Homöopathie bei Fieber: Zwei Fälle aus der Praxis

In vielen Fällen akuter Infekte mit Fieber werden Fiebersenker gegeben, um die Patienten nicht „unnötig“ leiden zu lassen. Auch homöopathische Mittel wie z. B. Belladonna können ein Fieber kurzzeitig senken, ohne dass der Heilungsverlauf positiv beeinflusst würde. Dies passiert dann, wenn das Mittel nicht gut gewählt war, sondern eher als Standardverschreibung gegeben wurde.

Abnehmen mit Homöopathie: Adipositas mit Kügelchen bekämpfen

Adipositas kann homöopathisch behandelt werden. Warum ein Mensch mehr isst und leichter zunimmt als andere, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Auf psychischer Ebene kann es sein, dass dieser Mensch eine Art Schutzwall gegen Verletzungen benötigt. Er ist besonders empfindlich oder begibt sich immer wieder in Situationen, in denen er besonderen Belastungen ausgesetzt ist.

Das homöopathische Mittel Aristolochia clematitis bei Kinderwunsch

Aristolochia clematitis: Die Homöopathie kann bei Kinderwunsch manchmal wahre Wunder bewirken. Frauen, die schon seit Jahren versuchen schwanger zu werden, haben plötzlich ihr Ziel erreicht. Auf sanfte Weise bringen die homöopathischen Mittel den Organismus der Frau mit Kinderwunsch wieder ins Gleichgewicht, so dass er seine natürliche Funktion erfüllen kann.

Arthrose nach Knochenbruch homöopathisch vorbeugen

Nach einem Unfall mit einem Knochenbruch entwickelt sich oft eine Arthrose des Gelenks. Dies betrifft vor allem auch junge Menschen und Sportler. Sind Gelenkversteifung oder Prothese die einzigen Möglichkeiten, eine unfallbedingte Arthrose zu behandeln? Die Homöopathie bietet, vor allem frühzeitig angewendet, eine Möglichkeit, solche Komplikationen zu verhindern oder auch zu heilen.

Homöopathische Behandlung: Fallanalyse – Mittelwahl

Wie funktioniert die Mittelwahl bei einer homöopathischen Behandlung? Bei einer Konstitutionsbehandlung versucht der Homöopath/die Homöopathin den Patienten in seiner Ganzheit zu erfassen und zu verstehen. In einer ausführlichen Anamnese von ca. 2 Stunden Dauer werden alle körperlichen Symptome, emotionalen und psychischen Beschwerden, Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen und vieles mehr erfragt. Zu diesem Bild des Patienten muss der Homöopath nun ein möglichst ähnliches Mittelbild finden.

Die homöopathischen Fiebermittel Belladonna und Aconitum

In zahlreichen Ratgebern und auf Internetseiten werden homöopathische Fiebermittel zur Senkung von Fieber empfohlen. Belladonna, Ferrum phosphoricum und Aconitum sind die Spitzenreiter der Liste. Aber welchen Sinn hat es, das Fieber zu senken, sei es nun mit homöopathischen Mitteln, mit Wadenwickeln oder mit Paracetamol? Wird dem Patienten dadurch wirklich geholfen?

Homöopathische Konstitutionsbehandlung bei Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit: Die Homöopathie bietet eine wirkungsvolle und sanfte Alternative zur ärztlichen Kinderwunschbehandlung. Neben körperlichen Ursachen werden auch die psychischen Belastungen behandelt. In vielen Fällen handelt es sich um ein durch die Antibabypille verursachtes hormonelles Ungleichgewicht. Dann kann eine gezielte Behandlung die Fruchtbarkeit fördern.

Homöopathie bei Grippe: Die Mittelwahl ist wichtig

Wenn eine Grippe Sie erwischt hat, ist die Mittelwahl wichtig. Eine Erkältung lässt sich genauso wie eine richtige Grippe gut mit homöopathischen Mitteln begleiten. Ein gesundes Immunsystem ist in der Lage, die Krankheit auch ohne Hilfsmittel zu überwinden. Die Homöopathie kann den Heilungsverlauf aber deutlich beschleunigen und lindert Beschwerden.

Das homöopathische Mittel Cuprum

Cuprum metallicum ist in der klassischen Homöopathie ein Mittel für Krämpfe aller Art. Die Verkrampfung zeigt sich natürlich auf körperlicher Ebene, aber auch im psychischen Bereich wirken diese Menschen verkrampft. Dieses Mittel wird für Koliken, Wadenkrämpfe, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, aber auch Herz- und Gefäßkrankheiten und Epilepsie eingesetzt.

Homöopathische Mittel bei Übergewicht: Graphites und Calcium carbonicum

Ein Wunderkügelchen gegen Übergewicht kann es in der Homöopathie nicht geben. Denn jedes Arzneimittel wird individuell für den Patienten ausgesucht. Jeder Mensch, der unter Übergewicht leidet, hat unterschiedliche Ursachen oder Verhaltensmuster, die zu dieser Krankheit führen. Diese müssen erkannt und behandelt werden. Nur so ist ein nachhaltiger Therapieerfolg möglich.

Homöopathie bei Babys: Windeldermatits vorbeugen

Windeldermatits: Bei den meisten Babys und Kleinkindern im Windelalter kommt es einmal vor, dass die Haut im Windelbereich gerötet ist, vielleicht schmerzt oder sogar nässt und blutet. Handelt es sich um einen echten Soor, sind oft der Mundraum und der Darm ebenfalls befallen. Was kann man tun, um den Windelpopo zu vermeiden, wie wird ein Soor behandelt?

Homöopathische Mittel bei Kinderwunsch: Folliculinum

Eines der wichtigsten homöopathischen Mittel bei Unfruchtbarkeit oder Kinderwunsch ist Folliculinum. Es handelt sich um künstlich hergestelltes Östrogen in homöopathischer Form. Dies bedeutet aber nicht, dass es wie eine Hormongabe wirkt. Die homöopathischen Mittel haben immer ein ganz eigenes Mittelbild. Nur wenn dieses genau passt, wird es auch wirken.

Homöopathie bei Schilddrüsenüberfunktion: Einführung

Eine Schilddrüsenüberfunktion, die sogenannte Hyperthyreose, macht sich durch eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Symptomen bemerkbar. Typisch sind Gereiztheit, Nervosität und Schlaflosigkeit. Viele Patienten entwickeln eine Struma, die Schilddrüse wird dicker und lässt sich deutlich tasten. Schwitzen, Herzklopfen und Gewichtsabnahme trotz Heißhungers sind ebenfalls häufig. Die Homöopathie kennt einige Mittel, die hier nicht nur die Symptome lindern, sondern zu einer ganzheitlichen Heilung führen können.

Grippeimpfung: So wirksam ist sie wirklich

Grundsätzlich wird vermutet, dass die Wirksamkeit der Grippeimpfung nur 40–80% beträgt. Es gibt zahlreiche Viren, die nicht im Impfstoff enthalten sind. Da der Virus mutieren kann, muss jedes Jahr neu geimpft werden, es kann aber dennoch nicht garantiert werden, dass der Impfstoff gegen aktuelle Erreger hilft.

Homöopathie bei Babys: Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht ist bei Neugeborenen natürlich. Die Gelbfärbung der Augen und der Haut ist ein physiologischer Vorgang, der bei mehr als der Hälfte aller Neugeborenen auftritt. Dennoch haben Krankenschwestern und Ärzte oft Angst vor einer krankhaften Gelbsucht, die ein Neugeborenes schädigen könnte. Mütter sollten sich davon nicht verunsichern lassen, sondern lieber eine Messung von der Hebamme oder vom Kinderarzt vornehmen lassen.

Homöopathie bei Babys: Überblick

Homöopathie ist bei Babys sehr hilfreich: Viele Beschwerden lassen sich heilen oder lindern. Die meisten Eltern scheuen davor zurück, das kleine Wesen schon so früh mit „Chemie vollzustopfen“. Zu Recht. Je kleiner das Baby ist, desto empfindlicher reagiert es auf jegliche Reize. Starke Medikamente können in dieser Zeit die Gesundheit des Kindes aus ganzheitlicher Sicht stark beeinträchtigen. Andererseits reagieren Babys besonders gut auf die sanfte Stimulation der homöopathischen Mittel.

Homöopathische Reiseapotheke: Homöopathie bei Verletzungen durch Seeigel

Besonders an felsigen Küsten sind die kleinen stacheligen Kugeln häufig zu finden. Seeigel sehen von oben betrachtet relativ harmlos aus. Hat man mit einem dieser Stacheltiere einmal nähere Bekanntschaft gemacht, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Die in der Haut verbleibenden Widerhaken können jeden Schritt schmerzhaft machen, einem den ganzen Urlaub verderben und sich infizieren. Was hat die Homöopathie gegen eingetretene Seeigel-Stacheln zu bieten?

Homöopathische Reiseapotheke: Verletzungen durch Quallen homöopathisch behandeln

Nesseltiere wie Quallen, Polypen oder Anemonen können auf der Haut starke, verbrennungsähnliche Reizungen verursachen. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft und unangenehm. Bei gewissen Quallen-Arten, bei einer Allergie gegen Quallen oder einer Eiweißallergie kann es auch gefährlich werden. Die Hautreizungen durch Quallen können aber gut mit homöopathischen Mitteln gelindert werden.

Insektenstiche: Mückenstiche und Bremsenstiche homöopathisch behandeln

Haben Sie erst mal einen Mückenstich, steht der lästige Juckreiz im Vordergrund. Je mehr man kratzt, desto schlimmer wird das Jucken, außerdem besteht die Gefahr einer Infektion der Stichstelle. Eine altbewährte Methode, die ganz ohne Mittelchen auskommt, ist es, mit dem Fingernagel auf die Stichstelle zu drücken. Das hilft kurzfristig gegen das Jucken, reizt die Stelle aber nicht zusätzlich. Was hilft sonst gegen Moskitostiche und welche homöopathischen Mittel sollten in die Reiseapotheke, wenn man besonders anfällig ist?

Insektenstiche: Mückenstiche und Bremsenstiche homöopathisch vorbeugen

Wer bekommt Mückenstiche? Die Mücken haben bei ihren Vorlieben eine klare Hierarchie. Manche Menschen werden gestochen, andere nicht so gerne. Auf der Gartenparty kommt spätestens gegen Abend heraus, wer in der Mücken-Hierarchie ganz oben steht. Möglicherweise spielen Geruchsstoffe im Schweiß oder das Blut an sich eine Rolle. Klar ist, dass die Wärme der Haut Mücken anzieht und dass Kinder im Durchschnitt häufiger gestochen werden als Erwachsene. Was kann man mit Homöopathie und Naturheilkunde gegen die kleinen Plagegeister ausrichten?

Sonnenallergie: Homöopathie kann helfen

Der Arzt gibt bei Sonnenallergie in der Regel Antihistamine und/oder Cortison, die durchaus in der Lage sind, die Symptome wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Allergie verschwindet dadurch aber nicht, sondern meldet sich eventuell mit immer heftigeren Schüben, die immer mehr Medikamente verlangen. Was hat die Naturheilkunde hier zu bieten? Wie kann die Homöopathie helfen? Gibt es eine Chance auf eine ganzheitliche Heilung oder muss man sich an das Leben mit der Allergie gewöhnen.

Sonnenallergie: Behandlung und Vorbeugung

Sie vertragen Sonne im Urlaub gut aber zu Hause im Garten bekommen Sie regelmäßig Sonnenallergie an Händen und Armen? Oder Sie können einen Zusammenhang mit Medikamenten oder Parfum beobachten? Dann haben Sie vielleicht eine Wiesengräserdermatitis oder die sogenannte Berloque-Dermatitis, die im Volksmund ebenfalls zu den Sonnenallergien zählen. Was unternimmt der Arzt gegen die Sonnenallergie? Wie sieht die Vorbeugung aus?

Sonnenallergie: Jucken, Rötung, Brennen, Pickel, Quaddeln und Blasen

Leiden Sie unter Sonnenallergie? Nach diesem langen und kalten Frühsommer ist es endlich soweit, die Sonne zeigt ihr Gesicht und freudig entledigt sich Deutschland seiner Kleider. Doch was, wenn in Dekolleté oder Gesicht, am Rücken oder an den Beinen plötzlich unschöne Pusteln auftreten oder wenn die Haut gar mit einer richtiggehenden Allergie mit Jucken und Brennen reagiert? Welche homöopathischen Mittel können gegen Sonnenallergie helfen? Was kann man gegen Mallorca-Akne unternehmen?

Homöopathische Reiseapotheke: Überblick

Unterwegs auf Reisen treten oft typische Reisekrankheiten oder Beschwerden auf. Wer nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Apotheke läuft oder bereits gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht hat, legt sich am besten eine kleine homöopathische Reiseapotheke zu. Wie viele Mittel braucht man dafür und was hilft bei welchen Beschwerden?