Angebotsformulierung: Was Sie bei Angeboten beachten müssen

Eine Angebotsformulierung ist keine Geheimwissenschaft. So schreiben Sie professionelle Angebote an Geschäftskunden, die den Kunden ansprechen und rechtlich so verbindlich sind wie Sie es möchten.

Angebotsformulierung: Auf diese vier Punkte kommt es an
Bei einer Angebotsformulierung müssen Sie ein paar Dinge berücksichtigen. Denn professionelle Angebote an Geschäftskunden sind:

  • verständlich und eindeutig, um Missverständnisse zu vermeiden
  • werblich geschickt aufgebaut, um zu überzeugen
  • rechtlich einwandfrei formuliert, damit Sie sich nur zu dem verpflichten, was Sie auch anbieten wollen und
  • optisch ansprechend gestaltet, um einen guten Eindruck Ihres Unternehmens zu vermitteln.

Bei der Angebotsformulierung vermeiden
Bei einer Angebotsformulierung gibt es auch einige Punkte, die Kunden grundsätzlich verschrecken. Dies sind vor allem:  

  • schwammige Leistungsbeschreibungen und
  • unverständliche Fachbegriffe

Drücken Sie sich deswegen bei einer Angebotsformulierung unbedingt deutlich aus. Fachbegriffe können Sie gegenüber Fachleuten verwenden, bei Laien müssen Sie sie entweder weglassen oder erläutern.

Eine Angebotsformulierung soll auch werblich wirken
Ein Angebot hat nichts mit Werbung zu tun? Im Gegenteil. Schreiben Sie dazu, welchen Nutzen und welche Vorteile der Kunde durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hat. Wenn Sie die Vorteile gut darstellen, wird der Kunde den Preis in Ihrem Angebot eher bewerten können und akzeptieren. Je höher die Kosten sind, desto detaillierter darf auch Ihre Angebotsformulierung sein. Sie brauchen sich nicht auf eine Seite zu beschränken.

Angebotsformulierung: Verbindlichkeit
Wie eng wollen Sie an das Angebot gebunden sein? Ein "unverbindliches Angebot" ist möglich, oder Sie weisen auf Einschränkungen hin (beispielsweise "Preisänderungen vorbehalten" oder "So lange der Vorrat reicht"). Ein "verbindliches Angebot" ist rechtlich bindend, ebenso ein "Kostenvoranschlag". Schreiben Sie unter die Angebotsformulierung eine Frist, bis wann der Kunde das Angebot annehmen kann: "Dieses Angebot gilt bis zum…."

Angebotsformulierung mit ansprechender Optik
Achten Sie bei Ihren Angeboten auch auf die grundlegenden Dinge:

  • Rechtschreibung
  • Gliederung (durch Zwischenüberschriften)
  • gute Druckqualität
  • Papier mit Firmenbriefkopf
  • heben Sie wichtige Punkte mit Fettdruck hervor

… und schon haben Sie eine ansprechende Gestaltung.