So wird Ihr Messebesuch ein Erfolg

Ein Messebesuch ist immer eine günstige Gelegenheit, um sich über Neuheiten in der Branche zu informieren und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Auch Kaufabschlüsse lassen sich auf Messen vorbereiten. Das alles hängt aber zum großen Teil von einer guten Planung im Vorfeld ab.

Beim Messebesuch keine Zeit verlieren

Sie sollten sich bereits im Vorfeld das Programm, ein Verzeichnis der Aussteller und einen Plan des Geländes besorgen. Auch über besondere Events sollten Sie Bescheid wissen. So können Sie sich schon vor Ihrem Messebesuch orientieren und verlieren keine Zeit während der Messe.

Bei einem Gespräch sollten Sie zu Beginn Ihre Interessen und Wünsche ansprechen. Verläuft es fruchtlos, beenden Sie es freundlich, aber zügig. Erstellen Sie von jedem Gespräch während Ihres Messebesuchs ein Kurzprotokoll.

Messebesuch: Die 5-Schritte Planung

  1. Planen Sie Ihren Tag nach Inhalten und Zielen.
  2. Sortieren Sie Ihre Ziele nach Muss-, Soll- und Kann-Zielen.
  3. Nehmen Sie sich nicht unrealistisch viel vor: Ein ernsthafter Geschäftskontakt sollte eine halbe Stunde dauern, ein Messetag hat nicht mehr als neun Stunden. Auch Wege und Ruhepausen sollten Sie einplanen.
  4. Legen Sie schon im Voraus feste Termine für Standbesuche fest.
  5. Stellen Sie eine Reihenfolge Ihrer Besuche auf, mit Lauf- und Zeitplan.

Messebesuch: Die Nachbereitung

Direkt nach Ihrer Rückkehr sollten Sie das gesammelte Material sichten und ordnen. Werten Sie Ihre Gesprächsprotokolle aus und ziehen Sie Bilanz. War Ihr Messebesuch erfolgreich? Wenn nicht, überlegen Sie warum und planen Sie diesen Punkt beim nächsten Messebesuch noch gründlicher.

Bildnachweis: jotily / stock.adobe.com