Marketing: Der gesamte Prozess des Verkaufs

Marketing umfasst den gesamten Prozess des Verkaufs, von der Preisgestaltung über die Wahl der geeigneten Werbemaßnahmen, der Verkaufsförderung bis hin zum tatsächlichen Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen. Es gibt unterschiedlichste Methoden zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen.

Nachdem ihre Marktforschung ergeben hat, dass es für ihr Unternehmen einen ausreichend großen Markt gibt, müssen Existenzgründer ihre Geschäftsidee geschickt vermarkten. Dies ist Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Marktforschung ist ein Schlüsselelement des Marketings und sollte auch nach der Startphase von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Unterschiedlichste Marketing-Strategie

Es gibt unterschiedlichste Methoden zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. So kann sich ein Handelsblatt, das gratis verteilt wird, alleine durch Anzeigen finanzieren und Gewinne abwerfen. Den Anzeigenkunden wird gleichzeitig eine weite Verbreitung garantiert.

Eine andere Marketing-Strategie steckt hinter dem Angebot des Abonnements. Die Verbreitung einer Abonnementzeitschrift ist geringer, was einige Anzeigenkunden abschrecken wird. Der Herausgeber hat aber konstante Einnahmen durch den Abonnementpreis.

Marketing-Strategie anpassen

Auch Kleingewerbetreibende können sich auf unterschiedlichste Art und Weise vermarkten. Ein kleiner Drucker in einer Einkaufsgegend kann etwa auf zufällige Aufträge von Passanten warten, er kann aber auch auf andere Unternehmen zugehen, um Druckaufträge zu erhalten. Eine Marketing-Strategie kann zwar schon vor der Gründung entwickelt werden, doch sollte sie den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Flexibilität und die Bereitschaft, Teile des Konzepts kurzfristig zu ändern, sind in dieser Phase oft überlebenswichtig.

Denn Marketing umfasst den gesamten Prozess des Verkaufs, von der Preisgestaltung über die Wahl der geeigneten Werbemaßnahmen, der Verkaufsförderung bis hin zum tatsächlichen Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen. Ziel der Marketing-Strategie ist das Zusammenspiel dieser Bausteine – immer abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens.

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