Mobbing am Arbeitsplatz: Vorkommen und Verlauf

Mobbing am Arbeitsplatz: Vorkommen und Verlauf

Mobbing am Arbeitsplatz kann im Laufe des Berufslebens jeden treffen. Aktuelle Studien zeigen, dass in einem Unternehmen mit 100 Beschäftigten ca. 3 Personen aktuell von Mobbing betroffen sind; bei ca. 40 Millionen Erwerbstätigen in der Bundesrepublik Deutschland sind das mehr als 1 Million. Die gesamte Betroffenheitsquote liegt bei 11,3%, d. h. dass jede 9. Person im erwerbsfähigen Alter schon mindestens 1-mal von Mobbing betroffen war.

Mobbing am Arbeitsplatz: Handlungen

Mobbing am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes Phänomen. Leymann hat verschiedene Mobbing-Handlungen zusammengefasst um eine Strukturierung zu veröffentlichen. Interessant ist die Betrachtung der Handlungen in der Unterscheidung der Gender bzw. der Hierachieebenen.