Körpersprache deuten – aber richtig! (Teil 1)

Erfolgreiche Ansprache erfolgt mit mindestens 50% non-verbalen Anteil von der Gesamtkommunikation. Es gibt keine reine Sachinformation! Die Körpersprache eines jeden Menschen übermittelt dabei über Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik bewusste und unbewusste Anteile des Gesagten und Gemeinten. Meist bleiben dabei die Gefühle und im Hintergrund stehende Motivationen unausgesprochen und drücken sich über den Körper, für jeden sicht- aber nicht für jeden deutbar aus.

Körpersprache und überzeugendes Auftreten

Körpersprache als unsere Ursprache ist in Vergessenheit geraten – und doch sprechen wir ständig mit unseren Körpern. Sich seiner Körpersprache bewusst zu sein, heißt nicht, eine bestimmte Haltung oder Gestik zu verwenden, um überzeugend zu sein. Nur das Wissen um die Ausdruckbereiche und deren innere, seelisch-geistige Bedeutung führt zu Erkenntnis: Selbst-Erkenntnis! Von dort führt der Weg zum authentischen Auftreten.