Das Wort „Rede“ und seine Etymologie
Sie wollen Ihrer Rede besonderes Gewicht und Bedeutung verleihen? Dann gehen Sie auf die Etymologie, die Herkunft des Wortes, ein.
Sie wollen Ihrer Rede besonderes Gewicht und Bedeutung verleihen? Dann gehen Sie auf die Etymologie, die Herkunft des Wortes, ein.
Sie haben ein Bewerbungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ist das Unternehmen seriös? Mit diesen Tipps gehen Sie auf Nummer Sicher!
Sie sollen eine Rede zum Geburtstag halten und suchen ein Zitat zum Einstieg oder Ende? Hier kommt die Top 10!
Nehmen Sie Ihre Gefühle ernst, wenn Sie eine Rede als Brautvater halten. Mit Emotionen sind Aufmerksamkeit und Sympathie garantiert.
Jede Rede will zum optimalen Zeitpunkt gehalten werden. Das gilt auch für Ihre Ansprache zum 70. Geburtstag.
Gespräche zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen laufen nicht so, wie Sie es sich vorstellen? Mit den folgenden Tipps werden Sie zum Frauenversteher!
Ein „Nein“ kann hart und abweisend sein. Doch es geht auch anders. Mit diesen Tipps sagen Sie „Nein“ und bleiben trotzdem freundlich.
Verständliche Reden zu schreiben ist eine große Kunst. Mit kleinem Aufwand: Schreiben Sie ganz einfache Sätze. Vermeiden Sie Fremdwörter.
Ein wichtiger Termin wartet auf Sie und Sie haben eine Erkältung? Scheuen Sie sich trotzdem nicht, Ihren Gesprächspartner per Handschlag zu begrüßen. Eine Begrüßung mit Körperkontakt signalisiert Wohlwollen und Vertrauen. Allerdings sollten Sie immer einige Punkte der Hygiene beachten.
Wenn in Ihrer Gesprächsführung die Körpersprache nicht stimmt, haben Sie ein Problem. Beherzigen Sie die folgenden Tipps und Ihre Gespräche verlaufen bis zu 53% erfolgreicher.
Ärgern Sie Redner, die vom Blatt ablesen? Für Ihre eigene Ansprache haben Sie sich vorgenommen, frei zu reden? Mit Gegenständen als Eselsbrücken gelingt es.
Ihre Tochter heiratet und hat Sie gebeten, eine Rede zu halten. Sie möchten das Beste geben, um als Brautvater eine gelungene Rede zu halten. Mit den folgenden 6 Tipps gelangen Sie sicher zum Erfolg.
Auf den Ablauf von Gehaltsverhandlungen sind Chefs spezialisiert. Wenn Sie nervös sind und Ihnen die Worte fehlen, lassen Sie eine Leistungsmappe sprechen.
Berühmte Menschen und ihre Weisheiten oder ihre Zitate werten Ihre Rede auf. Mit Hilfe bestimmter Internetseiten können Sie leicht herausfinden, welche berühmten Menschen welche bleibenden Weisheiten geäußert haben.
Mit einem perfekten Pressegespräch bringen Sie die Medien auf Ihre Seite und sich in Zeitung, Radio und TV! Beherzigen Sie die folgenden Tipps und Sie spielen in der Champions League der Pressegespräche.
Wirtschaftsprofis weltweit profitieren vom Videobeweis. Ralf Rangnick und Uli Hoeneß fordern ihn für die Fußball-Bundesliga. Mit dem Videobeweis können Sie sogar ein Konfliktgespräch trainieren.
Michael Schumacher steigt für Ferrari wieder ins Formel 1-Cockpit. Weil er sein Unternehmen und sein Team liebt. Prüfen Sie im Personalgespräch Ihre Mitarbeiter auf die Verbundenheit zur Firma.
Ein Telefongespräch braucht eine perfekte Annahme in der Schaltzentrale. Dann die Analyse der Situation und den perfekten Abschluss. Ein Schema, das auch Trainer Louis van Gaal von seinen Fußball-Spielern beim FC Bayern München fordert.
Bewerbungsgespräche sind für den Arbeitssuchenden immer aufregend. Viele vergessen wichtige Fakten. Nutzen Sie die folgende Checkliste und Sie sind auf der sicheren Seite.
Eine Hochzeitsrede zu halten, ist eine große Ehre. Den größten Fehler macht, wer in kürzester Zeit seine Hochzeitsrede mit faden Informationen überfrachtet. Nutzen Sie Chilischokolade, Seesterne und die Vorstellungskraft Ihrer Zuhörer!
Sie sind müde von den ewig gleichen Techniken im Verkaufsgespräch? Dann versuchen Sie es doch einmal mit der D-I-B-A-B-A-Formel. Mit dieser Technik kommen Sie schnell zum erfolgreichen Abschluss.
Eine Geburtstagsrede ist oft eine undankbare Angelegenheit, weil den Feiernden alle kennen und Sie meistens in eine Lobhudelei ausartet. Ragen Sie aus der Reihe der Redner heraus: Indem Sie mit dem Geburtstagsdatum arbeiten und spielen
Eine Trauerrede ist eine schwierige Angelegenheit. Angesichts des Todes eines Mitmenschen fällt es oft schwer, die richtigen Worte und das richtige Maß zu finden. Mit den folgenden 5 Pflicht-Elementen wird Ihre Trauerrede perfekt.
Der Einstieg in eine Abschiedsrede für einen Kollegen fällt oft schwer. Mit den folgenden Top-Zitaten gelingt Ihnen ein formidabler Einstand in Ihre Rede. Der Erfolg bei Ihren Zuhörern und Kollegen ist Ihnen gewiss.
Das Telefongespräch gehört zur hohen Kunst der Gesprächsführung. Schließlich fehlen die optischen Signale des Gesprächspartners. Mit den folgenden Tipps der Kommunikationsprofis überzeugen Sie im Telefongespräch.
Wie bleiben viele Reden im Gedächtnis? Indem sie polarisieren, mit Bildern spielen und provozieren. Nutzen Sie den 2-Seiten-der-Medaille-Trick und eine vielseitige Diskussion Ihrer Reden ist Ihnen sicher.
Reden und Reden lassen. Das gehört zur guten Gesprächsführung dazu. Was aber, wenn Ihr Gegenüber nicht aufhört zur reden? Lesen Sie die besten Tipps, wie Sie Non-Stop-Redner stilvoll bremsen.
Zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit sind alle von Reden bedient. Ob im Job, im Verein oder im Kreise der Familie: Reden über Reden. Wenn Sie wollen, dass Sie mit Ihren Reden Gehör finden, sollten Sie besonderen Wert auf die richtige Terminplanung legen!
Kurz, reaktionsschnell, präzise, ohne verschnörkeltes Beiwerk: Nicht nur in Krisensituationen bieten sich Statements anstelle von Reden an. Doch auf Statements lassen sich nicht dieselben Regeln anwenden. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen das perfekte Statement.
Ein Meeting ist für viele der Albtraum: mangelhafte Vorbereitung, schlechte Terminwahl, unklarer Ablauf etc. So verkommt das Meeting zur reinen Zeitverschwendung. Lesen Sie, wie Sie ein effektives Meeting perfekt vorbereiten.
Im Bewerbungsgespräch wollen Personaler etwas über das wahre Wesen eines neuen Mitarbeiters herausfinden. Schauspieler fallen schnell auf und durch. Damit Ihr Bewerbungsgespräch ein voller Erfolg wird, sollten Sie authentisch bleiben. Mit den folgenden Hinweisen können Sie prüfen, wie authentisch sie wirken.
In der Formel 1 der Reden spielt High-Speed keine Rolle! Es muss Ihnen gelingen, die ideale Sprechgeschwindigkeit für Ihr Publikum zu finden. Lesen Sie die besten Tipps, die Sie die richtige Geschwindigkeit für Ihre Reden finden lassen.
Das nächste Meeting steht an. Sie wollen Ihr Thema zum Mittelpunkt machen, doch Ihre Kritiker wollen sich einmischen? Nehmen Sie Kritikern im Meeting mit der „wiederkehrenden Frage“ den Wind aus den Segeln!
Das Personalgespräch steht an. Sie wollen Ihrem Gesprächspartner unter allen Umständen eine Sache mitteilen, doch Ihr Gegenüber lässt Sie nie zu diesem Thema kommen? Dann nutzen Sie die Methode der “vorgefertigten Antwort“!
Gute Reden sind gehaltvoll. Das heißt, dass Sie Ihnen auch nachdem sie gehalten worden sind großen Nutzen bieten können. Mit der richtigen Archivierung und Dokumentation profitieren Sie noch nach Jahren von Ihren alten Reden.
Frauen verdienen im Vergleich immer noch weniger als Männer. Aber das muss nicht sein. Mit den folgenden 5 Top-Tipps setzen Sie sich in der Gehaltsverhandlung durch.
Ein Meeting ist ein konstruktives Treffen. Doch immer wieder stören Teilnehmer diese Atmosphäre und sorgen für Ärger. Hier die besten Tipps, wie Sie mit Störern im Meeting umgehen.
Mit dem Gehalt ist es wie mit den Mietpreisen: Die Lage ist entscheidend! So wie der Marketing-Leiter in München mehr Miete als in Zwickau bezahlt, bekommt er entsprechend in der bayerischen Metropole auch mehr Gehalt. Bedenken Sie in der Gehaltsverhandlung den Städte-Faktor!
Schlechtes Licht, schlechter Drucker und zu kleine Schriftart? Wenn Sie Ihre Reden nicht in einem anständigen Format verfassen und deshalb nicht vortragen können, nützt Ihnen auch der beste Inhalt nichts. Lesen Sie, welche Einstellungen Sie beim Schreiben Ihrer Reden verwenden sollten.
Wirtschaftskrise, Bankenpleiten, Angst um den Job: Schlechte Nachrichten gibt es genug. Grenzen Sie sich mit Ihren Reden davon ab. Mit positiver Kommunikation glänzen Sie als optimistischer Redner, der Zuhörer begeistert und motiviert!
Eine offizielle Verhandlung ist wie ein Auftritt auf einer großen Bühne. Tolle Argumente und Ideen nützen Ihnen gar nichts, wenn Sie nicht das Handwerkszeug einer Verhandlung kennen. Lesen Sie, wie eine Verhandlung professionell abläuft.
Reden schreiben ist ein Talent. Und natürlich sollten Sie dieses Talent pflegen. Lernen Sie doch einfach von den Profis. Schulen Sie mit den folgenden Tipps Ihre Sprachgewalt und Ihre rhetorischen Fertigkeiten.
Sie wollen perfekte Reden abliefern und als Profi glänzen? Dann sollten Sie bei Ihren Reden an eine Sache denken, die viele Redenschreiber sträflich ignorieren: das Deckblatt. Lesen Sie, was unbedingt auf die Seite 1 muss.
Kritisieren Sie immer so, wie Sie selbst kritisiert werden möchten. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen eine optimale Gesprächsführung in Sachen Kritikgespräch.
Überzeugen Sie als guter Redner, indem Sie sich der Mittel der Profis bedienen. Begeistern Sie die Zuhörer Ihrer Rede mit Witz, Finesse und sprachlichem Handwerk. Nutzen Sie rhetorische Figuren – auch Stilmittel genannt. Mit jeder Folge dieser Serie verbessern Sie Ihre Qualität als Redenschreiber.
Kein Business-Alltag mehr ohne ein Meeting. Wer es versteht, in diesen wichtigen Treffen das Gespräch zu lenken, ist gegenüber den Kollegen klar im Vorteil. Lesen Sie, wie Sie im Meeting überzeugen!
Das Telefoninterview: kein direkter Blickkontakt, keine weiteren optischen Signale. Deswegen ist ein Telefoninterview die hohe Kunst der Gesprächsführung. Mit den folgenden Hinweisen überzeugen Sie!
Gerade in Businesskreisen hat die Verwendung von Fremdwörtern überhand genommen. Zur guten Gesprächsführung gehört es aber, dass Ihr Gesprächspartner Sie ohne Fremdwörterbuch verstehen kann. Wie es gelingt? Indem Sie die folgenden Tipps beherzigen!
Überzeugen Sie als guter Redner, indem Sie sich der Mittel der Profis bedienen. Begeistern Sie die Zuhörer Ihrer Rede mit Witz, Finesse und sprachlichem Handwerk. Nutzen Sie rhetorische Figuren – auch Stilmittel genannt. Mit jeder Folge dieser Serie verbessern Sie Ihre Qualität als Redenschreiber.
Personalchefs verzweifeln an Bewerbern. Jobsuchende lassen sich die Chance Ihres Lebens entgehen. Nur weil die Kleidung beim Bewerbungsgespräch nicht stimmt. Dabei gehört das optische Erscheinungsbild zur Gesprächsführung! So halten Sie den korrekten Dresscode ein.