Wie Sie Zahlungseingänge für Ihr Unternehmen sichern

Einen Auftrag zu erhalten und auszuführen, reicht noch nicht aus, um liquide zu sein. Regelmäßiger Zahlungseingang ist wichtig für Ihr Unternehmen. Besonders bei großen Aufträgen, an denen Sie lange arbeiten, sollten Sie den Zahlungseingang sichern.

Bei guter Auftragslage sollten auch die Zahlungseingänge regelmäßig sein. Nur so ist Ihr Unternehmen in der Lage, eigene Rechnungen zu begleichen und Investitionen zu tätigen. Gerade bei Großaufträgen ist es ärgerlich, wenn es zu Verzögerungen der Zahlungen kommt. Sichern Sie Zahlungseingänge bei Ihrem Unternehmen mit wenigen Schritten.

Kunden prüfen vor dem Auftrag

Bereits bei der Anbahnung eines Auftrags sollten Sie Ihren Kunden kennenlernen. Prüfen Sie, wer Ihr tatsächlicher Vertragspartner ist und um welche Geschäftsform es sich handelt. Haben Sie einen Vertrag mit einer Einzelperson oder einer GmbH?

Bei Großkunden Bonität prüfen

Bei Großaufträgen sollten Sie auch die Bonität Ihres Kunden prüfen. Nur mit zahlungsfähigen Kunden können Sie auf eine baldige Zahlung hoffen. Verlängerte Zahlungsziele sollten Sie nur Kunden einräumen, die Sie überprüft haben. Bei großen Aufträgen sollten Sie die Schuldnerliste einsehen.

Ist der Auftrag groß, bietet sich auch eine Absicherung an. Verlangen Sie von Ihrem Kunden eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft. Dabei garantiert ein Bürge, zum Beispiel eine Bank, Ihren Zahlungseingang.

Beschleunigen Sie den Zahlungseingang

Um möglichst zügig an Ihr Geld zu gelangen, sollten Sie auch zügig abrechnen. Sobald Sie Ware geliefert oder Dienstleistungen erbracht haben, stellen Sie Ihren Aufwand in Rechnung. Für Ihr Unternehmen ist es günstiger, wenn der Zahlungseingang möglichst bald erfolgt.

Stellen Sie eine ordentliche Rechnung, die alle Rechnungspflichtangaben enthält. Nennen Sie einen konkreten Zahlungstermin, das ist eindeutiger als eine Frist. Hält sich Ihr Kunde nicht daran, ist er automatisch, auch ohne Mahnung, in Zahlungsverzug. Um einen Zahlungseingang zu beschleunigen, setzen Sie Ihren Kunden Anreize für eine zügige Zahlung. Bieten Sie Skonto für eine zügige Zahlung an. Sie können die Rabatte auch staffeln, zum Beispiel 3% Skonto für Zahlung innerhalb von 10 Tagen, 2% für Zahlung innerhalb von 20 Tagen.

Wichtig ist auch, dass Sie ihre Zahlungseingänge regelmäßig kontrollieren. Nur so bemerken Sie frühzeitig einen fehlenden Zahlungseingang, auf den Sie zügig reagieren können. Verzögerungen Ihrerseits verzögern den Zahlungseingang zusätzlich.