Burn-Out-Prophylaxe: Wann gelingt Authentizität?

Burn-Out-Prophylaxe: Wann gelingt Authentizität?

Lesezeit: 2 Minuten Authentizität gehört zu den größten Herausforderungen im Leben eines Menschen, weil sie sich in verschiedenen Lebensphasen immer wieder verändert. Dies bedeutet, dass man auch das eigene Leben immer wieder auf den Prüfstand der eigenen Bedürfnisse stellten sollte. Viele Menschen haben jedoch Angst Veränderungen in ihrem Leben zuzulassen.

Burn-Out-Prophylaxe: Kohärentes Bewusstsein

Burn-Out-Prophylaxe: Kohärentes Bewusstsein

Lesezeit: 2 Minuten Unser Gehirn besitzt Fähigkeiten, die wir mit unserem normalen Alltagsbewusstsein überhaupt nicht nutzen, obwohl wir es für schwierige Problemlösungen im Leben dringend notwendig hätten. Ein kohärentes Bewusstsein ermöglicht es uns, alle Intelligenzen zu nutzen, die Menschen zur Verfügung stehen.

Burn-Out-Prophylaxe: Was ist mit Authentizität gemeint?

Lesezeit: 2 Minuten Authentizität ist heute zwar ein Schlagwort, was aber wirklich damit gemeint ist, ist selten Thema der Diskussion. Im folgenden Artikel wird dem Ursprung von "authentisch sein" nachgegangen und aufgeklärt, was authentisch leben unter der Oberfläche bedeutet. Eine wesentliche Rolle spielen die grundlegenden Lebensantriebe über die jeder Mensch verfügt.

Burn-Out-Prophylaxe: Lebensbilanz in verschiedenen Lebensphasen

Lesezeit: 2 Minuten Alle Menschen durchlaufen verschiedene Lebensphasen, in denen grundlegende Motive dafür gelten, wie wir unser Leben erfolgreich bewältigen. Die zentralen Motive in den verschiedenen Lebensphasen ändern sich jedoch. Dabei kann es geschehen, dass man mit Motiven aus vorangehenden Lebensphasen versucht, das aktuelle Leben zu bewältigen – und das bedeutet immer Belastung.

Burnout-Prophylaxe: Einstellung zum Leben im Jetzt

Lesezeit: 2 Minuten Abhängigkeit von äußeren Autoritäten prägte die Lebenseinstellung der meisten Menschen in den vergangenen hunderttausend Jahren. Burnout ist im Kern eine Folge eines Lebens in (unbewussten) Abhängigkeiten. Der Artikel zeigt die Gründe für das Entstehen unbewusster Abhängigkeiten auf und zeigt eine Lösung dafür auf.