So führen Sie ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern

So führen Sie ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern

„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!“ Für ein Kritikgespräch übersetzt heißt das ganz einfach: „Kritisiere immer so, wie Du selbst kritisiert werden möchtest!“ Mit diesem Vorsatz haben Sie die Basis für ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern gelegt. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps Sie das Gespräch erfolgreich zu Ende führen.

Die Entschuldigung-Falle: Sie können sich nicht selbst entschuldigen!

Die Entschuldigung-Falle: Sie können sich nicht selbst entschuldigen!

Zuletzt tappten Christoph Daum und Jenny Elvers-Elbertzhagen in die Entschuldigung-Falle! „Ich habe mich entschuldigt. Damit ist die Sache gut!“ Nein, ist sie nicht. Denn diese häufig gebrauchte Wendung zeigt schlechten Sprachstil. Die Entschuldigung gewährt immer derjenige, in dessen Schuld der Schuld-Verursacher steht. Lesen Sie hier, wie Sie stilvoll mit der Entschuldigung umgehen!

Telefonieren wie die Profis: Beschreiben Sie Ihr Handeln!

Telefonieren wie die Profis: Beschreiben Sie Ihr Handeln!

Jedes Telefonat ist hinsichtlich der Gesprächsführung schwierig. Kommentieren Sie deswegen Ihr Handeln! Denn bedeutende Kommunikationskanäle sind ausgeschaltet: Mimik und Gestik Ihres Gesprächspartners bleiben unerkannt. Lesen Sie hier, wie Kommunikationsprofis ihre Telefongespräche durch eine ausführliche Beschreibung Ihres Handelns perfekt gestalten.

Hochzeitsrede: Deshalb sind Sie der Redner!

Hochzeitsrede: Deshalb sind Sie der Redner!

Die Hochzeitsrede ist eine der bedeutendsten Arten der Rede. Nur Wenigen wird diese Ehre zuteil. Machen Sie deswegen direkt zu Beginn klar, warum ausgerechnet Sie sprechen. Zwei Fliegen schlagen Sie mit einer Klappe: Erstens lernt Sie das Publikum kennen und verstehen, zweitens gewinnen Sie wertvollen Inhalt. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zuhörer begeistern.

Telefon-Knigge: Wenn der wichtige Anruf während eines Gespräches kommt

Telefon-Knigge: Wenn der wichtige Anruf während eines Gespräches kommt

Sowohl im Berufsalltag als auch in besonderen privaten Situationen kommt es immer wieder einmal vor: Sie erwarten einen bedeutenden Anruf, befinden sich aber zugleich in einem wichtigen Gespräch. Lesen Sie hier, wie Sie sich in einem solchen Falle korrekt und stilvoll verhalten und sowohl Ihrem Gesprächspartner als auch dem Anrufer nicht vor den Kopf stoßen! Hier finden Sie den Telefon-Knigge.

4 goldene Regeln bei neuen Kollegen

4 goldene Regeln bei neuen Kollegen

Die Berufswelt ist schnelllebig geworden. Die wenigsten Menschen verbleiben noch über Jahre hinweg in einem Unternehmen. Nach dem Wechsel des Jobs, in einem stets wachsenden Unternehmen oder aber bei einer hohen Fluktuation: Wenn Sie es mit neuen Kollegen zu tun bekommen, beherzigen Sie einfach diese 4 goldenen Regeln. So glänzen Sie mit einer guten Gesprächsführung.

Krisenkommunikation: So funktioniert eine abgelesene Rede

Krisenkommunikation: So funktioniert eine abgelesene Rede

Gerade in der Krisenkommunikation oder zu heiklen Anlässen ist es unerlässlich, dass ein Redner oder Vortragender sich fest an einen vorgegebenen Wortlaut hält. Jede Formulierung muss passen. Wenn Sie sich einer abgelesenen Rede bedienen, sollten Sie darauf achten, dass dem Text trotzdem etwas Leben mitgeben. Mit den folgenden Tipps gehen Sie auf Nummer sicher.

Geburtstagsrede: Profi-Redner schwören auf diese Tipps!

Geburtstagsrede: Profi-Redner schwören auf diese Tipps!

Eine Geburtstagsrede zu meistern ist eine schwierige Aufgabe. Denn der Jubilar steht nie alleine im Mittelpunkt. Gute Redner haben vieles zu beachten: Angehörige sind zu begrüßen. Der Grat zwischen „offiziell“ und „privat“ darf nicht verlassen werden. Das Datum muss passen. Lesen Sie hier, welche Tipps und Tricks die Profi-Redenschreiber bei jeder Geburtstagsrede stets anwenden!

So schreiben Sie eine Rede simpel, strukturiert, kurz und anregend!

So schreiben Sie eine Rede simpel, strukturiert, kurz und anregend!

Kennen Sie diese Situation: Sie beobachten einen herausragenden Fachmann, wie er zu seinem Thema etwas vorträgt. Die Zuhörer verstehen aber nichts und werden von der Rede gelangweilt. Das muss nicht sein: Gute Redenschreiber verstehen es, komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich auszudrücken. Lesen Sie hier, welche Methoden die Profis anwenden, um eine Rede einfach auszugestalten.

Reden schreiben: So kommen Sie zu einem guten Schluss

Reden schreiben: So kommen Sie zu einem guten Schluss

Viele Redner scheitern an einem der wichtigsten Elemente einer Rede: dem Schluss. Am Ende einer Rede entscheidet es sich, ob der Redner sein Publikum wirklich begeistern und bewegen kann. Deswegen muss Ihnen der Schluss der Rede schon bekannt sein, wenn Sie mit dem Schreiben beginnen. Lesen Sie hier fünf Tipps, mit denen Sie Ihre Rede erfolgreich beenden!

So lehnen Sie im Beruf stilvoll das „Du“ ab

So lehnen Sie im Beruf stilvoll das "Du" ab

Das „Du“ greift umfassend um sich. Auch im beruflichen Alltag. Lange Zeit hielt es sich meist ausschließlich in der Medien- und Werbe-Welt. Das dauernde „Du“ missfällt Ihnen und Sie möchten bei manchen Menschen lieber beim förmlichen „Sie“ bleiben? Kein Problem! Lesen Sie hier, wie Sie das Duz-Angebot im beruflichen Alltag stilvoll ablehnen und Ihre Kollegen dabei nicht enttäuschen.