Geschlossene Fragen: Lenken Sie ein Gespräch in Ihre Richtung

Wer zu viel fragt, erfährt im schlimmsten Fall mehr, als er eigentlich wissen will. Wenn Sie ein Gespräch ganz bewusst in Ihre Richtung lenken wollen, stellen Sie am besten Fragen, die Ihrem Gesprächspartner wenig Handlungsspielraum lassen. Aggressiv oder auch verbindend: Lesen Sie, wie Sie mit geschlossenen Fragen in Ihrer Gesprächsführung überzeugen.

Bei Zeus! Musterrede zur Goldenen Hochzeit mit Mythologie

Die Rede zu einer Goldenen Hochzeit ist etwas ganz Besonderes. Denn heutzutage hält die durchschnittliche Ehe gerade einmal rund 14 Jahre. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Redner dort auf ganzer Linie überzeugen. Lassen Sie sich bei der Vorbereitung Ihrer Rede zur Goldenen Hochzeit von dieser Musterrede inspirieren. Mit einem Rückgriff auf Zeus und die griechische Mythologie!

Größere Schrift wählen: So verstärken Sie Emotionen in Ihrer Rede

Es passiert auch den erfahrensten Rednern: Während des Vortrags sind die Zuhörer unaufmerksam. Sie vergessen besonders wichtige Worte, die für den Inhalt der Rede von größter Bedeutung sind. Die Emotionen in der Rede verpuffen und damit die Qualität. Das muss Ihnen nicht passieren. Nutzen Sie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und schreiben Sie wichtige Wörter im Manuskript in einer größeren Schriftart.

Gesprächsführung im Job: So bleiben Sie souverän beim „Sie“!

Die „Du-Kultur“ breitet sich immer mehr aus. Beschränkte sich das Hierarchien übergreifende „Du“ vor kurzer Zeit noch auf die Medien- und Werbebranche, ist es heute fast überall präsent. Lesen Sie hier, wie Sie in der Gesprächsführung im Job souverän beim „Sie“ bleiben und Ihre Kollegen und Mitarbeiter nicht enttäuschen.

Checkliste: 7 Tipps, mit denen Sie erfolgreich ein Gespräch lenken!

Ein wichtiges Gespräch steht an? Wenn Sie Ihre Interessen durchsetzen und das Gespräch nicht aus der Hand geben wollen, muss alles passen. Sie müssen wissen, wann Sie besser reden und wann Sie besser schweigen, wie Sie Probleme ansprechen und richtige Antworten finden. Mit dieser Checkliste bereiten Sie sich umfassend vor und können das Gespräch in Ihrem Sinne lenken.

Geburtstagsrede für die Generation 55plus: Formulieren Sie aktiv!

Oft klingen Geburtstagsreden wie eine Trauerrede: „Max Mustermann war stets ein engagiertes Mitglied…“ oder „Herr Mustermann stand in diesem Unternehmen über all die Jahre…“ Sie sollen eine Geburtstagsrede für jemanden aus der Generation 55plus halten? Dann achten Sie darauf, dass Sie überwiegend aktiv formulieren. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Rede und den Jubilar quicklebendig gestalten.

Geschäftliche E-Mail: So formulieren Sie eine korrekte Ansprache

Im geschäftlichen Alltag nehmen stillose E-Mails Überhand. Das beginnt oft mit der falschen Anrede. Ein – wenn auch freundlich gemeintes – „Hallo!“ wird dem Absender schnell negativ ausgelegt, wenn beispielsweise kein freundschaftliches Verhältnis zu den Adressaten besteht. Lesen Sie hier, wie Sie eine stilvolle und korrekte Ansprache im geschäftlichen Alltag formulieren.

Social Media: So reden Mitarbeiter verantwortungsvoll fürs Unternehmen

Immer mehr Menschen sind auf Facebook, Xing & Co angemeldet. Und immer mehr Menschen werden auch von ihrem Arbeitgeber ermuntert, die Möglichkeiten von Social Media zu nutzen. Als Unternehmen können Sie vom Einsatz Ihrer Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken profitieren. Geben Sie ihnen dafür einfach die folgenden fünf Regeln an die Hand.

Small Talk: Netzwerk-Profis schwören auf diese drei Einstiege!

Der Einstieg in ein kleines Gespräch bereitet oft große Sorgen: Wie komme ich rein? Wie langweile ich mein Gegenüber nicht? Die Möglichkeiten zum Einstieg in den Small Talk sind so vielfältig wie die beteiligten Personen. Lernen Sie hier von Netzwerk-Profis, deren tägliches Brot der Small Talk ist. Dies sind deren drei beliebteste Einstiege!

Hochzeitsrede: Zwei begeisternde Einstiege inklusive passendem Zitat

„Ist der Einstieg in die Hochzeitsrede erst geschafft, schreibt sich der Rest ganz allein.“ So leicht ist es nicht. Sie sind noch auf der Suche nach einem begeisternden Beginn für Ihre Hochzeitsrede? Hier lesen Sie zwei starke Einstiege, die noch mit einem passenden Zitat eines Prominenten garniert werden. So überzeugen Sie Ihre Zuhörer als guter Rhetoriker.

Titel einer Rede: Profis setzen Ausrufezeichen

Schon der Titel einer Rede entscheidet über den Erfolg. Beispiel: Sie lesen ein Event-Programm. Fast alle Titel haben Fragezeichen: „Wie gelingt…?“, „Was braucht…?“ oder „Wieso überhaupt…?“ Die meisten Besucher möchten lieber eine Rede hören, deren Titel aussagekräftig mit einem Ausrufezeichen unterstrichen wird, z. B.: „So verdoppeln Sie…!“ Lesen Sie, wie Sie bereits mit dem Titel Ihrer Rede ein Ausrufezeichen setzen und Zuhörer begeistern!

Wie Helmut Schmidt: Das stilvollste „Du“ ist das „Hamburger Sie“

Du oder Sie: Im beruflichen Alltag fällt die Trennung oft schwer. Machen Sie es sich bei Menschen, die Sie weder duzen noch siezen wollen, stilvoll einfach: Nutzen Sie das „Hamburger Sie“. Das ist mittlerweile auch im geschäftlichen Alltag breit anerkannt. Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist einer der prominentesten Nutzer. Lesen Sie hier, wie Sie das „Hamburger Sie“ korrekt verwenden!