Trekking in Venezuela 2: Ciudad Bolivar und die Gran Sabana

Bald geht es los mit dem Trekking in der Gran Sabana, doch zuerst muss noch der weite Weg von Caracas durch halb Venezuela dorthin zurückgelegt werden. Diesmal hatte ich mich für eine Kombination aus Bus und Flugzeug entschieden. Auf der Taxifahrt durch den heftigen Verkehr in Caracas zum Busbahnhof und später auf der 9stündigen Busfahrt über Land nach Ciudad Bolivar bekommt man intensive Eindrücke des täglichen Lebens in Venezuela hautnah mit. Der zentrale Busbahnhof in Caracas ist modern und sauber, die Busse sind sehr komfortabel.

Trekking in Venezuela 1: Anreise nach Caracas

Trekking in Venezuela 1: Anreise nach Caracas

Es gibt kaum einen Flughafen in Südamerika, der besser zu erreichen ist, als der Maiquetia Simon Bolivar International Airport in Caracas in Venezuela. So ziemlich jede internationale Fluggesellschaft fliegt dieses Ziel mehrmals pro Woche direkt aus Europa an. Empfehlenswert, weil häufig sehr günstig, sind die Angebote von Air France über Paris oder Iberia über Madrid – jeweils mit Zubringerflügen von vielen deutschen Flughäfen.