Ernährung: Angebote für an Demenz erkrankte Menschen

Die Ernährung stellt an Demenz erkrankte Menschen selbst, deren Angehörige und letztendlich auch die Pflegekräfte immer wieder vor eine große Herausforderung. Neben der motorischen Unruhe fehlt auch oft das Wissen über die individuellen Ernährungsgewohnheiten des Betreffenden. Viele an Demenz erkrankte Menschen sind somit untergewichtig und mangelernährt.

Ernährung in der Palliativpflege

Essen und Trinken haben für uns Menschen einen hohen Stellenwert. Sie sind eng mit Gesundheit, Lebensfreude und Lebensqualität verbunden. In der Palliativphase verringern sich Hunger und Durst, eine künstliche Ernährung oder Flüssigkeitsgabe kann dann angebracht sein. Worauf es bei der Ernährung in der Palliativpflege ankommt, erfahren Sie hier!

Aromatherapie in der Sterbebegleitung

Aromatherapie in der Sterbebegleitung: Jeder Sterbende ist eine einmalige Persönlichkeit, jedes Sterben ist einmalig, nicht, weil damit etwas beendet wird, sondern einmalig, weil individuell. Sterben ist eine schwierige Aufgabe, ein großer Schritt, sowohl für den Sterbenden, als auch für seine Umgebung, seine Mitmenschen, Angehörige und Pflegende.

Mit allen Sinnen – Duftreisen mit ätherischen Ölen bei Demenz

Was sind Duftreisen? Duftreisen sind Möglichkeiten der Sinnesaktivierung bzw. – verbesserung und der Selbsterkenntnis – nicht nur bei Menschen mit Demenz. Gerüche sind Informationsträger. Beim Betreten eines Raumes rufen uns bekannte Gerüche Bilder der Vergangenheit und Erinnerungen an Ereignisse, Personen, Räume und Orte ins Gedächtnis.

Aromapflege bei Demenz

Die Aromatherapie/Aromapflege in der Pflege und Begleitung an Demenz erkrankter Menschen wird immer häufiger diskutiert. Mit der Aromapflege ist es möglich, den Anvertrauten ein Stück Liebe und Geborgenheit, Wärme und Mitgefühl, wie auch Hilfe und Unterstützung zu geben.