Die Globalisierung der Kultur

Die Globalisierung der Kultur

Lesezeit: < 1 Minute In der ständigen Globalisierung, der Entwicklung von Schwellenländer oder der Verschiebung der Wirtschaftsstärken, bis zu neueren Begriffen wie Chi-merika sind neue Märkte attraktiv geworden. Dies kann als Change, Pflicht oder Bedrohung verstanden werden. Kultur ist ein Teilbereich der Globalisierung. Welche Veränderungen finden dort statt?

Die neue Effizienz in der Gesellschaft

Lesezeit: 2 Minuten Erholungsparks werden abgerissen und mit Altenheimen bebaut. Museen und Schwimmbäder, die mit dem Begriff Kultur verbunden sind, werden aus finanziellen Gründen geschlossen. Unternehmen ziehen die Einnahmen und Ausgaben zur Betrachtung der Effizienz heran und sparen am Personal. Wie ist das miteinander vereinbar?

Interkulturelle Zusammenarbeit: Missverständnisse vermeiden

Arbeit & Beruf < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Interkulturelle Zusammenarbeit: In der ständigen Globalisierung, der Entwicklung von Schwellenländern bis hin zu Ausprägungen wie Chi-merika, sind neue Märkte attraktiv geworden. Dies kann in verschiedenen Branchen als Möglichkeit oder auch als Pflicht verstanden werden, neu Märkte zu erschließen. In der interkulturellen Zusammenarbeit kann es aber viele Missverständnisse geben. Hier ein paar Beispiele.

Integration im Wandel

Lesezeit: < 1 Minute Der Begriff der Integration ist im Wandel. Durch die Globalisierung hat er sich schnell von Anpassung in einer Gesellschaft zum voneinander lernen gewandelt. Der neue Weg kann ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein.

Kulturdimensionen: Wie das Zeitverständnis funktioniert

Lesezeit: 3 Minuten Zeitverständnis: Eine Stunde hat sechzig Minuten. Ist das die Wahrheit über das Empfinden und die Auffassung von Zeit? Aufgaben können von Personen nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge erledigt werden oder es können mehrere Aufgaben mit Unterbrechung nebeneinander abgearbeitet werden. Wie gehen verschiedene Kulturen mit kurzfristiger oder langfristiger Planung um? Wird die Vergangenheit mit in die Gegenwart einbezogen oder sogar als Tradition mit in die Zukunft eingebettet?

Wie unterschiedliche Kulturen Raum bewerten

Lesezeit: 2 Minuten Raum kann ein persönlicher Bereich an einem gemeinsamen Schreibtisch mit anderen Mitarbeitern sein, wie groß ein Büro ist, ob das Büro in der ersten oder höchsten Etage eines Gebäudes ist, der Abstand zwischen mehreren Gesprächspartnern, oder die Sitzordnung, selbst an einem runden Besprechungstisch. In unterschiedlichen Kulturen wird der Raum anders gewertet.

Erfolgsfaktor Diversity Management

Lesezeit: 2 Minuten Vielfalt ist kein Defizit oder eine Anomalie in einem Unternehmen zur Einheitsidentität. Vielfalt ist eine soziale Identität in einer gesellschaftlichen Struktur, die ihre Solidarität sucht. Eine Vielfalt von Mitarbeitern gab es schon immer. Allerdings wird durch den demographischen Wandel und den Wertewandel die Vielfalt immer bedeutsamer und damit auch das Diversity Management.