Werden Sie Chefredakteur einer Online-Zeitung

Haben Sie schon mal von einer eigenen Zeitung geträumt? Ihre Träume können jetzt wahr werden! Und das ganz unkompliziert mit Hilfe von Paper.li. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie (einfach) Sie Chefredakteur einer Online-Zeitung werden können und was Sie dazu tun müssen.

"Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich; das Komplizierte einfach zu machen, schrecklich einfach, das ist Kreativität." (Charles Mingus)

Paper.li – was ist das überhaupt?

Klingt vielleicht geheimnisvoll, so ist es aber nicht: Paper.li steht für einen Newsaggregator, der es Ihnen ermöglicht, kostenlos und schnell eine eigene Online-Zeitung aus den Tweets oder Facebook-Posts zu erstellen.

So nutzen Sie Paper.li

Die erste Voraussetzung für die Nutzung von Paper.li wäre also ein Twitter- und/oder ein Facebook-Profil.

Wenn Sie also eines der o. a. Profile (z. B. ein Twitter-Profil) besitzen, können Sie sich mit diesen Zugangsdaten auf Paper.li einloggen. Unmittelbar danach werden Sie nach dem Titel Ihrer Zeitung, deren Beschreibung und der Erscheinungshäufigkeit gefragt.

Dabei stehen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Zeitung folgende Optionen zur Verfügung:

  1. zu jedem Twitter-Nutzer, dem Sie folgen
  2. zu einer vordefinierten Twitter-Liste  oder
  3. zum ausgewählten Schlüsselwort bzw. Schlüsselwörtern

Die Paper.li-Zeitungen bieten Ihnen standardmäßig folgende thematische Rubriken an:

  • Nachrichten
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Technik & Wissenschaft
  • Sport
  • Freizeit

Wichtig zu wissen ist, dass nicht nur Twitter-User, sondern auch Leser ohne einen Twitter-Account die Möglichkeit haben, eine Paper.li-Zeitung zu lesen.

Machen Sie Werbung für Ihre Paper.li-Zeitung

Nachdem Sie eine Paper.li-Zeitung erstellt haben, informieren Sie darüber potentielle Leser und erhöhen dadurch auch die Anzahl Ihrer Twitter-Follower bzw. Ihrer Facebook-Fans. Dazu können Sie z. B. folgendes machen:

  • Senden Sie einen Tweet mit dem Inhalt:
    "Die Tageszeitung zum <Thema> ist herausgekommen."
    Dabei können Sie die User ansprechen, dessen Tweets in der Zeitung erschienen sind.
  • Erstellen Sie tägliche Zusammenfassungen: Senden Sie die News, die Ihre Besucher suchen, direkt in deren Mailbox.

"Paper.li: Ihre Zeitung. Jetzt!"

So lautet der Werbeslogan, den Paper.li verwendet. Probieren Sie mal – innerhalb von kurzer Zeit können Sie eine interessante Online-Zeitung erstellen. Noch nie war redaktionelle Arbeit so einfach und angenehm, wie jetzt!