Telefongespräch: So melden Sie sich richtig
Passiert Ihnen das öfter? Unmittelbar nachdem Sie ein Telefongespräch begonnen haben, werden Sie gebeten, Ihren Namen zu wiederholen. So melden Sie sich richtig!
Passiert Ihnen das öfter? Unmittelbar nachdem Sie ein Telefongespräch begonnen haben, werden Sie gebeten, Ihren Namen zu wiederholen. So melden Sie sich richtig!
Sie haben eine Bewerbung laufen und plötzlich ruft der potenzielle Arbeitgeber an. Lesen Sie, wie Sie souverän reagieren, wenn der Arbeitgeber zu einem ungünstigen Zeitpunkt anruft und Sie sich die Chance auf den Traumjob nicht verbauen wollen!
„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!“ Für ein Kritikgespräch übersetzt heißt das ganz einfach: „Kritisiere immer so, wie Du selbst kritisiert werden möchtest!“ Mit diesem Vorsatz haben Sie die Basis für ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern gelegt. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps Sie das Gespräch erfolgreich zu Ende führen.
Sie wollen die Schwerpunkte Ihrer Rede besser ins Spiel bringen? Dann wagen Sie doch einen Vergleich! Dieses einfachen und besonders wirksamen rhetorischen Tricks bedienen sich zahlreiche Profi-Redenschreiber. Um eine Sache genauer zu erläutern, bringen Sie das Kopfkino ihrer Zuhörer ans Laufen. Lesen Sie hier Beispiele, wie es gelingt!
Zuletzt tappten Christoph Daum und Jenny Elvers-Elbertzhagen in die Entschuldigung-Falle! „Ich habe mich entschuldigt. Damit ist die Sache gut!“ Nein, ist sie nicht. Denn diese häufig gebrauchte Wendung zeigt schlechten Sprachstil. Die Entschuldigung gewährt immer derjenige, in dessen Schuld der Schuld-Verursacher steht. Lesen Sie hier, wie Sie stilvoll mit der Entschuldigung umgehen!
Problemfall Trauerrede: Lesen Sie, wie Sie für Ihre Trauerrede die Balance zwischen Trauer und Aufmunterung finden.
Nicht nur der Inhalt macht eine gute Geburtstagsrede aus. Auch die richtige Form des Vortrags ist wichtig dafür, dass Ihre Geburtstagsrede gut bei dem Gefeierten und den Gästen ankommt. Betonung, Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit entscheiden über Topp oder Flopp. Mit den folgenden Tipps wird die Präsentation Ihrer Geburtstagsrede ein Erfolg.
Wenn Sie am Arbeitsplatz gemobbt werden, haben Sie definitiv ein Problem. Doch mit etwas Mut und der richtigen Strategie zur Gesprächsführung können Sie das Ruder herumreißen.
Sie sollen eine Hochzeitsrede halten und wissen noch nicht, wie sie enden soll? Nutzen Sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten: den positiven Ausblick in die Zukunft oder den großen Appell. Mit beiden Enden beeindrucken Sie Ihre Zuhörer und bleiben als stilvoller Redner in Erinnerung.
Kennen Sie das auch? Sie rufen irgendwo an und Sie werden mit Dampfgeplauder begrüßt. Kaum zu verstehen, wen Sie angerufen haben, mit welcher Person Sie sprechen und wie das Telefonat weitergeht? Machen Sie es mit Telefonetikette dem Anrufer einfach! Lesen Sie hier, wie Sie selbst professionell in fünf Stufen ein Telefongespräch eröffnen!
Sie wollen gut vorbereitet in die Gehaltsverhandlung mit Ihrem Vorgesetzten gehen? Kein Problem: Dann orientieren Sie sich an der folgenden Checkliste. Damit steigt die Aussicht auf eine Gehaltserhöhung, weil Sie mit starken Argumenten punkten werden.
Jedes Telefonat ist hinsichtlich der Gesprächsführung schwierig. Kommentieren Sie deswegen Ihr Handeln! Denn bedeutende Kommunikationskanäle sind ausgeschaltet: Mimik und Gestik Ihres Gesprächspartners bleiben unerkannt. Lesen Sie hier, wie Kommunikationsprofis ihre Telefongespräche durch eine ausführliche Beschreibung Ihres Handelns perfekt gestalten.
Sie haben eine Bewerbung verschickt und werden um ein Telefoninterview gebeten? Das ist heutzutage völlig üblich. Ergreifen Sie Ihre Chance! Lesen Sie hier, wie Sie sich optimal vorbereiten und einen potenziellen Arbeitgeber bereits im Telefoninterview von sich überzeugen.
Die Hochzeitsrede ist eine der bedeutendsten Arten der Rede. Nur Wenigen wird diese Ehre zuteil. Machen Sie deswegen direkt zu Beginn klar, warum ausgerechnet Sie sprechen. Zwei Fliegen schlagen Sie mit einer Klappe: Erstens lernt Sie das Publikum kennen und verstehen, zweitens gewinnen Sie wertvollen Inhalt. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zuhörer begeistern.
Provokation bringt Aufmerksamkeit. Wer schockt, der bewegt. Als Redner ziehen Sie Ihre Zuhörer mit einem provokativen Einstieg ganz schnell in Ihren Bann. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen das stilvoll.
Sie sollen eine Rede zu einer Goldenen Hochzeit halten? Wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie stilvoll starten können, machen Sie es sich einfach: Beginnen Sie Ihre Rede einfach mit dem folgenden Gedicht. Damit setzen Sie direkt zu Beginn ein deutliches Zeichen und reißen Ihre Zuhörer mit.
Sowohl im Berufsalltag als auch in besonderen privaten Situationen kommt es immer wieder einmal vor: Sie erwarten einen bedeutenden Anruf, befinden sich aber zugleich in einem wichtigen Gespräch. Lesen Sie hier, wie Sie sich in einem solchen Falle korrekt und stilvoll verhalten und sowohl Ihrem Gesprächspartner als auch dem Anrufer nicht vor den Kopf stoßen! Hier finden Sie den Telefon-Knigge.
Sie haben ein wichtiges Thema fürs Meeting, wissen aber nicht, wie Sie es am besten vermitteln sollen? Dann nehmen Sie die folgende Checkliste mit den 7 wichtigsten rhetorischen Tipps fürs Meeting zur Hilfe. Damit lernen Sie, nicht nur mit guten Inhalten, sondern auch mit rhetorischer Qualität zu überzeugen!
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck! Deswegen ist im Telefongespräch für jedes Unternehmen die Begrüßung von allergrößter Bedeutung. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie mit 4 unkomplizierten und verständlichen Schritten eine perfekte Begrüßung gestalten. So überzeugen Sie als angenehmer Partner im Telefongespräch.
Sie sind auserwählt, eine Geburtstagsrede zu halten und sind noch auf der Suche nach einem guten Start? Kein Problem: Verwenden Sie doch einfach eines der folgenden 5 Topp-Zitate. Damit überzeugen Sie bei jeder Geburtstagsrede als stilvoller Redner und guter Rhetoriker!
Es passiert selbst den erfahrensten Rednern immer wieder: Sie fühlen sich zu sicher und begehen Fehler. Testen Sie sich deswegen jedes Mal, wenn Sie eine Rede halten sollen, mit der folgenden Checkliste. Mit dieser Liste gehen Sie auf Nummer Sicher und überzeugen Ihre Zuhörer immer wieder aufs Neue!
Ob im Gespräch oder in einer Rede: Es sind immer wieder dieselben Fehler, die auch den erfahrensten Moderatoren oder Redenschreibern unterlaufen. Prüfen Sie Ihre Gesprächsführung und vermeiden Sie mit diesen Tipps die vier häufigsten Fehler in Gesprächen.
Wussten Sie schon, dass Sie ein Recht haben, im Vorstellungsgespräch zu lügen? Denn nicht alle Fragen, die Personaler stellen, sind zulässig. Schwanger? Alkoholabhängig? Geschieden? Lesen Sie hier, auf welche Fragen Sie als Bewerber in einem Vorstellungsgespräch nicht wahrheitsgemäß antworten müssen!
Ob im Meeting, während einer Rede oder aber bei der Präsentation: Lampenfieber macht vielen zu schaffen. Lesen Sie, wie Sie mit 5 einfachen Tricks mit Ihrer Gesprächsführung überzeugen und Ihre Nervosität verdrängen.
Das jährliche Gehaltsgespräch mit Ihrem Vorgesetzten steht an. Wenn Sie unvorbereitet in diese wichtige Verhandlung gehen, sieht es schlecht für Sie aus. Die Gehaltserhöhung können Sie sich abschminken. Lesen Sie hier, wie Sie die drei schlimmsten Fehler im Gehaltsgespräch vermeiden und Ihren Gesprächspartner für sich und Ihre Argumente einnehmen.
Sie sollen spontan eine Gesprächsrunde leiten und sind mit dem Thema nicht vertraut? Keine Sorge: Auch in dieser hitzigen Atmosphäre können Sie eine gute Gesprächsführung garantieren. Indem Sie sich an das „Wichtige Dutzend“ halten. 12 Schritte zu einer perfekten Gesprächsführung.
Frauen und ihr Gehalt im Vergleich zu Männern: Satte 23,3 Prozent verdienen Frauen im Schnitt weniger. Ändern Sie das für sich – dank guter Gesprächsführung!
Abteilungstreffen gehören zur beruflichen Routine. Wenn auch Sie diese Gespräche in Ihrem Sinne geschickt lenken wollen, müssen Sie nur ein paar einfache Tricks beherrschen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Abteilungstreffen mit überzeugender Gesprächsführung positiv für sich gestalten!
„Man lernt nie aus!“ Dieser Spruch gilt für alles und jeden. Auch wenn Sie sich als Redner gut fühlen gilt: trainieren Sie! Lesen Sie hier die besten 3 Tipps der Reden-Profis. So halten sich die Experten auf dem Laufenden und verbessern Ihre Qualitäten als Redner.
Eine Studie belegt es: Jeder vierte Arbeitnehmer hat keine Lust mehr auf seinen Job. Er hat die „Innere Kündigung“ ausgesprochen. Für Arbeitgeber eine Schreckensnachricht. Lesen Sie hier, wie Sie als Vorgesetzter dem Trend entgegen wirken. Mit guter Gesprächsführung können Sie Ihre Mitarbeiter wieder begeistern.
Die Berufswelt ist schnelllebig geworden. Die wenigsten Menschen verbleiben noch über Jahre hinweg in einem Unternehmen. Nach dem Wechsel des Jobs, in einem stets wachsenden Unternehmen oder aber bei einer hohen Fluktuation: Wenn Sie es mit neuen Kollegen zu tun bekommen, beherzigen Sie einfach diese 4 goldenen Regeln. So glänzen Sie mit einer guten Gesprächsführung.
Ihre Gesprächsführung kann nur erfolgreich sein, wenn Sie die Namen aller Beteiligten präsent haben und Ihre Gesprächspartner im normalen Rahmen damit ansprechen. Lesen Sie, wie Sie sich Namen in der Gesprächsrunde besser merken und die Ansprache effektiv einsetzen.
Kritikgespräche sind oft schwierig. Denn Teilnehmer, die nicht offen und ehrlich mit Kritik umgehen können, sind schnell beleidigt oder werden aggressiv. Lesen Sie, wie Sie ein Kritikgespräch effektiv führen!
Jeder, der einmal eine Besprechung geleitet hat, kennt sie: die Dauerredner. Egomanen, Besserwisser & Co. Sie stören Meetings und Sie in Ihrer Rolle als Versammlungsleiter. Lesen Sie hier, wie Sie Dauerredner stilvoll stoppen!
Gerade in der Krisenkommunikation oder zu heiklen Anlässen ist es unerlässlich, dass ein Redner oder Vortragender sich fest an einen vorgegebenen Wortlaut hält. Jede Formulierung muss passen. Wenn Sie sich einer abgelesenen Rede bedienen, sollten Sie darauf achten, dass dem Text trotzdem etwas Leben mitgeben. Mit den folgenden Tipps gehen Sie auf Nummer sicher.
Eine Geburtstagsrede zu meistern ist eine schwierige Aufgabe. Denn der Jubilar steht nie alleine im Mittelpunkt. Gute Redner haben vieles zu beachten: Angehörige sind zu begrüßen. Der Grat zwischen „offiziell“ und „privat“ darf nicht verlassen werden. Das Datum muss passen. Lesen Sie hier, welche Tipps und Tricks die Profi-Redenschreiber bei jeder Geburtstagsrede stets anwenden!
Es gibt Fehler, die auch noch den erfahrensten Profi-Redner immer wieder unterlaufen. Deswegen haben selbst Profi-Redenschreiber eine Checkliste, die die 9 typischen Fehler einer Rede aufweist. Einmal drüber gegangen und abgehakt: Machen Sie sich auch für Ihre Rede diese Checkliste zunutze.
Die Anrede ist der erste Schritt in ein Gespräch. Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, seinen Gesprächspartner korrekt anzureden. Lesen Sie hier, wie Sie in Ihrer Gesprächsführung mit einer korrekten Anrede punkten!
Eine Umfrage beweist es: Tischmanieren sind immer noch angesagt. Das sagen 89 Prozent der Deutschen. Über alle Altersgruppen hinweg. Lesen Sie hier, wie Sie sich am Tisch gut benehmen und Sie als stilvoller Gesprächspartner überzeugen.
Sie sind aufgefordert, spontan eine freie Rede zu halten oder ein Statement abzugeben? Mit dem 3-Zeiten-Trick bestehen Sie als Redner leicht jede kritische Situation und glänzen als souveräner Rhetoriker.
Ob im Beruf oder privat: Ein Kritikgespräch ist stets eine heikle Angelegenheit. Mit ein paar einfachen Tipps gestalten Sie ein effektives Konfliktgespräch, das eine lösungsorientierte Antwort gibt und allen Beteiligten gerecht wird. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Kritikgespräch besonders effektiv gestalten.
Ihre große Rede zu einem Jubiläum steht bevor und Sie wissen noch nicht, wie Sie sie aufbauen sollen? Kein Problem: Gestalten Sie einfach ein stabiles Fundament mit vier Ecken. So gelingt Ihnen eine mitreißende Jubiläumsrede. Zudem begeistern Sie Ihre Zuhörer dank eines überzeugenden rhetorischen Konzeptes.
Kennen Sie diese Situation: Sie beobachten einen herausragenden Fachmann, wie er zu seinem Thema etwas vorträgt. Die Zuhörer verstehen aber nichts und werden von der Rede gelangweilt. Das muss nicht sein: Gute Redenschreiber verstehen es, komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich auszudrücken. Lesen Sie hier, welche Methoden die Profis anwenden, um eine Rede einfach auszugestalten.
Vielen Menschen fällt es schwer, einfach mal „Nein!“ zu sagen. Denn ein einfaches Nein kann Menschen verletzen und Sympathien zerstören. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie freundlich aber bestimmt Nein sagen und mit einer guten Gesprächsführung überzeugen.
Besprechungen am Arbeitsplatz sind immer schwierig zu gestalten. Was gilt es zu sagen? Was ist zu viel, was ist zu wenig? Wie geht man mit Kritik um? Wann werden Sie von den anderen Teilnehmern ernst genommen? Lesen Sie hier die vier Goldenen Regeln, mit denen Sie sich optimal auf eine Besprechung vorbereiten.
Ihr nächstes Gehaltsgespräch steht an und Sie wissen nicht, wie Sie sich vorbereiten sollen? Dann sollten Sie zumindest wissen, woran die meisten Gehaltsverhandlungen scheitern. Wenn Sie die 3 schlimmsten Fehler vermeiden, haben Sie beste Chancen, Ihren Vorgesetzten von einer Gehaltserhöhung zu überzeugen!
Eine Trauerrede zu schreiben, das ist eine schwierige Aufgabe. Denn die eigenen Gedanken in Worte zu fassen, fällt schwer, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Hier finden Sie 4 Zitate, mit denen Sie eine Trauerrede stilvoll beginnen und als guter Redner überzeugen.
Der Höhepunkt jeder Hochzeitsfeier ist die Hochzeitsrede des Brautvaters. Wenn Sie als Brautvater eine lockere und kurze Rede halten wollen und auf der Suche nach passenden Worten sind, lassen Sie sich von dieser Musterrede inspirieren.
Viele Redner scheitern an einem der wichtigsten Elemente einer Rede: dem Schluss. Am Ende einer Rede entscheidet es sich, ob der Redner sein Publikum wirklich begeistern und bewegen kann. Deswegen muss Ihnen der Schluss der Rede schon bekannt sein, wenn Sie mit dem Schreiben beginnen. Lesen Sie hier fünf Tipps, mit denen Sie Ihre Rede erfolgreich beenden!
Das „Du“ greift umfassend um sich. Auch im beruflichen Alltag. Lange Zeit hielt es sich meist ausschließlich in der Medien- und Werbe-Welt. Das dauernde „Du“ missfällt Ihnen und Sie möchten bei manchen Menschen lieber beim förmlichen „Sie“ bleiben? Kein Problem! Lesen Sie hier, wie Sie das Duz-Angebot im beruflichen Alltag stilvoll ablehnen und Ihre Kollegen dabei nicht enttäuschen.