Die neue Effizienz in der Gesellschaft

Erholungsparks werden abgerissen und mit Altenheimen bebaut. Museen und Schwimmbäder, die mit dem Begriff Kultur verbunden sind, werden aus finanziellen Gründen geschlossen. Unternehmen ziehen die Einnahmen und Ausgaben zur Betrachtung der Effizienz heran und sparen am Personal. Wie ist das miteinander vereinbar?

Interkulturelle Zusammenarbeit: Missverständnisse vermeiden

Interkulturelle Zusammenarbeit: In der ständigen Globalisierung, der Entwicklung von Schwellenländern bis hin zu Ausprägungen wie Chi-merika, sind neue Märkte attraktiv geworden. Dies kann in verschiedenen Branchen als Möglichkeit oder auch als Pflicht verstanden werden, neu Märkte zu erschließen. In der interkulturellen Zusammenarbeit kann es aber viele Missverständnisse geben. Hier ein paar Beispiele.

Kulturdimensionen: Gesellschaftliche Regeln oder Beziehungen

Wie ist die Kulturdimension, das zwischenmenschliche Zusammenleben von Mitarbeitern in einem Unternehmen oder einer ganzen Gesellschaft geregelt? Auf der einen Seite können das allgemeine, verbindliche Regen sein, die ausnahmslos für alle gelten. Auf der anderen Seite stehen die persönlichen Beziehungen der Menschen im Vordergrund der Kulturdimension.

Kulturdimensionen: Wie das Zeitverständnis funktioniert

Zeitverständnis: Eine Stunde hat sechzig Minuten. Ist das die Wahrheit über das Empfinden und die Auffassung von Zeit? Aufgaben können von Personen nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge erledigt werden oder es können mehrere Aufgaben mit Unterbrechung nebeneinander abgearbeitet werden. Wie gehen verschiedene Kulturen mit kurzfristiger oder langfristiger Planung um? Wird die Vergangenheit mit in die Gegenwart einbezogen oder sogar als Tradition mit in die Zukunft eingebettet?

Wie unterschiedliche Kulturen Raum bewerten

Raum kann ein persönlicher Bereich an einem gemeinsamen Schreibtisch mit anderen Mitarbeitern sein, wie groß ein Büro ist, ob das Büro in der ersten oder höchsten Etage eines Gebäudes ist, der Abstand zwischen mehreren Gesprächspartnern, oder die Sitzordnung, selbst an einem runden Besprechungstisch. In unterschiedlichen Kulturen wird der Raum anders gewertet.

Erfolgsfaktor Diversity Management

Vielfalt ist kein Defizit oder eine Anomalie in einem Unternehmen zur Einheitsidentität. Vielfalt ist eine soziale Identität in einer gesellschaftlichen Struktur, die ihre Solidarität sucht. Eine Vielfalt von Mitarbeitern gab es schon immer. Allerdings wird durch den demographischen Wandel und den Wertewandel die Vielfalt immer bedeutsamer und damit auch das Diversity Management.