Beweglicher Fotomonitor

Lesezeit: 2 Minuten Beweglicher Fotomonitor: Seit gut 10 Jahren können wir das fertige Foto gleich auf dem rückseitigen Monitor der Kamera betrachten. Das zählt zu den Hauptvorteilen einer digitalen Kamera, das Foto praktisch direkt in Händen. Was bei Video-Kameras oder Camcordern schon lange selbstverständlich ist, wird jetzt nach und nach endlich auch in Fotokameras angeboten.

Wechselobjektive mit 47° Bildwinkel

Lesezeit: 6 Minuten In den vergangenen 4 Jahrzehnten hat es 24 verschiedene Wechselobjektive mit rund 46° bis 47° Bildwinkel für Kamera-Bajonette gegeben. Den Bildwinkel mit rund 47° bezeichnet man allgemein als Normal- oder Standard-Brennweite. Doch welche sind gut?

Canon DSLR-Kameras zum Fest

Lesezeit: 5 Minuten Zum Weihnachtsfest habe ich mir das große Canon-Angebot der DSLR-Kameras miteinander verglichen und bewertet. Welche Canon DSLR ist für wen am besten geeignet? Wie schlägt sich Canon im Vergleich zu den anderen Herstellern? Diese und mehr Fragen beantworten mein Artikel.

Reise-Zoom-Objektive: Bildstabilisierte Reise-Zoom-Objektive – Abbildungsqualität (Teil 4)

Lesezeit: 2 Minuten Die Abbildungsqualität bildstabilisierter Reise-Zoom-Objektive verdient kaum das Prädikat "Super“, aber bei f:8 und f:11 kann sie durchweg als gut beurteilt werden. Im Telebereich werden die Fotos sichtbar weicher und sollten nachbearbeitet werden. Digitale Vollformatkameras stellen im Gegensatz zu Halbformatkameras (APS-C) sehr hohe Anforderungen an solche Zooms. Diese kann ein Reise-Zoom-Objektiv für anspruchsvolle Fotografen kaum erfüllen.