wie können Sie dieses Thema richtig angehen?

Zeitgemäße Altersvorsorgeberatung anbieten

Mit der professionellen Altersvorsorgeberatung ist es so ähnlich wie mit dem Hausbau, wo der Architekt zunächst die Wünsche der Bauherren aufnimmt und sie dann mit dem örtlichen Bebauungsplan in Einklang bringt. Bei der Altersvorsorgeplanung verschafft man sich zunächst einen Überblick, bevor man gemeinsam die Rahmenbedingungen des Alterns bespricht und das gewünschte zukünftige Nettoeinkommen festlegt.